5-Gang-Getriebe

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Inazuma

5-Gang-Getriebe

Beitrag von Inazuma »

Hallo Jungs und Mädels,

fahre meinen 1300´er MK4 mit H-Kennzeichen, aber wäre sehr daran interessiert mir (wenn sich eine günstige Gelegenheit ergibt) ein 5-Gang-Getriebe einzubauen. Drei Fragen hätte ich da mal: Welche Getriebe kommen da am ehesten in Frage (habe mal gehört, dass ein Toyota Corolla Getriebe passen könnte, evtl. auch eines von ne´m Ford)??? Welche Umbaumaßnahmen werden dann noch fällig (Übergang zum Motor, Kupplungszylinder, Kardanwelle,...???) und zu guter letzt: was sagt der TÜV??? Klar das er bei der Info über das getriebe nein sagt zum H-Kennzeichen und mir dieses aberkennen würde, aber merkt er es denn überhaupt? Sind die optischen Unterschiede der verschiedenen getriebe nicht sehr gering (zumindest kann man im eingebauten Zustand ja nicht ganz soviel vom getriebe sehen.

Danke für Eure Tipps.

Gruss Christian
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Christian, ...

also, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein normales 5 Gang Getriebe endet im 5ten Gang doch auch im Direktgang, oder? also 1:1.

und das Overdrive untersetzt, wenn zugeschaltet, ...

das heisst doch, dass die Drehzahl im 5ten Gang exakt die gleiche Drehzahl wie im 4ten Gang vom Original 4 Gang Getriebe ist, ... somit sehe ich überhaupt keinen Vorteil vom 5 Gang Getriebe. :shock: :?: :?: :?:

fragende Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

5 Ganggetriebe gibt es sowohl als "Sportgetriebe" also eng abgestuft (5 Gänge bis 1.1) oder als Schonganggetriebe also im 5. Gang mit Überstzung von ca 0,8:1 :shock: man muss beim umbau halt darauf achten :BRAVO:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

In Essen (british-open, dampfe) stand ein Spitfire mit 5-Gang Getriebe zu verkaufen. Das Teil war aus einem Sierra, dafür gibt es meines Wiissens auch einen kompletten Umbausatz von anglo-parts. Das ist relativ problemlos. Man sieht es am etwas zurückgelegtem Getriebetunnel, der baut etwas länger und breiter, der Schalthebel liegt auch näher am "mann" und war kürzer. Sonst sieht man "von oben" keinen Unterschied. Und das funktioniert richtig gut. Wenn kaputt, vom Schrott eis für 200 € schnell getauscht (das kostet fast soviel wie mein neiues Solenoid fürs OD).
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Reiner
Über - Member
Beiträge: 954
Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
Wohnort: 12305 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

VG Reiner
Daniel

Beitrag von Daniel »

MKIII hat geschrieben:...oder als Schonganggetriebe also im 5. Gang mit Überstzung von ca 0,8:1
:top: zakk, ... schon wieder was gelernt :top:

Viele Grüße,

Daniel
Antworten