H-Kennzeichen trotz Leistungssteigerung ???

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

:D :D :top: :top:
gibts da feste Sendezeiten , ich bin dabei :D

Was bedeutet weniger als 3000rpm ?? DA fängt doch der Drehzahlmesser erst an - oder ? :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hi Reinald,
dann werde ich wohl doch größere Einlaßventile verbauen und etwas mehr am Kopf arbeiten.... Und schweige mich beim Tüv darüber aus :wink:
Vielen Dank !!
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Wenn ich jetzt doch mehr Arbeiten am Zylinderkopf durchführe, muß ich ja auch die Länge der (Rohr-) Stößelstangen anpassen. Gibt es da welche für den Spit, die ich auf das Maß, welches ich benötige kürzen kann ? Ich kenne das so, daß die Stößel auf passende Länge gebracht werden, dann werden die Endstücke eingepreßt. Komischerweise gibt's bei den Teilehökern kaum Info, was die denn nun verkaufen: Keine Info über's Gewicht, Duchmesser, Wandstärke, im besten Fall gibt's eine Info über die Länge ("etwas kürzer" als Info hab ich auch schon irgendwo gefunden). :-vh Habt Ihr da einmal einen Tip ?
Viele Grüße, und einen schönen 4. Advent,
Jürgen
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Hi Jürgen
Es gibt Rohrstößelstangen , die sind etwas kürzer( ich glaube 197mm) .
Du kannst aber die Kugel + Pfanne entfernen und das Röhrchen nach deinen wünschen abdrehen . Danach Kugel und Pfanne wieder einpressen (einkleben !! , sonst läuft das Röhrchen mit Öl voll )
Hier hat auch mal jemand von einem Rohrstößelbausatz aus USA geschrieben.

Gruß Markus
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Nickolai (Nicko) fragen (Mailen)
Bodeblääch Dänu
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hallo Jürgen,

das ist in der Spitfire-Szene leider ein Problem - die meisten Händler haben wenig bis keine Ahnung, was man da so braucht bzw. was sie an Tuningteilen verkaufen. Die ehrlichen geben das zu, die Anderen erzählen mit dem Brutstton der Überzeugung völligen Unsinn.

zu den Stösselrohren (bzw. zum Ventiltrieb):

Folgende Faktoren sind zu berücksichtigen:
- Grundkreis der Nockenwelle
- Abplanen des Zylinderkopfes
- Sitzhöhe der Ventile
- Länge des Ventilschaftes
- Hub der Nockenwelle
- Position der Kipphebelwelle

Vorgehensweise:
- Motor probemontieren
- die Mitte der Kipphebelwelle sollte 0,5x Ventilhub unterhalb der Ventilenden liegen. PRÜFEN! Ist das nicht der Fall, dann sollten die Böcke passend unterfüttert oder abgeplant werden, je nachdem in welche Richtung man so muss
- mit einem einstellbaren Muster-Stössel die Länge des Rohrstössels ermitteln

- Satz Rohrstössel anpassen, Kugel und Pfanne einkleben

Wir beziehen unsere Rohrstössel aus den USA, unmontiert, da man halt ohnehin für jeden Motor am besten ein individuelle Anpassung vornimmt. Bislang habe ich keinen Händler in D gefunden, der etwas anderes als die grottig schlechten TT-Rohrstössel anbietet.

my two cents,
Reinald
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Vielen Dank Reinald,

die Beschreibung ist wirklich gut, genauso werde ich es machen. Jetzt bin ich aber trotzdem noch neugierig, was an den TT Stößeln so grottig ist ? Sind sie zu weich oder zu schwer ?

Ich habe beim Suchen im Web bei einem deutschen Händler tatsächlich den Vorschlag gefunden, Stößelstangen mit der SÄGE zu kürzen. Ich glaub es einfach nicht.... :-vh

Frohe Weihnachten,
Jürgen
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hallo Jürgen,

nun, ich hatte in einem "Satz" TT-Rohrstössel drei unterschiedliche Längen. Daneben war die Fertigung der Kugeln und Kugelpfannen, nun ja, wie soll ich sagen, eher rustikal. Das war einfach nicht akzeptabel. Wer auch immer das im Moment (naja, das ist jetzt schon ein paar Jahre her) die Dinger für Moss gefertigt hat, war da nicht besonders sorgfältig.

Gruß
Reinald
Antworten