Ölwechsel vs Bodenfreiheit

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Tide

Ölwechsel vs Bodenfreiheit

Beitrag von Tide »

Würde gerne mal wissen, wie ihr den Ölwechsel macht und jetzt sagt nicht, daß ihr alle eine Grube oder Hebebühne habt. An die Ablaßschraube komme ich ja grad noch so dran aber zum drunterschieben ist einfach zu wenig Platz.
Kurbelt ihr den Wagen vorne und hinten hoch und stellt ihn auf Böcke oder gingen Auffahrrampen? Hätte ich, frage mich aber, ob dann nicht etwas Öl nach hinten schwappt statt abzulaufen.

Gruß,
Patric
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Gibt so Plastikkanister die flach auf dem Boden liegen und mittig eine vertiefung(Kuhle) mit Schraubverschluss haben.Nach dem ablassen einfach Deckel drauf und rausziehen,sehr flach das Teil.
An einer kurzen Kante ist außer einem Griffstück noch ein Schraubverschluss zum entleeren.So dimensioniert das man ohne Trichter das Altöl in den leeren Kanister vom Ölwechsel umfüllen kann.
Meiner ist aus dem Baumarkt,gibts aber auch im Autozubehör.
Sehr praktisches Teil.So ca 10 Euro.
Tide

Beitrag von Tide »

Du wirst lachen, genauso einen Kanister habe ich. Paßt aber nicht drunter wie ich heute voller Tatendrang feststellen mußte. Fehlen zwei-drei Zentimeter.

Gruß,
Patric
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Patric,
dann ist deiner tiefer gelegt ( kurze Federn ). Also klau Muttern ihr Ofenblech und raus mit dem Öl.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Hallo Patric,

wenn du Auffahrrampen hast, kannst du sie ruhig verwenden.

Die Ablaßschraube ist hinten links, deshalb hilft es sogar dabei, alles Öl abzulassen, wenn das Auto vorne höher steht.
Du kannst auch die linke Rampe etwas weiter nach vorne stellen, dann steht das Auto leicht schräg und es läuft noch ein Tropfen Öl mehr raus. Ist aber nicht wirklich notwendig.


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von superspitchris »

Ich muss meinen GT auch aufbocken um den Kanister drunterzubekommen, hab allerdings auch TT 4301 Federn drinne, das ist schon ganz schön weit unten :wink:
www.spitfirescheune.de
Tide

Beitrag von Tide »

Okay, dann mal morgen ruff auf die Rampen!
Jetzt weiß ich ja wenigstens auch, daß ich kürzere
Federn drin habe und sie fürs H-Kennzeichen umlackieren muß
(sind rot).

Gruß,
Patric
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Markus Simon »

Grube :D :PFEIF:

zu meiner "auf der Straße-Schraub-Zeit" hatte ich 4 ca. 5cm dicke Bretter ,Spiti mit allen Vieren auf die Bretter und Platz für Ölwechsel , großen Wagenheber ,...
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Patric,
Obacht beim auffahren auf die Rampe, evtl. schrammst du vorne bereits an.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Äh,ich hab auch vorn eine Tieferlegung.
Mein Kanister ist 8cm hoch und passt grad so unter der Wanne durch.
Weniger Bodenfreiheit wäre wohl unpraktikabel also nehm ich mal an ihr habt zu dicke Kanister.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Äh,ich hab auch vorn eine Tieferlegung.
Mein Kanister ist 8cm hoch und passt grad so unter der Wanne durch.
..
Jo, meiner auch :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
PACE

Beitrag von PACE »

Nimm einfach einen Kanister und schneide ihn ein paar cm über dem Boden durch - Höhe frei wählbar :) Du mußt nur einen nehmen, der breit genug ist, damit alles reinpaßt, sonst gibt's ne Sauerei.

Ben
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Kauf dir so einen Kanister wie beschrieben,alles andere ist falscher Geiz.
Ich muß kein Backblech reinigen oder einen aufgeschnittenen Kanister entsorgen/reinigen.Deckel auf,Deckel zu in die Ecke stellen und fertig.Saubere Sache für 10 Euro und hält ewig.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3425
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi, HB »

Roll den Spitfire über'n Gulli........pass aber auf, dass die Ablass-Schraube nicht mit hineinfällt..... :TZTZ:

ich muß wech

Jogi
powered by danonetunig
Tide

Beitrag von Tide »

Nun, ich mußte den taktischen Rückzug antreten. Keine Chance die Ablassschraube von oben geöffnet zu kriegen. Trotz passendem 9/16 Gabelschlüssel zu wenig Hebelwirkung und bevor ich mir die Finger am Rahmen aufschlage oder mit dem Hammer auf dem sauteuren Schlüssel rumklopfe, habe ich's für heute aufgegeben.
Zumal ich die wohl kaum wieder angezogen bekommen hätte.

Gruß,
Patric
Antworten