Moderates Tuning für 1500er

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
mom

Moderates Tuning für 1500er

Beitrag von mom »

Obwohl nun schon seit 12 Jahren zufriedener Spitfirefahrer :top: (77er 1500) wird es Zeit für etwas mehr Motorleistung. Mir ist ein überholter Motor untergekommen welchen ich nun ein wenig tunen mölchte um ihn dann einzubauen. Bin derzeit noch am Zerlegen des Motors und am Messen ob auch alles wirklich neu, überholt und passgenau ist.

Bisher sieht alles gut aus, neue HE Kolben, Lagerschalen, Ventile usw. Da Fächer und K&N bereits verbaut sind wollte ich im Wesentlichen Kurbelwelle und Schwungrad feinwuchten und zur Leistungssteigerung Ventilsitze, Brennraum, Kanäle überarbeiten.

Meine Frage nun in die Runde ist, ob es sinnvoll ist die Verdichtung anzuheben und falls ja auf welchen Wert? Würde dies durch Abschleifen des Kopfes realisieren.

Ebenfalls bin ich unschlüssig ob eine andere Nockenwelle sinnvoll ist - es geht mir im Wesentlichen um gesunden Motorlauf und Drehmoment. Drehzahlen über 4500 hinaus stehen bei mir nur extrem selten und kurzzeitig auf der Uhr.

Manfred
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Statt die Nockenwelle zu ändern kannst Du auch eine Kipphebelwelle mit größerem Hub ( 1:1,65 statt 1:1,5 ) verwenden .. oder eben auch beides.
Schwungrad erleichtern bringt auch ein wenig ... andere Ventilfedern und größere Ventile ebenfalls ...

Ich habe auch gerade ein "Projekt" am laufen ... 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Wenn Du es richtig machen möchtest, dann kannst Du hier bereits viel dazu finden - wir haben hier im Forum eine SUCHFUNKTION (!!). Zu diesem Thema gibt es glaube ich schon etliche Kommentare hier.

Insbesondere von Reinald. Einfach mal stöbern, dann bist Du Deinem Problem schon viel näher.

Und ab 4500 U/min geht es erst richtig los....
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

Re: Moderates Tuning für 1500er

Beitrag von Isarwinkler »

Gute Idee, solche Leute braucht das Land!

Ich will im kommenden Winter ebenfalls einen neuen Motor aufbauen, viel Spaß!

mom hat geschrieben:Obwohl nun schon seit 12 Jahren zufriedener Spitfirefahrer :top: (77er 1500) wird es Zeit für etwas mehr Motorleistung. Mir ist ein überholter Motor untergekommen welchen ich nun ein wenig tunen mölchte um ihn dann einzubauen. Bin derzeit noch am Zerlegen des Motors und am Messen ob auch alles wirklich neu, überholt und passgenau ist.

Bisher sieht alles gut aus, neue HE Kolben, Lagerschalen, Ventile usw. Da Fächer und K&N bereits verbaut sind wollte ich im Wesentlichen Kurbelwelle und Schwungrad feinwuchten und zur Leistungssteigerung Ventilsitze, Brennraum, Kanäle überarbeiten.

Meine Frage nun in die Runde ist, ob es sinnvoll ist die Verdichtung anzuheben und falls ja auf welchen Wert? Würde dies durch Abschleifen des Kopfes realisieren.

Ebenfalls bin ich unschlüssig ob eine andere Nockenwelle sinnvoll ist - es geht mir im Wesentlichen um gesunden Motorlauf und Drehmoment. Drehzahlen über 4500 hinaus stehen bei mir nur extrem selten und kurzzeitig auf der Uhr.

Manfred
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

und 'ne andere Nocke würde ich definitiv mit verbauen. Meine 280'er macht mir immer wieder richtig Spass - der Leistungsschub kommt erst ab 4000/min, ein zweiter Wind quasi, kein laues Lüftchen.

Mein Motor sieht ungefähr so aus:
1552 ccm, getunt: erhöhte Kopression, nitriterte Kurbelwelle, Schwungrad erleichtert und mit Kurbelwelle gewuchtet, Bronzeventilführungen, nitriterte Kipphebelachse, Einlaßventilsitz abgedreht (1,2 mm, 45°),
Zylinderkopf geglättet, Brennraum angepasst, Einläße erweitert und angerauht, Auslaßseite poliert, K&N-Doppelfilter, HS4-Vergaser und optimierter Brücke und dünneren Nadeln Auspuff Doppelanlage Edelstahl inkl. Y-Stücke.

Als Krönung baue ich dieses Jahr noch eine rollengelagerte Kipphebelwelle ein. gefühlte PS: 90 - 95, vielleicht auch nur 85. Jedenfalls Nico konnte mir mit seinem Rennmotor im Spit nicht weg fahren, und der hat so an die 100 Pferdestärken.

Hätt ich nicht meine "Country-Hinterachse" hätt ich 'ne richtig geile Affenschaukel. Jedenfalls macht mir der Spit so richtig Spass. Aber machen wir uns nix vor - der ganze Krempel kostet richtig Asche. Rostvorsorge ist da sinnvoller. :shock: :roll:
Zuletzt geändert von andi mania am 25. Jul 2009, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Reinald

Beitrag von Reinald »

Moinz,

a) Zylinderkopf bearbeiten (lassen) ist eine gute Idee
b) schärfere Nockenwelle ist ein "muss" (die 280° Nocke von APT ist im Moment IMHO das beste für einen Straßenmotor)
c) RGKW ist sinnvoll

ein schön gemachter 1500er kann deutlich mehr Drehmoment produzieren als die serienmäßigen 110Nm@3000rpm. Bei richtiger(!) auslegung der Bearbeitung auch so, das es nicht unbedingt immer die hohen Drehzahlen braucht. Mein zugelassener 1500er (mit SU) macht knapp über 90PS, 136Nm max Drehmoment, wobeo schon ab 2000rpm mehr als 120Nm verfügbar sind.

Verdichtung anheben auf 10.5 oder 11:1 ist bei der 280° Nocke erforderlich, sonst funktioniert sie nicht richtig.

Gruß
Reinald
nikolai

Beitrag von nikolai »

Moin Manfred,

Nocke: wie von Reinald geschrieben. APT kostet zwar ein bisschen mehr, dafür kriegste die nicht kaputt. Und bei dem Dollarkurs....
Verdichtung würd ich aber unter 11 lassen, wenn man mal schlechten Sprit im Urlaub bekommt...

Dazu 1.65:1 Rollenkipphebel (ggfs. nur die Kipphebel und die Originalwelle verwenden...)

Wenn du den Motor eh auseinander hast, auf jeden Fall die Schwungscheibe abdrehen lassen, das bringt beim Beschleunigen gefühlt 5-10 PS :-).

Ventile: große EV, die AV kannst du klein lassen (aber trotzdem TT Ventile verbauen, die sind strömungsgünstiger). Ich hab mit kleinen AV, ner TH5 und Webers 118 PS aus meinem ersten Rennmotor geholt... :-)

Viel Spass!
niko
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

H U N D E R T A C H T Z E H N PEEE SSSS ???? Wow!! Das sind ca. 47 PS mehr, nicht schlecht! Ich glaube, ich muss noch mal in die Garage..... :THINK:
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

andi mania hat geschrieben: Ich glaube, ich muss noch mal in die Garage..... :THINK:
Mach ich im Oktober :wink:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Reinald

Beitrag von Reinald »

Wobei Niko ja dezent verschweigt, das sein Kopf extrem gut ist und mit einigen kleineren Veränderungen auch noch für >140PS gut ist.

Als kleiner Hinweis für alles Interressierten, mal wieder:

Im Endeffekt kommt das Drehmoment und die Leistung NUR mit einem guten Kopf, da hilft eine "scharfe Nockenwelle" alleine NICHT weiter!

Der Umbau eines Zylinderkopfes ist signifikant Zeitaufwändig! Das sind nicht nur mal eben größere Sitze für die anderen Ventile! Das sind auch nicht (nur) die bearbeiteten Kanäle! Die Kosten für eine entsprechende Bearbeitung können schnell 4-stellig werden, und man sollte sich einen Instandsetzer (resp. Tuner) suchen, der entsprechende Referenzen hat, d.h. nachweisbar Spitfire-Motoren mit entsprechenden Leisungsdaten vorweisen kann.


Alle anderen KÖNNEN es NICHT, auch wenn sie sonst durchaus respektable Motoren bauen. Ein Ford oder ein Opel oder VW Rennmotor ist keine Gewähr für einen guten Spitfire-Motor!

Nix für ungut,
Reinald
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

@Reinald

und wo würdest du dann nach eine Kopfbearbeitung fragen ?

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Reinald

Beitrag von Reinald »

Ich? Ich würde mich fragen :D.

Oder Klaus Derondeau. Der fragt mich dann :D :D

Oder MMT. Die Motoren sollen ja auch ganz gut funktionieren (wenn nicht gerade die Rollenkiphebelwellen brechen). Aber da ich noch keinen MMT Kopf "von innen" gesehen oder auf der Fließbank gehabt habe, kann ich da nicht sooo viel zu sagen. Aber das Gesamtpaket scheint ja nicht so schlecht zu funktionieren.

Gruß
Reinald
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

andi mania hat geschrieben:H U N D E R T A C H T Z E H N PEEE SSSS ???? Wow!! nicht schlecht! Ich glaube, ich muss noch mal in die Garage..... :THINK:
Gähn, das hat mein Sechzylindergroßkolbenzerknalltreibling ja schon fast ab Werk.....

:bla:

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Um hier mal ne Lanze für MMT zu brechen...
Ja, mein Motor mit MMT Kopf / Nockenwelle geht sehr gut, die Kipphebelwellen brechen auch nicht einfach mal so, es kommt eben drauf an wer das Zeugs verbaut, mit utopischem Nockenhub stossen eben die Pfannen der Stösselstangen am Kipphebel an und bringen selbigen zum brechen...da kann MMT nix dafür , ich hab die Wellen selbst gesehen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
tdgross

Beitrag von tdgross »

Reinald hat geschrieben:(wenn nicht gerade die Rollenkiphebelwellen brechen).
Moment :LEHRER: : Der Fehler lag aber letzendlich nicht an der RKW sondern an einem Ventilklemmer bzw. thermischen Problemen bei einem 4Zyl. Motor der zum Frühstück mit vorliebe 6Zylindergussklumpen verschlingt und jetzt halt in gewissen Bereichen wie z.B. Ventilführungen nicht mehr mit Normwerten für Überhollte Motoren zurecht kommt.


Grüße
Tobias
Antworten