Spacer Blattfeder

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Ist komisch was der Rolf da gemacht hat, bein Chinesenhäuschen muss man natürlich die fehlende Feder erstzen, ist nur komisch, dass Rolf mit dieser Einstellung immer Sauschnell war, aber er hatte natürlich noch nen Stabi drunter und später ein Cambercompensator, wo der geblieben ist ????????
Bodeblääch Dänu
Reinald

Beitrag von Reinald »

Naja, ich habe natürlich keine Ahnung, ob Rolf jemals so mit der Hinterachse gefahren ist. Als ich das Auto bekommen habe, war die Blattfeder ohne oberstes Blatt drin, dazu ein Stabi hinten der am Rahmen befestigt war, und ein paar gekürzte Spaxe an GT6-Stoßdämpfer Befestigungen. Also auf der Einen Seite extrem weich, sowohl in der Feder als auch in der Rollachse, auf der Anderen Seite mit dem Stabi auch wieder härter gemacht. Da der Stabi zwischen den Uprights montiert war, hat er natürlich auch beim ein/ausfedern mitgefedert, da sich der Anstand der Uprights dabei ja auch ändert, und dementsprechend auch gegen den Bügel des Stabis gearbeitet hat!

Da ich mit der Hinterachse in der Form gar nicht klar gekommen bin, habe ich das weitestgehend rausgeschmissen und nach meinen Vorstellungen neu aufgebaut. Für mich funktioniert das jetzt deutlich besser (d.h. vollständige Swing-Spring, Dämpfer wieder an den Original-Aufhängungspunkten, Sjöberg statt Spax, und kein Stabi mehr).

Gruß
Reinald
Antworten