Fragen zum Fahrwerk

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Fragen zum Fahrwerk

Beitrag von andi mania »

Hallo,

ich fahre vorne und hinten (v/h) die in der Härte vestellbaren SPAX an meinem Spit (vorne auch höhenverstellbar).

Zur Zeit fahre ich vorne die Stufe 4, hinten Stufe null.

Ich experimentiere derzeit mit den Einstellungen der Härten. Dabei ergeben sich Fragen.

1) Sollten die Härtestufen v/h in etwa gleich sein?
2) Welche Auswirkungen hat das Einstellen/Verändern der Härte auf das Fahrwerk wenn a) vorne härter als hinten
und b) hinten härter als vorne eingestellt ist?

3) Wie stark ist der Einfluss der verschiedenen Härten auf das Fahrverhalten?
(im Extremfall, also Stufe 12 hoppelt das Auto)

Ich bin mal eine Zeit lang mit vorne auf Stufe 7 gefahren (hinten Serie), das war im Regen extrem ätzend, weil das Heck schnell ausbricht, daher nehme ich an, wenn es hinten weicher wird, steigt die Neigung zum Übersteuern, oder???

Also hinten härter einstellen?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Keine Ideen?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

andi mania hat geschrieben:Keine Ideen?
ne, gar nicht. Habe Spax weder im Auto noch je gefahren. Kann Dani da nicht was zu sagen?
VG Reiner
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andi, ...

habe Spaxe nur hinten varbaut und auf "Stufe 7" gestellt, ... was wohl angeblich ungefähr dem originaldämpfer entspricht. Da ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden bin, habe ich da noch nicht rumgespielt.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

hat jemand gerufen ?
auch ich fahre die Spaxe hinten auf Stuffe 7 vorne Stuffe 5
Wobei das Kurvenverhalten hängt beim Spit nicht nur von den Dämpfern ab.
Hier aber noch ein Intressanter Link eines Arbeitskollegen von mir, der in unserer Firma beruflich hauptsächlich mit fahrwekkomponenten zu tun hat.
Nebenbei fährt er seit Jahren auf NSU rennen.
http://www.nsu-cars.ch/Fahrwerk.htm
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Hi Andi
das ist wie rot , blau oder grün - jeder hat seine Vorstellungen vom optimalen Fahrwerk bzw. Fahrverhalten.(siehe Norberts/MKIII Signatur)
Ich fahre hinten Spax und habe vorne die Spax rausgeworfen und fahre Koni rot. Die Spax vorne waren mir auch in der weichsten Abstimmung zu hart - bei Unebenheiten in Kurven "sprang" die Vorderache geradeaus weiter.
Ich habe hier vor Jahren mal 2 Spaxstoßdämpfer auf einem Prüfstand verglichen - total unterschiedlich bei gleicher Stufe :(
Was natürlich auch sehr wichtig ist Reifengrößen, Federhärten , Spur/Sturz Einstellungen , Stabi's(zb.bei mit vorne 25mm ,hinten 12mm) , usw. einfach die Spax Stufen zu vergleichen ist ein bischen zu einfach.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

.Hi Jungs,

erst mal danke. meine frage ging auch nicht in die richtung welche stufe die optimale ist, sondern eher dahin, welche kombi am besten funktioniert und das Kurvenverhalten beeinflusst. (unter - übersteuern)

Also eher vorne weicher hinten härter oder eben umgekehrt oder in etwa gleiche Härte.

Das der einfluss der dämpfungshärte nur einer unter vielen spekten ist, ist mir klar. die anderen komponeten sollen ja nicht verändert werden. Und ich weiß auch, dass die einstellung des fahrwerks immer ein kompromis ist, und eigentlcih für jede Nutzung individuell einzustellen wäre (also landstrasse 2. Ordnung oder spiegelglatter racetrack)
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
nikolai

Beitrag von nikolai »

Moin Andi,

da gibt es leckere Bücher zu..... ;-)
Grundsätzlich kann man sagen, dass das härter stellen an der VA das Fahrverhalten in Richtung Untersteuern bringt, entsprechend das härter stellen hinten in Richtung Übersteuern (weicher entsprechend andersrum).
Eine mögliche Vorgehensweise für dich wäre: Spaxe vorne und hinten auf 7. Schauen ob es merklich unter- oder übersteuert. Entsprechend die Dämpfer anpassen. Wenn das Fahrverhalten in etwa neutral ist, schaust du dir die Härte an und regelst vorne und hinten in gleichem Maße nach. Wenn die Härte stimmt, aber wieder ein Unter- oder Übersteuern eintritt, dann einen Klick an der entsprechenden Achse anpassen.

Viel Spass
Niko ;-)
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Andi,

ich fahre vorne Spax und hinten Koni rot. Die Konis habe ich so weit zugedreht das der Wagen stramm auf der Strasse liegt, aber nicht hoppelt. Dann habe ich bei Testfahrten die Spax immer ein wenig härter gestellt, bis ich mit dem Fahrverhalten zufrieden war. Das ganze hat ca 2Wochen gedauert, immer wieder Tests bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen. Vorne ist der Wagen ein wenig härter als hinten, das Fahrverhalten ist dadurch ziemlich neutral, kein Springen der Achsen und wenn man es mal übertreibt, schiebt sich das Heck sehr sanft und gut kontrollierbar nach außen und läßt sich ebenso sanft wieder fangen, bin seit Jahren glücklich mit der Einstellung.
Bei den Tests habe ich im Groben folgende Extrema festgestellt:

VA weich - HA hart: Heck versetzt bei Bodenwellen, bei Nässe schlagartiges, schlecht zu kontrollierendes Übersteuern.

VA hart - HA weich: Bei Nässe/schnellen engen Kurven schiebt der Wagen kurz über die Vorderachse und schmeißt dann schlagartig das Heck rum.

VA/HA gleich: Neutrales Verhalten mit leichter Tendenz zum Übersteuern, beim Abfangen aber etwas unwillig.

Sind meine Erfahrungen, ich hoffe es hilft Dir etwas.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

ja, da kann ich etwas mitanfangen.....schlagartiges Ausbrechen...uiuiuiiiii, ist ja wie bei alten 911'ern...
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Antworten