Motortuning und eventl. Anpassungen

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Motortuning und eventl. Anpassungen

Beitrag von spitfire4 »

Hallo zusammen,

die Tage werden länger und wärmer, man fährt viel mit dem Spit rum da kommt man auf dumme Gedanken :D Also, ich möchte irgendwie mehr KW / PS und überlege mir einen Motor tunen zu lassen. Ich möchte jetzt aber ehrlich gesagt keine Belehrungen ob das toll / original ist usw. Dagegen bin ich resistent :-vh
Nur bevor ich überhaupt anfange Leute wie den Kai-Uwe oder Wilfried Bongen mit Fragen zu nerfen und die sich mit mir abmühen würde mich mal folgendes interessieren. Ich habe jetzt nen originalen 1300er mit, was hat der, glaube ich 63 PS. Sagen wir mal ich will auf ca. 90 - 95 PS oder vielleicht sogar mehr. Das wären ja mind. ca. 50% Mehrleistung. Jetzt meine eigentliche Frage. Was sagt die Peripherie dazu ?
Damit meine ich Bremsen, Aufhängungen, Hinterachse, Diff, Getriebe usw.
Also Bremsen z.B. habe ich über den Winter erneuert. Es ist alles neu, Girlingsättel, RBZs, Scheiben geschlitzte EBC, v+h EBC Green Beläge und Stahflex. Fahrwerk ist komplett inkl. Blattfeder mit den blauen Superflexbuchsen gemacht. Dämper v+h einstellbare Spax auch neu.

Wenn ich jetzt mal überlege der Spit hätte knappe 100PS bei dem Gewicht mach ich mir jetzt erstmal Gedanken ob die Bremsen und auch die HA mit den süßen Kreuzgelenken und das Diff das alles aushalten. Und dann kein Stabi hinten. Ich meine nen getunter Motor will auch gefahren werden und hängt nach meinen Erfahrungen wesentlich agressiver am Gas als ein originaler mit der gleichen Leistung. Ich frage deshalb da ich früher in meinem Kadett C ne Leistungssteigerung von ca. 80% verbaut habe und mir bei einer Beschleunigung bergrauf nach einer Kurve die ganze HA zerfetzt ist. Mit ner stärkeren HA un ner schönen Sperre war es dann o.k. Ach ja, nen ZF-Getriebe kam auch noch rein weil das originale die Grätsche gemacht hat.

Also, was sollte man bei Motortuning sinnvollerweise noch machen bzw. wo gibt es was passendes ? Mach ich mir jetzt zu viel Gedanken oder sind meine Überlegungen gar nicht so abwegig ? Möchte, wenn überhaupt, ja nicht am falschen Ende anfangen.

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

An einem optimalen getunten Spiti sollte man auch an den Anbauteilen nicht spahren, besonders wenn man die 100 Ps schallmauer durchbrechen will. Bremsen anpassen (Belüftete Scheiben vorne /4 Kolben Bremszangen) Fahrwek (Polyuretanbuchsen)Kupplung (erleichtern,auswuchten ev. verstärkte suchen) Getriebe (ausser umbauen auf Ford oder Toyota keine grosse wahl) Hinterachse (ausser Sperre und andere Uebersetzung keine grosse Wahl, Radikalumbau auf BMW oder Jaguar) Hinterachsaufhängung (von Prirace oder ähnlichen Herstellern vewenden) Bremsen (Alfin Trommeln und bessere Beläge umbau auf GT6 oder TR4)
Aufhängung hinten(Camber Compensator verbauen und Polybuchsen).
Wichtig ist zu wissen dass bei getunten Fahrzeugen einige Teile schnellerem Verschleiss ausgesetzt sind als original. Nicht alles was im www. als Tunningteil angeboten wird taugt was.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo jörg,

was willst du denn ausgeben?

6, 8, oder 10tausend euro?

100ps im spitfire sind nicht um 500€ zu haben.
aber das hat der dani ja schon indirekt geschrieben.

grüße
thomas

p.s.: ich lehn mich nun zurück und hole mal bier und chips. der thread wird bestimmt klasse :lol:
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

tomsail hat geschrieben: 100ps im spitfire sind nicht um 500€ zu haben.
Nee echt. Schade, dachte das geht so billig :wink:

Jetzt mal im Ernst, ich möchte halt soweit tunen das ich so in etwa mit meinen jetzigen Änderungen auskomme da ich kein Bock und auch nicht die große Ahnung habe solche komplexen Umbaumaßnahmen vorzunehmen. Von den ganzen Infos die ich per PN bekommen habe, danke an alle, müßte es sich im Rahmen von max. 85 - 90 PS bewegen was mit meinen techn. Verbesserungen noch zu verantworten ist. Aber das würde mir auch reichen. Bleibt nur die Frage ob ich das mit meinem 1300er Motörchen mache oder lieber nen 1500er machen lasse und den implantiere. Werde ich wohl mal telefonieren müssen.

@ Dani, vielen Dank für die ganzen Infos :top: So was ähnliches habe ich schon vermutet. Das bei getunten Wagen vieles sehr schnell verschleißt habe ich schon oft am eigenen Geldbeutel gespürt. Aber ich will aus dem Spitit ja keinen Rennwagen machen sondern nur etwas mehr Leistung die die jetzige Peripherie noch einigermaßen verkraftet. Deswegen auch meine ursprüngliche Frage und meinen Bedenken. Meinen "Rennwagen" aktiviere ich wohl nächsten Winter und hoffe ihn Frühjahr 2009 auf der Piste zu haben :P


Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Machs lieber mit einem 1300 er Motor, wir sind auch vom 1500 er auf den 1300er zurückgekommen ist in unseren Augen die bessere Lösung zum Tunen.
1300er Motor ab FD 50'000 Kurbelwelle /Pleuel erleichtert, Schwungrad erleichtert, alles statisch und dynamisch ausgewuchtet mit Kupplung zusammen. Nockenwelle Road 83 oder 89, Stage II Zylinderkopf, Leichtere Stösseltassen und Stösselstangen, doppelte Steuerkette, Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage, SU HS 4 oder Weber 40 DCOE, Rollenkipphebelwelle, bringt in etwa 90 - 100 Ps was für die Strasse ausreicht und mit dem man auch im dichten Verkehr noch ohne Probleme mitschwimmen kann. Alles was drüber ist macht den Spiti im normalen Strassenverker zu einem "Saubock" (ist nicht von mir, ist eine Aussage von Testern der 60 er Jahre die die Rennspitfire testen durften) original Zitate : Le Mans and Rally Spitfires, the real Pigs
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Dani Senn hat geschrieben:Machs lieber mit einem 1300 er Motor, wir sind auch vom 1500 er auf den 1300er zurückgekommen ist in unseren Augen die bessere Lösung zum Tunen.
1300er Motor ab FD 50'000
Super Dani, so einen Motor habe ich derzeit drin. Und nochmals danke für die ganzen Infos. Das war jetzt ja erstmal ein rantasten. Werde mich dann mal gelegentlich genauer informieren. Er läuft ja noch super und wenn der Sommer schön wird :lol: will ich ihn auch erst noch was fahren. Es sei denn er macht bald die Grätsche.

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Sach ma Jörg, wat für'n 'Rennwagen' bringst Du denn auf die Piste? Du meinst jetzt nicht Deinen Spit, oder?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

andi mania hat geschrieben:Sach ma Jörg, wat für'n 'Rennwagen' bringst Du denn auf die Piste? Du meinst jetzt nicht Deinen Spit, oder?
Neeeeeee, habe im bergischen noch von früher ne richtige Krawallnudel stehen. Einen NSU TT :P Mußte den vor ewigen Zeiten wegen Geldmangel und Jobwechsel usw. abmelden und irgendwie nie richtig Lust gehabt den wieder zu reaktivieren. Aber wenn ich lese wie hier teilweise aufgerüstet wird muß ich ja was gegen setzen :wink:
1300er SPIESS Motor mit Schmiedekolben und Doppelweber, Sportgetriebe , 8 x 13 BBS mit 195/45-13, Koni-FW, dezent aus Blech verbreitere Karosse, TTS Armaturenbrett usw.
Den werde ich wohl jetzt irgendwann mal fertig machen / bzw. auch machen lassen. Eigentlich sollte er weg, aber wenn ich seh wo die Preise für die alten TT hingehen habe ich da ne richtige Wertanlage stehen :D Wenn ich allerdings wieder 6 Jahre brauche um hier noch ne Garage zu bekommen überlege ich mir das mit dem Verkauf doch nochmal.


Viele Grüße

Jörg

Ach sag mal. Bist Du mit dem neuen Leistungsschub im Spit zufrieden ? Wie läuft er mit dem getunten Motörchen ?
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Ich sach ma: GEIL !!! Behalt den bloß !! Niemals nie weggeben !!! Fährst Du damit Slalom-Rennen ? Bergrennen ?? Rundstrecke ????

Es wird langsam Zeit, dass wir uns mal kennenlernen, vielleicht beim nächsten Stammtisch am 30.4. (werde dazu am WE eine Aktion starten)
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

andi mania hat geschrieben:Fährst Du damit Slalom-Rennen ? Bergrennen ?? Rundstrecke ????
Na ja, Bergrennen eigentlich schon. Nur keine offiziellen. Wie das damals halt so war :wink: Der TT hatte auch Straßenzulassung und alles ist eingetragen. :D

Bzgl. Stammtisch. Beim letzten mal wollte ich kommen da hattest Du aber abgesagt. Am 30.04 kann ich nicht. Durch den 1 Mai mach ich 4 Tage Kurzurlaub.

Was ist denn nun mit Deinem Spiti. Zufrieden mit der Mehrleistung ?

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

ich darf erst am 1.5. Gas geben. Saisonkennzeichen! ICh weiß bisher nur, erläuft, macht Krach und scheint gut zu laufen. Wie sich alles "anfühlt"? Werde berichten....spätestens am 2 .5.

So'n TT ist auf jedenfall ein schönes Teil. Ich habe letztens, vor dem Zett-Kauf mit einem Renn-Autobianchi geliebäugelt...

Stammtisch!
Ja, habe abgesagt. Weil es melden sich meist nur 2- 4 Leute, mir fehlt zur Zeit ein wenig die Lust für unseren Stammtisch, der eigentlich gar keiner mehr ist.

Werde deshalb auch einem anderen Club beitreten, die Jungs sind sehr aktiv, treffen sich regelmäßig, organisieren Rallyes, nehmen an solchen Teil etc. Die haben eben Spass an der Oldtimerei-----äh, off-topic-cut----
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Sooooo,

das Projekt Motortuning wäre so weit erstmal abgeschlossen.
Vielen Dank an Kai-Uwe von MMT und Ansgar für die tolle Unterstützung und den perfekten Einbau :top:

Es ist ein MK-III Motor mit diversen Verbesserungen aus Kais´s Trickkiste inkl. elektr. Benzinpumpe, rollengelagerter Kipphebelwelle usw. usw.
Der Rest bleibt mein Geheimnis 8)


Bild


Bild


Hier sieht man auch meine neuen selbst lackierten 5,5er Dunlopfelgen


Bild


Die zwei Cracks Kai-Uwe und Ansgar bei der Arbeit.
Hier wurde der Motor auf dem Prüfstand langsam eingerollt.


Bild



Viele Grüße


Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Beitrag von Spiti74 »

Hallo Jörg,

wieviel Leistung ist denn jetzt bei den Tuningmaßnahmen rausgekommen?

Oder bleibt das Dein Geheimnis? :pppst:

Grüße
Torsten (der auch noch einen 1300er Motor in der Ecke stehen hat mit dem er noch was vor hat)
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Das auf dem Bild kann nicht Kai-Uwe sein, denn auf den Bildern die
ich von ihm kenne ist immer mind. 1 Flasche Bier zu sehen....... 8)
Oder hat die einer heimlich wegretouschiert??


Prost!
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Daniel

Beitrag von Daniel »

sag mal Jörg, ... sehe ich das richtig? Hast Du da Schmutz in den Radläufen??? :shock: :shock: :shock: tztztz :D

neeee, ... sieht schön aus, ... bin schon gespannt auf deinen Fahrbericht :-)


Viele Grüße,

Daniel
Antworten