Motortuning und eventl. Anpassungen

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Jörg,
ist wirklich schön geworden, gratuliere. Wie hast du denn für deine elektr. Benzinpumpe die Sicherheitsabschaltung aufgebaut.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Brownie hat geschrieben:Das auf dem Bild kann nicht Kai-Uwe sein, denn auf den Bildern die
ich von ihm kenne ist immer mind. 1 Flasche Bier zu sehen....... 8)
Oder hat die einer heimlich wegretouschiert??


Prost!
... und die Kippe fehlt auch - sind die Vergaser undicht :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

@ Torsten. Genau :XXXXXX: :wink:

@ Brownie. Er konnte leider nicht über Nacht bleiben. Sonst hätten wir schon einen gezischt.

@ Daniel. Jooo Fahrbericht. Der kommt so nach ca. 3000 KM. Vorher ist nur einrollen angesagt. Obwohl der jetzt bei 3000 rpm. schon mehr Dampf hat als mein alter MK-IV 1300 okinool Motor.

@ Rorei. Danke. Guckst Du hier Sicherheitsabschaltung Das Relais habe ich vorne neben dem Sicherungskasten montiert und die Benzinpumpe im Kofferraum.


Viele Grüße


Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

Markus Simon hat geschrieben:
Brownie hat geschrieben:Das auf dem Bild kann nicht Kai-Uwe sein, denn auf den Bildern die
ich von ihm kenne ist immer mind. 1 Flasche Bier zu sehen....... 8)
Oder hat die einer heimlich wegretouschiert??


Prost!
... und die Kippe fehlt auch - sind die Vergaser undicht :D
Ich habe immer gesagt Kai vorsicht mit der Kippe wenn er damit über den offenen Vergasern hing :mrgreen:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

@Jörg

Supi !! Sieht klasse aus. Jetzt können wir ja quasi auf Deiner Heimstrecke mal die Spitis ausloten! Das wird bestimmt eine Mordsgaudi! Aber Du musst den Motor ja sicher noch schonend einfahren.

Schön zu sehen, wie toll der Kai-Uwe die Vergaser macht. Echt saubere Arbeit - ich erfreue mich auch jedesmal daran, wenn ich meine Haube lifte.

Ich würd mir noch überlegen, die K&N's nebst Nadelanpassung einzubauen. Fächer und Doppeltüte hast Du ja bereits. Und vielleicht ein paar hochwertige Zündkabel nebst Sportzündspule. Dann kannst Du sicher an meiner Stosssatange dranbleiben - aber obacht, meiner wirft hinten ab und an eine Flamme raus und so'ne verkokelte Stelle auf der quietschgelben-Haube......

Und? Wie fährt er? Ist doch geil, was in der Karre so steckt, oder? Ich bekomme jedenfalls immer das breite Grinsen, wenn der Drehzahlteiger die 4000 passiert hat.

Wenn alles gut geht, schleppe ich meinen Spit auch am 18.10. zum Marke & Gängster. Du bist doch auch da, oder?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

hier noch ein paar Bilder von schönen Kai-Uwe Gasmännern, die jetzt aber bereits 6.000 km hinter sich haben und leider von dem duseligen Lacker eingenebelt wurden (!!!)) (habe sie gereinigt, allerdings eingebaut), dennoch schaut es gut aus)

Bild

Bild

Bild
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

andi mania hat geschrieben: Ich würd mir noch überlegen, die K&N's nebst Nadelanpassung einzubauen. Fächer und Doppeltüte hast Du ja bereits. Und vielleicht ein paar hochwertige Zündkabel nebst Sportzündspule.
Hi Andi,

natürlich muß ich ihn erst noch vorsichtig einfahren. Es ist ja alles ganz neu. K&N´s kommen mir nicht rein. Ich habe echt Probleme gehabt den HS4 Lufikasten zu besorgen. Und Kai-Uwe hat den, wie auch die anderen Teile am Motor, so schön pulverbeschichtet das ich den mit Sicherheit dran lasse.
Zündkabel sind hochwertige mit Kupferkern durch die Strom einer 40000V FlameThrower Hochleistungszündspule gejagt wird. Gute Zündkabel können auch schwarz sein :wink:
Falls nichts unerwartetes dazwischen kommt bin ich am 18.10 bei M&E.

Was macht eigentlich dein H-Kennzeichen ?

Viele Grüße

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallöchen

Ich möchte die gunst des Threads nutzen und dem Kai-Uwe meinen Herzlichsten Dank und Empfehlung aussprechen :top: . Ich habe meinen Motor letzten Winter von jemand anderen (der auch in TR Kreisen Bekannt ist) überhollen lassen und bin ziemlich auf die Schn... damit gefallen, das Ding mußte ich nochmal komplett zerlegen.
Kai hat mir beim wiederaufbau immens gehollfen und das obwohl ich mir bei ihm auch ein Angebot rein gehollt hatte... Jeder andere hätte mich wohl ausgelacht und abgewunken.
Mir war´s eine Lehre, die paar Euro die ich Anfangs gespart hatte habe ich nachher 5-fach drauf gelegt :flop: .

Jörg, gratuliert hatte ich dir ja schon, sieht wirlich supi aus :wink: . Ich hoffe das es nächste Saison endlich mal mit einem Eifeltourchen klapp. Dann schau´n wir mal welcher Gussklumpen flotter ist :twisted: :wink: .

Grüße von der Drehmomentfront
Tobias
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

@Tobias & Jörg

au ja, fein :top: :-vh :top: - eine kleine, jemüdliche "Spritz-Tour" in der Eifel mit anschließendem Grillfleisch und Kaltschalen - bin sofort dabei! Wann geht's los ???????

H-Kennzeichen (tolles Thema!!!)
Warte auf das Bastuck-Gutachten für 175'er Reifen, dann besorge ich ein Kurzkennzeichen (soooooo kurz: --- !), fahre am Dienstag nach Düren, stelle vorher Sonntags eine Kerze im DOM auf und befestige 2 grüne Scheine an einer für den TÜV gut zugänglichen Stelle und hoffe.......

Dann habe ich jedenfalls Samstag noch mein Auto zugelassen und kann zum Gängster brettern.

Das wird schon!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

tdgross hat geschrieben: Ich hoffe das es nächste Saison endlich mal mit einem Eifeltourchen klapp. Dann schau´n wir mal welcher Gussklumpen flotter ist :twisted: :wink: .
Wenn nicht einer von uns wieder sein Auto während der Saison verbessern will sollte das endlich mal klappen :top:

Wenn der Andi mitfährt sind das dann knapp 300 PS die wir auf die Straße bringen :-vh

Viele Grüße von der Drehzahlfront :wink:

Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

In die Eifel würde ich ja auch gerne mal.......
ich denke auch, dass ich wohl noch mit Euch mithalten kann :top:

Grüße aus dem (heute sonnigen) Bremen,
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

spitfire4 hat geschrieben:Wenn der Andi mitfährt sind das dann knapp 300 PS die wir auf die Straße bringen :-vh
ja, ausfahrten mit fünf autos sind immer am schönsten :lol: :lol: :lol:

grüße
thomas
Benutzeravatar
spitfire4
Über - Member
Beiträge: 556
Registriert: 29. Okt 2007, 16:13
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von spitfire4 »

tomsail hat geschrieben:ja, ausfahrten mit fünf autos sind immer am schönsten :lol: :lol: :lol:
Ich steh mehr auf flotte Dreier. Aber Swingerclub ist auch nicht schlecht :wink:
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

@Jogi

ich weiß nicht, ob wir 6 Zylinder zulassen würden....ok, Du bekommst zusätzlich Bleiplatten auf den Beifahrersitz und Du musst das Bier mitbringen.....

Als Termin schlage ich das internationale Oldtimerfestival am Ring vor. Das ist meist im Juni, dieses Jahr war es um den 26.6. / 27.6.. Dann können wir auch noch etwas von Niko, Holger und Reinald lernen - also wie man den Spitfire dann richtig ums Eck wirft

@thomas
Das finde ich mutig, dass Du Dich unter die *nicht-okinaal-alles-was-geht-tuning-ab-3500min-fahrer* wagst. Bist natürlich herzlichst willkommen, weine aber später nicht, wenn Du nur Abgase schnüffelst!
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Antworten