Vergleichsliste Tunning Nockenwellen

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von okinool »

Nun nachbilden in Catia ist schon klar, nur am vermessen bis auf´s zehntel geht kein weg vorbei , sonst kann man sich den Aufwand gleich sparen.
Mal was anderes, wie sieht es bei den Renner´les mit dem Kettentrieb aus? Alles Duplexkette, nach dem Motto viel hilft viel, oder werden auch andere Kettensorten mit richtigen Kettenspannern verwendet. Oder fällt das ,was ich verstehen könnte, unter Betriebsgeheimniss?

grüße
Michael

ps: so ein Forum hätte es schon vor Jahrzehnten geben sollen :top:
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

okinool hat geschrieben: nur am vermessen bis auf´s zehntel geht kein weg vorbei
öhm.... die kipphebel sind im sandgussverfahren gefertigt. ich weiss nicht was da ein "aufs zehntel" vermessen bringen sollte.

dass bearbeitete flächen mit hinreichender genauigkeit zu ermitteln sind versteht sich von selbst.

grüße
thomas
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von okinool »

ja hast recht, gemeint ist natürlich bearbeitete Funktionsflächen etc. für die kinematik.
Die Form der Guss oder Schmiede? Kipphebel ist nur für die Steifigkeit bzw. Festigkeit von Belang.

gruss an den Bodensee
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Wir haben die Duplexkette mit Spanner drinn (seit 1996) bis jetzt noch nie Probleme gehabt, immer noch der erste Spanner drinn :top:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

@ Dani

Kannst Du die Übersicht noch etwas größer einstellen? So in doppelter Größe? Dat Dingens is noch zu kleeen :wink:

Kipphebel......da gabs doch mal ebbes.......muss ich doch glatt mal wieder rauskramen....Bitteschön:
http://www.triumph-spitfire.de/club_new ... fo121.html

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

geht leider nicht, meine Website passt Bilder und Daten auf die Seite an.
hier kann man sie Runterladen
http://www.spitfire4.ch/552/index.html
und vergrössern
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von okinool »

@Dani,

mit Spanner meinst du den Blechstreifen. Da hab ich auch schon als ganz grauselige Nachbauten gesehen! Gib´s die auch noch in ordendlicher Qualität oder hast du hier anderen Ersatz. Mangels neuer Teile sehe ich immer zu das die alten org. noch gehen!

gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Waren bei uns noch New Old stock ,als bei uns in der CH in den 80ern und anfangs 90ern auch die allerletzten ehemaligen Leyland Händler ihre Restlager in den Kellern räumten um Platz für Ihre neuen Reisschüsselteile zu kriegen, habe ich und einige Kumpels von der MG und Mini Fraktion, einige Samstage Lager geräumt und die Teile aufgeteilt
nach Marken, da kam einiges noch zum Vorschein,wir konnten einiges an Neuteilen bei unserern diversen Restaurationen verwenden nun ist aber auch langsam Ebbe. Mein Vater hatte sie auch mal aus Federstahl nachgebaut (war Schmied und Maschinenmechaniker alter Schule in einem Cementwerk) die halten heute noch und haben meinen Vater überlebt..
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

okinool hat geschrieben:@Dani,

mit Spanner meinst du den Blechstreifen. Da hab ich auch schon als ganz grauselige Nachbauten gesehen!
der letzte ist mir beim einbauen auseinandergebrochen... da hatte jemand nachm härten das anlassen vergessen :flop:

grüße
thomas
Reinald

Beitrag von Reinald »

Moinz,

stimmt, die Website vom Gänssle sieht nach heutigem Maßstab sehr homegrown aus. Muss ja aber nix heissen, so lange er von seinen NW Ahnung hat. Was man so höhrt, scheint das was er macht aber in Ordnung zu sein.

Kettenspanner ist bei mir immer noch der rustikale Blechstreifen, ein "echter" Spanner mit Feder und Laufrad würde letztenendes keine Vorteile bringen, die den Aufwand rechtfertigen. Dann schon eher Stirnräder (geradeverzahnt) oder Riemen (wenn man da schon Umbaut).

Gruß
Reinald
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Beitrag von okinool »

Finde auch man muß nicht unbedingt was verändern wenn es zuverlässig funktioniert. Dachte nur das bei höherdrehenden Motoren hier Handlungsbedarf ist. Wenn ich den Kettentrieb mit modernen Vergleiche ist das doch sehr rudimentär.

so long
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Daniel

Beitrag von Daniel »

so, Jungs, ... jetzt gebt doch für uns Flachnasen mal Butter bei die Fische.
ich hab nen schicken 1500'er Block hier, frisch auf +0.20" gebohrt und gehohnt, minimal geplant, Kurbelwelle auf +0.10" neu geschliffen, gehärtet und poliert, zusammen mit Schwungscheibe, Riemenscheibe und Automat feingewuchtet. AE Kolben und Pleuel ebenfalls feingewuchtet (bzw. ausgewogen und korrigiert). feinste Dreistofflager, grösstmögliche Ventile.

was noch ansteht wäre:
a) Nockenwelle: ich tendiere zur Piper TRBP285 (Ultimate Road)
b) Rollenkipphebelwelle von MMT (1.65:1)
c) Kanäle bearbeiten, ... ich weiss, ich bin eine Flachpfeiffe, dass ich das nicht VOR den neuen Ventilsitzen gemacht habe, aber nu isses halt so.
d) danach noch auslitern und "nachplanen"
e) Duplex Steuerkettensatz

ist die NW verwendbar, oder ist das für meine Alltagsgurke, mit der ich auch schon mal mit 160 - 170 Richtung München donner, Käse?

und: ist die Kombination mit der Rollenkipphebelwelle von MMT sinnvoll?
zusammen mit der NW und dem Steuerkettensatz sind das ja immerhin auch wieder knapp 1000,- Eur :roll:

Viele fragende Grüße,

Daniel
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hallo Daniel,

Wenn Du am Kopf arbeiten willst, dann hättest Du Kanäle und Brennräume VOR dem schneiden der Ventilsitze und VOR dem einpressen der neuen Führungen machen sollen :-)

Ich würde Dir zu einer APT TH5 oder TH6 raten.

Umbau des Kettenspanners halte ich für überflüssig.

my two cents,
Reinald
Daniel

Beitrag von Daniel »

Reinald, ... ja, das weiss ich, macht es aber nicht unmöglich, sondern nur umständlicher, ... laut Klaus aber kein Hindernis, wie gesagt, soll kein Rennmotor werden, sondern nur etwas verbessert.

zur grössten Not kommen eben neue Ventilsitzringe rein, ... Lehrgeld halt :-(
mach das ja auch zum ersten mal, ...

Neue Führungen hab ich nicht einpressen lassen, da nicht nötig, die waren derart masshaltig, da hat sogar Klaus gestaunt.

APT, ... hmm, da war doch was, ... könntest Du mir da noch mal nen Link posten?

;-) Viele Grüße,

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel am 7. Okt 2009, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel

Beitrag von Daniel »

ahhh, ... selber gucken macht auch schlau: http://www.aptfast.com/
Antworten