Nicht schlecht!!

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Nicht schlecht!!

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Norbert,
danke, super Link :top:
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Fischkopf
Member
Beiträge: 89
Registriert: 31. Aug 2007, 11:41
Wohnort: 23812 Wahlstedt

Beitrag von Fischkopf »

Hallo,

ja, daß ist wirklich ein tolles und hilfreiches Tool - danke für den Link. :D

Einziges Problem: ich bin nun etwas verwirrt. :-vh
Grund: Habe einen Spitfire 1500 mit Differential FR 29298. Sollte also eigentlich 3,63 : 1 sein. Ich weiß allerdings recht genau, daß der Wagen bei 4000 1/min etwas über 100 km/h läuft (nach Schmitz-Tacho versteht sich...). Spielt man ein wenig mit dem Berechnungstool, dann wäre da aber das 4,11 : 1 Differential drin. Das paßt aber wiederum nicht mit der Nummer FR 29298 zusammen. :-vh

Kann es sein, daß bei einer Revision des Differentials mal ein anderer Satz Tellerrad/Kegelrad eingebaut wurde? Paßt so etwas überhaupt?

Oder kann das am Tachoantrieb liegen? Wie viele Zähne sollte das "Standard-Ritzel" für mein Auto denn haben?

Hätt ich das blos nicht überprüft - manch ist es auch besser/einfacher, etwas nicht zu wissen... :wink:

Gruß, Markus
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Markus,

natürlich kann es sein das eine andere Übersetzung in deinem Diff schlummert. Aber ich würde den "Rechner" nicht zu ernst nehmen.
Die Umrechnung verwendet den vollen, theoretischen Reifendurchmesser. In der Praxis ist der dyn. Durchmesser kleiner, und damit auch der Umfang.

mfG
Harry
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

-- 4.500 ungefähr 168 km/h - passt ja fast (4. im OD, flach auf dem Tank liegend, quatsch offen, ohne Käppi)
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi Markus,

ich tippe auf einen geänderten Teller-/Kegelradsatz und eine 3.89er Übersetzung. Was ich zum Tachocheck immer gemacht habe: ich hab meine Frau mit dem Bimmer mit genau 100 / 150 fahren lassen und bin dann mit gleichem Abstand hinterher. Dann wusste ich, wie die Abweichung war.
Freu dich - die Kiste beschleunigt schneller ;-) OD ist dann allerdings Pflicht
Antworten