Moderates Tuning für 1500er

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Auf jeden fall, die Einlasskanäle konisch auf die Vergaserbrücken anpassen
Ebenso die Auslasskanäle auf den Krümmer, die passen nähmlich schlecht aufeinander und wirken wie Drosseln.
Bodeblääch Dänu
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi Manfred,

vielleicht noch ein paar "Kleinigkeiten", wenn du eh schon dabei bist:
- Brennräume auslitern (wenn du sie bearbeitest, sollte das immer der abschliessende Schritt sein)
- die Kolben sollten im OT alle 4 "flush" mit dem Block stehen. Kann sein, dass du dazu vom Block oder vom Kolben ein wenig runternehmen (lassen) musst.

Dieses "blueprinting" hilft, bei normalen Motoren das Maximale raus zu holen

Kopfbearbeitung....da fallen mir spontan neben Reinald, mir und Kai-Uwe (MMT) keine Spitfire Spezis ein...frag doch mal den Münchner Stammtisch nach Referenzen bei dir in der Nähe.

Ach ja: 10:1 sollte mit der Originalnocke und Super eigentlich kein Problem sein.

Und...hinterher auf den Prüfstand - nur dort wirst du eine optimale Einstellung der Versager und Zündung erreichen, was zu optimalem Verbrauch und der bestmöglichen Leistung führt.

Weiterhin viel Spass beim Tunen :-)
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

moinsen,
hab mir mal von einem kompetenten Spitfiremenschen sagen lassen dass die Ventile an der Drosselklappe bis zu 3 PS schlucken, verarscht der mich oder issat wahr?

Man könnte noch die Drosselklappenwellen im Bereich der Klappen etwas abschleifen, dann wird der Strömungsquerschnitt im Vergaser bei Vollgas noch größer, dabei aber die Drosselklappenbefestigungsschrauben anlöten....oder den geschlitzten Teil der Welle gleich ganz weglassen und die Klappe direkt, mit vielleicht noch 2mm Schlitz damit man einen Formschluß hat, an die Welle löten.... :-vh

Gruß Andreas (der grad ein Overdreif einbaut, is auch ein geiles Tuning... :P )
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Man könnte aber auch einfach die 2 Drosselklappen durch 4 ersetzen....
www.spitfirescheune.de
nikolai

Beitrag von nikolai »

Klar stören die dämlichen Pop valves in den Drosselklappen ein bisschen, und die DKs durch normale zu ersetzen ist eine Samstag-vormittag Aktion.
3PS Verlust? - neee-nicht bei einem ansonsten unbearbeiteten Motor. Durch die SUs geht auch mit PoP valve genug Gemisch durch im Vergleich zu den, ähm, rustikal gegossenen Einlasskanälen...schau dir mal die fiesen Kanten hinter dem Ventilsitz oder den Mordsknubbel um die Ventilführung an....

Die DK Wellen würde ich erst mal in Frieden lassen....wenn dein Kopf DAS braucht, ist er schon verdammt gut und du bist weit jenseits der 100 Pferde...
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Dani Senn hat geschrieben:Ebenso die Auslasskanäle auf den Krümmer, die passen nähmlich schlecht aufeinander und wirken wie Drosseln.
Betrifft das "nur" den Gußkrümmer oder auch den Fächer ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Ich wage zu behaupten das betrifft die Fächer noch viel mehr, als die Gusskrümmer.....kommt immer auf den Einzelnen an, deshalb das Teil dass du hast nehmen und nach dem die Kanäle bearbeiten
Gruss Chris
P.S. die Dichtungen passen eigentlich auch nie so richtig..
www.spitfirescheune.de
Reinald

Beitrag von Reinald »

Brownie hat geschrieben:moinsen,
hab mir mal von einem kompetenten Spitfiremenschen sagen lassen dass die Ventile an der Drosselklappe bis zu 3 PS schlucken, verarscht der mich oder issat wahr?

Man könnte noch die Drosselklappenwellen im Bereich der Klappen etwas abschleifen, dann wird der Strömungsquerschnitt im Vergaser bei Vollgas noch größer, dabei aber die Drosselklappenbefestigungsschrauben
a) diese Pop-Valves machen die Vergasereinstellung ein bischen schwieriger. Sie verhinder einen zu großen Unterdruck im Ansaugtrakt, was ein bischen die "Abgasqualität" verbessert. Wenn man die Vergaser überholt, schmeisst man sie am besten raus und ersetzt die Drosselklappen durch "normale"

b) Das modifizieren der SUs ist nur sinnvoll, wenn man gezwungen wird, mit SU zu fahren. Dann kann bei einem "full race" Motor sicherlich diese Detailarbeit ein bischen was bringen, aber halt auch erst bei hohen Drehzahlen und Strömungsgeschwindigkeiten. Da kann das dann vielleicht den Unterschied zwischen 115 und 120PS ausmachen.
Wenn man sich anschaut, das im normalen Betrieb ja die Kolben noch nicht mal ganz hochgezogen werden, braucht man sich um die Strömungsgünstigere Form der Drosselklappenwelle sicherlich noch keine Gedanken zu machen.

Gruß
Reinald
Benutzeravatar
Isarwinkler
Member
Beiträge: 94
Registriert: 30. Okt 2006, 11:32
Wohnort: D-83676 Jachenau, Bäcker 17 1/2
Kontaktdaten:

für alle Fälle!!

Beitrag von Isarwinkler »

Ich kann Euch nur Wolfgang Tuch in Aschau/Inn empfehlen, arbeitet Sauber, genau, hat Jahrzehnte Motorsport Erfahrung und ist zuverlässig!

Gruß

Gerhard Glas (Charly)
nikolai hat geschrieben:Hi Manfred,

vielleicht noch ein paar "Kleinigkeiten", wenn du eh schon dabei bist:
- Brennräume auslitern (wenn du sie bearbeitest, sollte das immer der abschliessende Schritt sein)
- die Kolben sollten im OT alle 4 "flush" mit dem Block stehen. Kann sein, dass du dazu vom Block oder vom Kolben ein wenig runternehmen (lassen) musst.

Dieses "blueprinting" hilft, bei normalen Motoren das Maximale raus zu holen

Kopfbearbeitung....da fallen mir spontan neben Reinald, mir und Kai-Uwe (MMT) keine Spitfire Spezis ein...frag doch mal den Münchner Stammtisch nach Referenzen bei dir in der Nähe.

Ach ja: 10:1 sollte mit der Originalnocke und Super eigentlich kein Problem sein.

Und...hinterher auf den Prüfstand - nur dort wirst du eine optimale Einstellung der Versager und Zündung erreichen, was zu optimalem Verbrauch und der bestmöglichen Leistung führt.

Weiterhin viel Spass beim Tunen :-)
Grüße aus der Jachenau

Gerhard Glas

alias Charly
Antworten