Details über Dolomite Sprint Einbau in Spitfire MkIV / 1500

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Das mit dem H-Kennzeichen ist immer so eine Sache. Scheint arg vom Prüfer abzuhängen.
In der Oldtimer Praxis war auch mal ein alter Benz drin, der auf einen stärkeren Motor umgebaut wurde, den es in dieser Baureihe aber nie serienmäßig gab. Der hat das H bekommen, weil der Umbau damals mit diesen Teilen auch möglich gewesen wäre...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Joerg hat geschrieben: .....Scheint arg vom Prüfer abzuhängen......
Rischtisch!! Meine Antwort bezog sich auf das legal zulässige :pppst:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Die Prüfer haben einen Ermessensspielraum seitens des Gesetzgebers eingeräumt bekommen. Ob und wie die den nutzen, ist in der Tat abhängig vom Einzelnen. Z.B. haben sie mir anstandslos für den TR3 "Leichtkraftrad-Kennzeichen" und das kleine Moto-Lita eingetragen, während der jetzige Prüfer sich weigert, Goodridge Stahlflex-Bremsleitungen mit TüV-Gutachten in meinem H-Kennzeichen Dolomite Sprint einzutragen (entweder Gummischläuche und H-Kennzeichen oder Stahlflexschläuche und keine H-Zulassung mehr). Über Vorgespräche kann man den einzelnen Prüfer "abklopfen" und sich dann den richtigen raussuchen.......
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

..und ein moderner OPEL-Motor ?????.......

*wechduck*
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

der gleiche Gedanke

Beitrag von Isarwinkler »

Hallo liebe Spitfire Freunde,

nach dem ich aus England einen Dolomite Motor haben könnte, quälte mich der gleiche Gedanke mit dem Motorenumbau, nach reiflicher Überlegung bin ich wieder zur Vernunft gekommen und werde nun doch einen ECHTEN Spitfire Motor aufbauen (ca. 120 PS) somit bleibt mir das H-Kennzeichen und was mir natürlich noch wichtiger ist die damit verbundene Einstufung bei historischen Bergrennen.

Meine Muskellähmung im rechten Bein verhilft mir sowieso zu akzeptablen Zeiten *lach*

Noch was für die Leute mit Umbaugedanken, der 16 V vom Golf2 GTI ginge auch noch!

Liebe Grüße

Charly
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Antworten