Performance-Test - FEEDBACK
- andi mania
- Überflieger
- Beiträge: 1032
- Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
- Wohnort: Düsseldorf
Performance-Test - FEEDBACK
Heute war es denn mal soweit - Auto funktioniert (..bis auf...). Auf dem Heimweg von Düren nach D'dorf habe ich den Spitfire schön warm gefahren. Die letzten KM vor D'dorf bin ich dann auf die BAB zwecks OD-Test. Bei 160 km/h habe ich es denn sein gelassen, mehr wollt ich nicht (@alex - noch mehr Respekt !!!).
Mein Motor macht richtig Spass! Geil! Die Fast-Road-Nockenwelle greift so richtig ab 3500 und dann dreht es sich recht flott in die 5000'er Region und schwupp liegen 100 km/h an. Auf der Landstrassen kann man es damit richtig krachen lassen....uiuiiiiiuuuu.... Traut man dem Kleinen gar nicht zu, so flott unterwegs. Cruisen ist immernoch möglich. Da macht sich halt das geringe Gewicht bemerkbar, der zieht auch noch locker im 4. mit OD schön satt weg....total zufrieden...da hat der Kai einen super Motor bauen lassen und gebaut.
Und mein neues Fahrwerk passt auch dazu, alles geht schön zackig - die Räder hinten haben jedoch noch zu viel positiven Sturz, das ist in einer flott gefahrenen Kurve recht wackelig - da merkt man schon Topp oder Graben, aber dann ganz schnell .... Habe deshalb heute nochmals alles gelöst, mit Wagenheber alles auf Spannung gebracht und dann angezogen, hat jedoch nicht so viel gebracht. Das warte ich jetzt mal ab, wie sich das hinten noch setzt. Dann zur Vermessung.
Einige Dinge werden noch verbessert - die kontaktlose Zündung muss her, vielleicht doch die ignition 1,2,3 - und dann zu IOZ, alles richtig einstellen und mal messen, was das neue Herz so draufhat.
Der Leerlauf ist etwas rauher geworden, bzw. das Standgas variiert sehr stark, insbesondere wenn der Motor richtig warm gelaufen ist. Ich denke aber, dass das mit der neuen anderen Zündung besser wird. Mein Verteiler hat nämlich wie fast alle Spiel in der Welle.
Übrigens mit Smarts spiele ich jetzt nicht mehr. Vorhin in der City hat mich so ein Mini (ein neuer) mit 'nem Ofenrohr als Auspuff ärgern wollen. Es ist ihm nicht gelungen, alledings weiß ich nicht, ob es ein Cooper S war oder 'n Milchbubi am Steuer. Im Schutz der Dunjkelheit hab ich mich jedenfalls richtig gefreut (ja,ja -Kindersch****, und?) Jetzt ist es auch gut - ne einen noch - in der 90° Biegung aussem an 'nem gongred krassen Dreier vorbei - wusch - guggst Du !!! (er konnte nich, war zu schnell)
So nu gut is. Jetzt weiß ich geht, und nu simmer wieder 45 alters-anjepasst und fanünftich - fasprochen !
Hat halt so'n SPASS gemacht, nach 'nem halben Jahr Bastel und dem janzen Ärger mit den Gelenken und dem OD......
'tschuldigung!
Frohe Pfingsten allseits
Mein Motor macht richtig Spass! Geil! Die Fast-Road-Nockenwelle greift so richtig ab 3500 und dann dreht es sich recht flott in die 5000'er Region und schwupp liegen 100 km/h an. Auf der Landstrassen kann man es damit richtig krachen lassen....uiuiiiiiuuuu.... Traut man dem Kleinen gar nicht zu, so flott unterwegs. Cruisen ist immernoch möglich. Da macht sich halt das geringe Gewicht bemerkbar, der zieht auch noch locker im 4. mit OD schön satt weg....total zufrieden...da hat der Kai einen super Motor bauen lassen und gebaut.
Und mein neues Fahrwerk passt auch dazu, alles geht schön zackig - die Räder hinten haben jedoch noch zu viel positiven Sturz, das ist in einer flott gefahrenen Kurve recht wackelig - da merkt man schon Topp oder Graben, aber dann ganz schnell .... Habe deshalb heute nochmals alles gelöst, mit Wagenheber alles auf Spannung gebracht und dann angezogen, hat jedoch nicht so viel gebracht. Das warte ich jetzt mal ab, wie sich das hinten noch setzt. Dann zur Vermessung.
Einige Dinge werden noch verbessert - die kontaktlose Zündung muss her, vielleicht doch die ignition 1,2,3 - und dann zu IOZ, alles richtig einstellen und mal messen, was das neue Herz so draufhat.
Der Leerlauf ist etwas rauher geworden, bzw. das Standgas variiert sehr stark, insbesondere wenn der Motor richtig warm gelaufen ist. Ich denke aber, dass das mit der neuen anderen Zündung besser wird. Mein Verteiler hat nämlich wie fast alle Spiel in der Welle.
Übrigens mit Smarts spiele ich jetzt nicht mehr. Vorhin in der City hat mich so ein Mini (ein neuer) mit 'nem Ofenrohr als Auspuff ärgern wollen. Es ist ihm nicht gelungen, alledings weiß ich nicht, ob es ein Cooper S war oder 'n Milchbubi am Steuer. Im Schutz der Dunjkelheit hab ich mich jedenfalls richtig gefreut (ja,ja -Kindersch****, und?) Jetzt ist es auch gut - ne einen noch - in der 90° Biegung aussem an 'nem gongred krassen Dreier vorbei - wusch - guggst Du !!! (er konnte nich, war zu schnell)
So nu gut is. Jetzt weiß ich geht, und nu simmer wieder 45 alters-anjepasst und fanünftich - fasprochen !
Hat halt so'n SPASS gemacht, nach 'nem halben Jahr Bastel und dem janzen Ärger mit den Gelenken und dem OD......
'tschuldigung!
Frohe Pfingsten allseits
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- spitfire4
- Über - Member
- Beiträge: 556
- Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
- Wohnort: Korschenbroich
Super Andi,
endlich funzt fast alles. Kann die Gefühle mehr als nachvollziehen.
Und das hat doch nichts mit dem Alter zu tun.
Jaaaa so nen etwas kräftigeren Motor könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Bin heute mit absolut vollem Kofferraum und großem Koffer auf dem Heckträger und nebst Freundin in die Schneifel gefahren.
Bohhhh hatte der Spit einen negativen Sturz. Der ist nur noch auf den Innenseiten der Reifen gefahren. Ich dachte irgendwann bricht die Feder. Aber um die Kurven ging der Spit wie Hölle.
Nur bergauf war es etwas mühsam. Aber das ändern wir noch.
Aber da er derzeit so gut und problemlos läuft warte ich noch damit.
Nur nen OD kommt mir nicht rein. Ich will schalten und keine Knöppe drücken. Wenn schon dann 5-Gang.
Zündung habe ich die Petronix ( oder wie die heißt ) und bin super zufrieden.
P.s. Erinnerst Du dich noch an mein Post zu viel positiver Sturz ?
Viele Grüße
Jörg
endlich funzt fast alles. Kann die Gefühle mehr als nachvollziehen.
Und das hat doch nichts mit dem Alter zu tun.
Jaaaa so nen etwas kräftigeren Motor könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Bin heute mit absolut vollem Kofferraum und großem Koffer auf dem Heckträger und nebst Freundin in die Schneifel gefahren.
Bohhhh hatte der Spit einen negativen Sturz. Der ist nur noch auf den Innenseiten der Reifen gefahren. Ich dachte irgendwann bricht die Feder. Aber um die Kurven ging der Spit wie Hölle.
Nur bergauf war es etwas mühsam. Aber das ändern wir noch.
Aber da er derzeit so gut und problemlos läuft warte ich noch damit.
Nur nen OD kommt mir nicht rein. Ich will schalten und keine Knöppe drücken. Wenn schon dann 5-Gang.
Zündung habe ich die Petronix ( oder wie die heißt ) und bin super zufrieden.
P.s. Erinnerst Du dich noch an mein Post zu viel positiver Sturz ?
Viele Grüße
Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4396
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
- andi mania
- Überflieger
- Beiträge: 1032
- Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
- Wohnort: Düsseldorf
Ohooo, da bin ich ja in guter Gesellschaft!!!
Sch*** auf Lambo, Ferrari und Porsche!
Ach ja vergessen, das war gestern zu geil - ein gelber F 430 Spider hinter mir, auf der Nordstrasse, da gibt es einige Kneipen mit Draußen-Sitzen, keine Flaniermeile, aber man wird schon gesehen - und der F 430 bleibt extra länger an der Ampel stehen, fährt erst los, als ich ausser Sichtweite war - der hatte wohl Angst, "übersehen" zu werden !!
Im Spit fällst nämlich definitiv mehr auf.
So jetzt werde ich mir meine Radbolzen mal vornehmen, da knirscht es nämlich
@Jörg
ja, ich erinner mich!
Sch*** auf Lambo, Ferrari und Porsche!
Ach ja vergessen, das war gestern zu geil - ein gelber F 430 Spider hinter mir, auf der Nordstrasse, da gibt es einige Kneipen mit Draußen-Sitzen, keine Flaniermeile, aber man wird schon gesehen - und der F 430 bleibt extra länger an der Ampel stehen, fährt erst los, als ich ausser Sichtweite war - der hatte wohl Angst, "übersehen" zu werden !!
Im Spit fällst nämlich definitiv mehr auf.
So jetzt werde ich mir meine Radbolzen mal vornehmen, da knirscht es nämlich
@Jörg
ja, ich erinner mich!
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- andi mania
- Überflieger
- Beiträge: 1032
- Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
- Wohnort: Düsseldorf
Nun ist auch das letzte schlimme Geräusch weg.
Hat man im Stand ein Hinterrad vor und zurück bewegt, hat es sich angehört, als ob man die Radbolzen anzieht. Während der Fahrt hat man es bei Lastwechseln gehört. Ich hatte einen Radbolzen im Verdacht, aber es war die konische Mutter auf der Antriebswelle. Di war nicht richtig fest angezogen. Mutter ausgetauscht, Loctite und festgezogen - Geräusch weg. Vorher die Antriebswelle auf Schäden untersucht, konnte jedoch nichts feststellen. Kein Spiel. Noch ma gut gegangen. Und dicht ist jetzt auch fast alles. Das Diff verliert ein wenig am Kardanwellenflansch..
Und jetzt fällt mir der Tacho aus !!!!
Werde das morgen untersuchen....noch ist der Getriebetunnel nicht richtig fest.....
Hat man im Stand ein Hinterrad vor und zurück bewegt, hat es sich angehört, als ob man die Radbolzen anzieht. Während der Fahrt hat man es bei Lastwechseln gehört. Ich hatte einen Radbolzen im Verdacht, aber es war die konische Mutter auf der Antriebswelle. Di war nicht richtig fest angezogen. Mutter ausgetauscht, Loctite und festgezogen - Geräusch weg. Vorher die Antriebswelle auf Schäden untersucht, konnte jedoch nichts feststellen. Kein Spiel. Noch ma gut gegangen. Und dicht ist jetzt auch fast alles. Das Diff verliert ein wenig am Kardanwellenflansch..
Und jetzt fällt mir der Tacho aus !!!!
Werde das morgen untersuchen....noch ist der Getriebetunnel nicht richtig fest.....
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
andi mania hat geschrieben:...aber es war die konische Mutter auf der Antriebswelle. Di war nicht richtig fest angezogen...
erstmal Glückwunsch Andi, das es jetzt halbwegs läuft, ... aber so ein riskanter Fehler, ... wo hast Du Dein Auto nochmal stehen? Fritz Müller in Buxtehude? Auto Im- und Export Jüxül?
tztztz, ...
ach ja: die Mutter ist nicht konisch.
Viele Grüße,
Daniel
- andi mania
- Überflieger
- Beiträge: 1032
- Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
- Wohnort: Düsseldorf
Ich glaube er wird alt, der große meister. die welle war komplett mit allem, also radträger, bremse, kreuzgelenl etc. die haben wir so eingebaut und vergessen nach zu sehen. so kam das. Die war schon fest, die Mutter, aber eben nicht richtig.
Gott sei Dank konnte ich nicht viel fahren.....so ist alles, insbesondere die Welle heilgeblieben....hoffentlich....
aber ich muss schon sagen, das ist schon ein starkes Stück, da kann man sein Auto auch nach D'dorf geben, zu unseren BMX-bikern.....
man muss eben noch mehr selber machen, das tue ich jetzt auch.
Gott sei Dank konnte ich nicht viel fahren.....so ist alles, insbesondere die Welle heilgeblieben....hoffentlich....
aber ich muss schon sagen, das ist schon ein starkes Stück, da kann man sein Auto auch nach D'dorf geben, zu unseren BMX-bikern.....
man muss eben noch mehr selber machen, das tue ich jetzt auch.
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- andi mania
- Überflieger
- Beiträge: 1032
- Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
- Wohnort: Düsseldorf
...und mein Tacho geht auch wieder, habe heute den janzen lieben Tag geschraubt, bei dem Wetterchen - die Tachowelle ist wohl nur "rausgerutscht". Nu ist alles fest und läuft......
.....laufen tut leider auch das Öl des Differentials, schön über den Auspuff, stinkt herrlich.....ist vorne undicht, das Diff.
Aber das mache ich jetzt nicht direkt, dann muss ich ja wieder alles demontieren.
.....laufen tut leider auch das Öl des Differentials, schön über den Auspuff, stinkt herrlich.....ist vorne undicht, das Diff.
Aber das mache ich jetzt nicht direkt, dann muss ich ja wieder alles demontieren.
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- andi mania
- Überflieger
- Beiträge: 1032
- Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
- Wohnort: Düsseldorf
@nikolai
...ich sach jetzt nicht, mit welchem durchschnitt ich gestern auf der a48 und a61 vom 24h-stunden-rennen nach hause gedüst bin....nur soviel, viele waren es nicht, die ich an meinen sportwagen vorbeilassen musste
...ich sach jetzt nicht, mit welchem durchschnitt ich gestern auf der a48 und a61 vom 24h-stunden-rennen nach hause gedüst bin....nur soviel, viele waren es nicht, die ich an meinen sportwagen vorbeilassen musste
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
- alex0469
- Überflieger
- Beiträge: 2834
- Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
- Wohnort: Fürth / Nürnberg
- Kontaktdaten:
- andi mania
- Überflieger
- Beiträge: 1032
- Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
- Wohnort: Düsseldorf