dot 5 in kuppl. auffüllen

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
lefthänder

dot 5 in kuppl. auffüllen

Beitrag von lefthänder »

der kleine läuft!allerdings ist der kupplungsgeberzylinder trocken.möchte mit dot 5 auffüllen.nach euren ratschlägen betr. rost u. lack.wenn ich oben reinschütte muss der alte schmodder unten raus!dazu muss ich irgentwas öffnen.könnt ihr mir bitte anhand einer zeichnung aus den katalogen von b aus l oder rimmers mit angabe der seite u. der bestellnr. angeben welches teil ich wie händeln muss? komme ich dran ohne den wagen auf ne bühne zu schleppen?dank auch für eure beiträge zum schwatten im e-bucht forum zum thema "gefunden". :top: martin
lefthänder

Beitrag von lefthänder »

ps. nen katalog von moss hab ich auch!
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Races »

Der Kupplungsnehmerzylinder, welcher sich unten an der Glocke befindet, hat ein Entlüftungsnippel wie sie es auch an den Bremsen gibt. Darüber kannst Du den alten Kram ablaufen lassen ( entlüften ) ... ob man da von unten ohne Probleme heran kommt weis ich allerdings nicht ...

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Martin,

wenn der Geber leer ist muss es ja irgendwo rausgelaufen sein. Also ist irgendwas undicht.
Ich würde auf jeden Fall den Tunnel abbauen und den Nehmer mal ausbauen. Dazu muss die Leitung nicht getrennt werden.

Ich bau meinen Nehmer immer zusammen mit dem Geber aus, damit ich das Ganze an der Werkbank untersuchen, evtl reparieren und entlüften kann.

mfG
Harry
lefthänder

Beitrag von lefthänder »

mojn harry.der vorbesitzer hat schon neue kerzen(die falschen)einen neuen kondensator(den falschen) eingebaut.u.u. hat er auch das system geleert.mit dem ausbauen bin ich vieleicht überfordert.ich habe noch keine :cry: rampen,eine bühne steht mir auch nicht zur verfügung.schramberg is`dorf!wenn ich auffülle ,papier unter das auto lege und kräftig pumpe kann ich eine mögliche undichtigkeit evtl. lokalisieren.ich hoffe es geht so einfach :roll: hab bis gestern nicht gewusst das ich nen kupplungsgeberzylinder habe! :oops: danke,martin
lefthänder

Beitrag von lefthänder »

:oops: meinst du mit dem tunnel die "abdeckung"vorn zwischen den sitzen u.unter dem armaturenbrett?das sollte ich dann hinkriegen.handwerker bin ich ja. :top:
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hi Martin,

Tunnel ist das Pappteil unter dem Teppich zwischen den Fußräumen. Guckst Du hier: http://www.rimmerbros.co.uk/spitfire/images/147a.gif XKC1673FG.

Mal ganz grob beschrieben: Zuerst das s.g. Radio-H ausbauen, Teppisch ausbauen, Tunnel ausbauen. Dies ist u.U. ein bißchen eng, muss Du vorsichtig über den Schalthebel ziehen und ggf. auf Kabel und ähnliches achten. Dann siehst Du auf das Getriebe. Links kommt die Hydraulikleitung zum Nehmerzylinder, guckst Du hier: http://www.rimmerbros.co.uk/spitfire/images/21b.gif . Diesen löst Du über die Schraube BH605181 und Mutter GHF272 und kannst ihn dann nach hinten herausziehen. Achtung beim Einbau auf die korrekte Lage des Stiftes von der Kupplung achten !!!

So wie Harry sagt, im Stück ausbauen und in Ruhe im Keller ggf. überholen. Hierzu brauchst Du je einen Rep-Satz Geber- und Nehmerzylinder.

Erst anfangen, wenn Du die Teile hast. Für die ganze Sache läßt Du Dir am besten einen Samstag Zeit. Wenn Du Mittags fertig bist, hast Du den Nachmittag zu freuen und ausprobieren...

Am besten gehts mit Werkstatthandbuch. Eine Bühne benötigst Du nicht...

Beachte: wenn Du nicht fertig wirst, kannst Du das Auto nicht fahren. Also da schrauben wo es niemanden stört und wo das Auto ggf. stehen bleiben kann. Ist kein Hexenwerk :wink:
VG Reiner
lefthänder

Beitrag von lefthänder »

vielen dank reiner u. harry.habs gemacht! :YIPPI: das h-dings raus,teppiche raus u.dabei auf vorhandene kabel geachtet.tunnel raus.fürs erste entlüftet,es kamen ca.3ml leicht gelbliches,glasklares öl.das ganze system ist aussen trocken u.blitzsauber.da auch der hauptbremszylinder neu u. die bremsflüssigkeit ebenfalls neu ist hat der vorbesitzer offensichtlich eine überholung vorgenommen.vieleicht ist ihm bei der kupplung die bremsflüssigkeit ausgegangen.morgen get`s weiter u. bis dahin,martin
Antworten