Ölwechsel vs Bodenfreiheit

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
mskohli

Beitrag von mskohli »

Hallo Patric,

warum einfach, wenn es auch umständlich geht ? :wink:
Ich hab mir letzten für Arbeiten am Auspuff bei einer Hinterhof-Mietwerkstatt für fünf Euro ne Hebebühne gemietet (halbe Stunde) und ganz entspannt geschraubt.
Hab früher auch mit Auffahrbühnen etc. experimentiert, aber das ist mir jetzt zu stressig 8)
Sowas gibts doch bestimmt auch in Berlin.

Nur mal als Alternativ-Vorschlag.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Beitrag von Brownie »

Tide hat geschrieben:Keine Chance die Ablassschraube von oben geöffnet zu kriegen. Trotz passendem 9/16 Gabelschlüssel zu wenig Hebelwirkung und bevor ich mir die Finger am Rahmen aufschlage oder mit dem Hammer auf dem sauteuren Schlüssel rumklopfe, habe ich's für heute aufgegeben.
Zumal ich die wohl kaum wieder angezogen bekommen hätte.

Gruß,
Patric
Hää, wie, was???

du versuchst die Schraube von oben zu öffnen??
Also ich hab einfach einen Wagenheber vorne unters Auto gesetzt, und auf dem Boden liegend die Schraube geöffnet, und zwar mit einer Rohrzange, die auch 4-Kant öffnen kann ohne Schrammen oder runde Ecken zu hinterlassen.

Und angezogen bekommst du die allemal, die knallt man nämlich nicht fest wie der letzte Depp, sondern mit Gefühl wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand......

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Brownie hat geschrieben: .......Hää, wie, was???

du versuchst die Schraube von oben zu öffnen??.....
Ich z.B. versuch das nicht nur ich mach das auch so, allerdings hab ich den Temp. Sensor dort verbaut und einen neuen Gewindestutzen in die Ölwanne geschweisst, mit einem ordentlichen Gabelschlüssel gehts dann auch wie von selbst :YIPPI:
Brownie hat geschrieben: ...... und auf dem Boden liegend die .......
Also wenn du länger unter dem Spiti liegst als unter deiner Frau :Wuhha:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Tide

Beitrag von Tide »

Ich lasse nächste Woche die Bremsen machen nebst HU/AU, da sollen die einfach den Ölwechsel miterledigen. Dauert wenige Minuten, kostet mich kaum extra und ist allemal besser als wenn ich im Dreck unter meinem Wagen herumkrabbel und versuche der Ölablaßschraube mit Rohrzangen oder dergleichen beizukommen.
Wenn ich nicht sowieso diesen Termin hätte, das mit den Bremsen lasse ich lieber, wäre ich natürlich in eine Mietwerkstatt gefahren, um den Ölwechsel zu machen. Eine Stunde Hebebühne kostet aber auch da zwischen 15 und 30 Euro, also spare ich mit Anfahrt keinen Cent. Vielleicht vorm Herbst, wenn neuer Unterbodenschutz draufkommt.

Gruß,
Patric
Antworten