Details über Dolomite Sprint Einbau in Spitfire MkIV / 1500
Details über Dolomite Sprint Einbau in Spitfire MkIV / 1500
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen der Sprint-Motoren, die ich noch liegen habe, in meinen 1500er einzubauen. Da einige solcher Umbauten in UK rumfahren, suche ich nun Kontakt zu solchen Eigentümern oder Leuten, die so einen Umbau bereits gemacht haben. Kennt jemand von Euch einen der Engländer mit so einem Umbau?
- Joerg
- Überflieger
- Beiträge: 1823
- Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
- Wohnort: 89597 Munderkingen
Hallo Holger,
ich kenne niemanden, der so ein Geschoss hat. Ich habe in den untiefen meiner Festplatte aber einen Artikel aus der Practical Classics, in dem unter anderem ein Spit mit Sprint-Motor drin ist.
Schick mir deine Mailadresse per PN, dann mail ich dir den Artikel.
Gruß
Jörg
ich kenne niemanden, der so ein Geschoss hat. Ich habe in den untiefen meiner Festplatte aber einen Artikel aus der Practical Classics, in dem unter anderem ein Spit mit Sprint-Motor drin ist.
Schick mir deine Mailadresse per PN, dann mail ich dir den Artikel.
Gruß
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Hi Holger,
ich hab auf meiner Festplatte so einige Bilder von Umbauten. Beim Linkslenker kommt aber wohl noch das Problem mit der Lenkung hinzu, da der Motor ja nach links "gekippt" ist.
Dann noch die Frage des Getriebes und nicht zu vergessen die Hinterachse und Bremsen.
Und zum Schluß steht da noch der TÜV.
mfG
Harry
PS Im Internet gibts noch einen älteren blog "Sprint fire", allerdings macht mein Router da Ärger, warum auch immer.
@Joerg: Du hast eine PN
@Daniel: habe zwei Ersatzmotoren und bräuchte für so'n Umbau eh' noch einen weiteren, rostigen Sprint-Ersatzteilträger, weil es mit dem Motor alleine nicht getan ist.
@Harry: Deshalb brauche ich Infos. Wenn das passt, würde ich gerne den kompletten Antriebsstrang inkl. Hinterachse und Bremsen vom Sprint in den Spiti bauen. Von der Breite scheint die Achse auf den ersten Blick passend zu sein. H-Kennzeichen & Zulassung ist natürlich so eine Sache. Aber immerhin sind alle Teile vom gleichen Hersteller aus den gleichen Produktionsjahren und solange der Motor eingetragen wird, mache ich mir keine Gedanken. Bei dem sollte es mit der H-Zulassung eigentlich kein Problem geben.
@Daniel: habe zwei Ersatzmotoren und bräuchte für so'n Umbau eh' noch einen weiteren, rostigen Sprint-Ersatzteilträger, weil es mit dem Motor alleine nicht getan ist.
@Harry: Deshalb brauche ich Infos. Wenn das passt, würde ich gerne den kompletten Antriebsstrang inkl. Hinterachse und Bremsen vom Sprint in den Spiti bauen. Von der Breite scheint die Achse auf den ersten Blick passend zu sein. H-Kennzeichen & Zulassung ist natürlich so eine Sache. Aber immerhin sind alle Teile vom gleichen Hersteller aus den gleichen Produktionsjahren und solange der Motor eingetragen wird, mache ich mir keine Gedanken. Bei dem sollte es mit der H-Zulassung eigentlich kein Problem geben.
Hi Holger,
also Hinterachse kannste Knicken, das passt nie im Leben: Der Sprint hat ne Starrachse, da wirst Du entweder mit der Karosse oder dem Rahmen ein Problem bekommen abgesehen von der nicht unerheblich unterschiedlichen Federung, auch die vordere Bremse vom Sprint passt nicht und schon gar nicht die komplette Vorderachse, komplett andere Konstruktion, da wäre vielleicht ne GT6-Bremse eine Lösung.
was ich mir im möglichen Rahmen vorstellen könnte, wäre ein Motor-/Getriebeumbau und den Rest bestmöglich anzupassen: sprich GT6 Bremsen und Vorderachse.
Das Lenkungsproblem könntest Du evt. mit der Sprint Lenksäule umgehen, die hat ja schon das doppelte Kreuzgelenk. Bzw. da kann man bestimmt etwas konstruieren.
Viele Grüße,
Daniel
also Hinterachse kannste Knicken, das passt nie im Leben: Der Sprint hat ne Starrachse, da wirst Du entweder mit der Karosse oder dem Rahmen ein Problem bekommen abgesehen von der nicht unerheblich unterschiedlichen Federung, auch die vordere Bremse vom Sprint passt nicht und schon gar nicht die komplette Vorderachse, komplett andere Konstruktion, da wäre vielleicht ne GT6-Bremse eine Lösung.
was ich mir im möglichen Rahmen vorstellen könnte, wäre ein Motor-/Getriebeumbau und den Rest bestmöglich anzupassen: sprich GT6 Bremsen und Vorderachse.
Das Lenkungsproblem könntest Du evt. mit der Sprint Lenksäule umgehen, die hat ja schon das doppelte Kreuzgelenk. Bzw. da kann man bestimmt etwas konstruieren.
Viele Grüße,
Daniel
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Hi Holger,
also wenns unbedingt im Triumph Regal bleiben soll, bietet sich die GT6 Vorder- und Hinterachse an. Vorne ein bischen upgrade mit Caterham Teilen und hinten mit MGF Radlagereinheit und CV-Joint Achsen.
Motor Sprint mit 5-Gang TR7 oder Rover.
Schräglenkerhinterachse wäre auch nicht schlecht. BMW oder Ford Sierra zusammen mit Diff.
Ich hatte mal überlegt ob man hinten zwei zusätzliche Rahmenausleger ( umgedrehte Vordere) schräg bis zu den Schwellern zieht und mit den Schubstrebenpunkten (Karosse) verschraubt. Macht evtl. den Rhmen steifer und dient als Befestigung für die Schräglenker.
Die Idee hatte ich, als ich den Davrian-Triumph von Fabricio im Netz gesehen habe. Der benutzt die Schräglenkerachse vom IMP.
Federung entweder über Federbeine oder, etwas verwegen, über kardanische Schubstreben zur org. Blattfeder.
mfG
Harry
Moinsen,
ich frage mich ja, wenn man schon den Akt mit einem Fremdmotor macht, warum man dann so einen alten Gußklumpen nehmen sollte? Und warum man ausgerechnete so eine hässliche Schräglenkerachse reinfummeln sollte?
Ich würde da ja eher an einen schnuffigen Toyota 1600 AGE denken (Kopie des BDA Cossies, in der letzten Evolution Blacktop/Silvertop mit ca. 180PS), und bei der Hinterachse in Richtung der Mazda MX5 Achse denken, saubere Querlenkerkonstruktion im Hilfsrahmen, das ziehe ich jeder BMW Achse vor.
Ein Kitcar aus Blech kommt im Ende ohnehin dabei raus...
my 2 cents,
Reinald
ich frage mich ja, wenn man schon den Akt mit einem Fremdmotor macht, warum man dann so einen alten Gußklumpen nehmen sollte? Und warum man ausgerechnete so eine hässliche Schräglenkerachse reinfummeln sollte?
Ich würde da ja eher an einen schnuffigen Toyota 1600 AGE denken (Kopie des BDA Cossies, in der letzten Evolution Blacktop/Silvertop mit ca. 180PS), und bei der Hinterachse in Richtung der Mazda MX5 Achse denken, saubere Querlenkerkonstruktion im Hilfsrahmen, das ziehe ich jeder BMW Achse vor.
Ein Kitcar aus Blech kommt im Ende ohnehin dabei raus...
my 2 cents,
Reinald
@Reinald: so'n alter Gußklumpen ist das Aggregat nicht. Dank 4-Ventil Alu-Kopf mit mittig sitzenden Zündkerzen ist das Design nach wie vor Stand der Technik und die Motoren laufen problemlos mit 150-180PS im Alltag, auf der Rennstrecke normalerweise 200-240PS. Bunkus sein Motor, den er in der STT fährt, macht ca. 300PS auf der Rolle und hält scheinbar trotzdem eine Rennsaison (wobei er seinen eigenen Doppelnockenkopf fährt und auch sonst viel geändert hat). Nicht umsonst wurde der Motor fast unverändert im Saab 99 und auch in der Formel 3 genutzt. Leichter als der Triumph 6-Zylinder sollte der Motor auf alle Fälle sein und dank gleichen Hersteller und Baujahres sollte das auch mit H-Kennzeichen machbar sein.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6760
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Ja und du hast den Umbau ja auch schon nachweislich vor 20Jahren durchgeführtHolgerS hat geschrieben:@..... dank gleichen Hersteller und Baujahres sollte das auch mit H-Kennzeichen machbar sein.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980