Nicht schlecht!!
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Nicht schlecht!!
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Rorei
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Hallo,
ja, daß ist wirklich ein tolles und hilfreiches Tool - danke für den Link.
Einziges Problem: ich bin nun etwas verwirrt.
Grund: Habe einen Spitfire 1500 mit Differential FR 29298. Sollte also eigentlich 3,63 : 1 sein. Ich weiß allerdings recht genau, daß der Wagen bei 4000 1/min etwas über 100 km/h läuft (nach Schmitz-Tacho versteht sich...). Spielt man ein wenig mit dem Berechnungstool, dann wäre da aber das 4,11 : 1 Differential drin. Das paßt aber wiederum nicht mit der Nummer FR 29298 zusammen.
Kann es sein, daß bei einer Revision des Differentials mal ein anderer Satz Tellerrad/Kegelrad eingebaut wurde? Paßt so etwas überhaupt?
Oder kann das am Tachoantrieb liegen? Wie viele Zähne sollte das "Standard-Ritzel" für mein Auto denn haben?
Hätt ich das blos nicht überprüft - manch ist es auch besser/einfacher, etwas nicht zu wissen...
Gruß, Markus
ja, daß ist wirklich ein tolles und hilfreiches Tool - danke für den Link.
Einziges Problem: ich bin nun etwas verwirrt.
Grund: Habe einen Spitfire 1500 mit Differential FR 29298. Sollte also eigentlich 3,63 : 1 sein. Ich weiß allerdings recht genau, daß der Wagen bei 4000 1/min etwas über 100 km/h läuft (nach Schmitz-Tacho versteht sich...). Spielt man ein wenig mit dem Berechnungstool, dann wäre da aber das 4,11 : 1 Differential drin. Das paßt aber wiederum nicht mit der Nummer FR 29298 zusammen.
Kann es sein, daß bei einer Revision des Differentials mal ein anderer Satz Tellerrad/Kegelrad eingebaut wurde? Paßt so etwas überhaupt?
Oder kann das am Tachoantrieb liegen? Wie viele Zähne sollte das "Standard-Ritzel" für mein Auto denn haben?
Hätt ich das blos nicht überprüft - manch ist es auch besser/einfacher, etwas nicht zu wissen...
Gruß, Markus
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- andi mania
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Hi Markus,
ich tippe auf einen geänderten Teller-/Kegelradsatz und eine 3.89er Übersetzung. Was ich zum Tachocheck immer gemacht habe: ich hab meine Frau mit dem Bimmer mit genau 100 / 150 fahren lassen und bin dann mit gleichem Abstand hinterher. Dann wusste ich, wie die Abweichung war.
Freu dich - die Kiste beschleunigt schneller OD ist dann allerdings Pflicht
ich tippe auf einen geänderten Teller-/Kegelradsatz und eine 3.89er Übersetzung. Was ich zum Tachocheck immer gemacht habe: ich hab meine Frau mit dem Bimmer mit genau 100 / 150 fahren lassen und bin dann mit gleichem Abstand hinterher. Dann wusste ich, wie die Abweichung war.
Freu dich - die Kiste beschleunigt schneller OD ist dann allerdings Pflicht