Weber Umbau

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
mruehrig

Weber Umbau

Beitrag von mruehrig »

Wo finde ich Kontakte/Infos zum Umbau meines 1500 er Spiti auf Weber Vergaser? Das habe ich eigentlich schon jahre vor, bin bisher aber nicht dazu gekommen. Deisen Sommer stehen ein paar Arbeiten am Spiti auf dem Programm und vielleicht komme ich ja auch dazu.
Wer hat das schon gemacht? Bekommt man danach noch H-Zulassung? Sollte man mit dem Umbau bis nach dem H-kennzeichen warten und dann eintragen lassen (wenn überhaupt möglich).

macht es grundsätzlich Sinn (höher Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit)?

Hab vor jahren 1 Satz Weber vergsaser günstig erworben. Hab auch entsprechende Ansaugbrücke mit Stutzen für Kurbelgehauseentlüftung und Luftfiltergehäuse für die Webers.
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BigP
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Beitrag von BigP »

Ich persönlich würde es auf gar keinen Fall machen. Die HS Vergaser sind sowohl leicht einzustellen als auch extrem wartungsfreundlich und sparsam; mein 1500 begnügt sich mit rund 7,5l/100km. Nach Allem, was ich über die Weber Umbauten gelesen habe, kannst du mit gut 10l/100km rechnen und einem saftigen Preis für den Abgleich auf deinen Motor. 8)
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Dani Senn
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Beitrag von Dani Senn »

Nach den PN's die ich bekommen habe, haben einige aus dem Forum in letzter Zeit umgebaut, die können Dir sicher eine Menge darüber erzählen.
Wie Big P schon erwähnt, ist es nicht ganz einfach und die HS Vergaser sind effektiv Pflegeleichter im normalen Strassenverkehr.
Weber machen nur sinn, wenn auch am Motor eine gröbere Leistungssteigerung gemacht wird, beim Standardmotor bringen sie wenig bis gar nichts, höchstens einen höheren Benzinverbrauch, da die 40 er DCOE für den Spitimotor eigentlich überdimensioniert sind. (38 DCOE währen besser, aber die kriegt man nirgend's mehr).
Fazit Webervergaser empfehlen sich nur wenn: Schärfere Nockenwelle. Stag II Zylinderkopf, Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage uvm.
Vorsicht mit gebrauchten Weber unbekannter Herkunft das kann bös ins Auge gehen und in den Geldbeutel.
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tomsail
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Re: Weber Umbau

Beitrag von tomsail »

mruehrig hat geschrieben: macht es grundsätzlich Sinn (höher Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit)?
kommt drauf an, was du willst
-rennwagen -> ja

-straßenauto->nein

ausser cooler optik, ansauggeräusch, aufwändiger abstimmung und dem gerödel mit ohne choke anzulassen bringt es nur wenig mehrleistung.

sicher werden dir andere ganz was anderes sagen, aber ohne weitere veränderungen am motor bringen die webers net viel.
das sagt ja auch schon der dani...und der weiss das besser als alle anderen hier...

grüße
thomas

p.s.: was machst du denn mit deiner karosserie? zum schweissen auf die seite legen???? :shock: :shock:
mruehrig

Beitrag von mruehrig »

Dani Senn hat geschrieben:Nach den PN's die ich bekommen habe, haben einige aus dem Forum in letzter Zeit umgebaut, die können Dir sicher eine Menge darüber erzählen.
Wie Big P schon erwähnt, ist es nicht ganz einfach und die HS Vergaser sind effektiv Pflegeleichter im normalen Strassenverkehr.
Weber machen nur sinn, wenn auch am Motor eine gröbere Leistungssteigerung gemacht wird, beim Standardmotor bringen sie wenig bis gar nichts, höchstens einen höheren Benzinverbrauch, da die 40 er DCOE für den Spitimotor eigentlich überdimensioniert sind. (38 DCOE währen besser, aber die kriegt man nirgend's mehr).
Fazit Webervergaser empfehlen sich nur wenn: Schärfere Nockenwelle. Stag II Zylinderkopf, Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage uvm.
Vorsicht mit gebrauchten Weber unbekannter Herkunft das kann bös ins Auge gehen und in den Geldbeutel.
Hallo Dani,
ich hab im Forum herumgestöbert und bin dabei auf einen Beitrag von Dir gestoßen, wo Du Keihin Schiebervergaser empfiehlst Stehst Du noch dazu?

Wenn ja, ist der Umbau kompliziert (Brücke, Gasgestänge, Choke etc.) Kannst Du auch was zu den Kosten sagen, die man für so einen Umbau rechnen muss.

Mir sagt zwar jeder dass ich die HS Vergaser (heißt das HS oder SU, oder ist das gleiche?) nehmen soll, aber die größten Problem die ich bisher mit meinem Spiti hatte kamen durch die sch*** Vergaser. Sind zwar relativ einfach so einzustellen, dass der Motor einigermaßen sauber läuft, müssen aber ständig nachgestellt werden, die Wellen schlagen aus, sie stinken (wenn die Nadel hängt) usw. Kurzum, damit macht der Spiti keinen so großen Spass und ich such nach Alternativen. Webers sind halt von der Technik Optik cool aber offensichtlich auch entsprechend kompliziert.
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Dani Senn
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Beitrag von Dani Senn »

Mein Bruder fährt die "Moped" Vergaser im Rennwagen und auf der Strasse, er hatte vorher an beiden Weber Montiert. Er schwört darauf, etwas einfacheres giebt es nicht als die "Mopedvergaser"
Zu beziehen sind die bei http://www.prirace.com (Kompleter Umbausatz). Ob man sie in DE eintragen kann weiss ich nicht
Bild
das ist einer unserer ehemaligen Rennmotoren mit Teilen von Prirace aufgebaut. Ein komplet neuer Motor geht im Moment seiner vollendung entgegen.
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Jogi, HB
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Beitrag von Jogi, HB »

Hmmm?
Die meisten Probleme mit den SU HS4 Vergasern??
Deinem Avatar nach sieht das so aus als würdest Du Deinen Spitfire restaurieren, also mache das auch mit den SU HS4-Vergasern, dann gibt es dort auch keine probleme mehr.

Ja, die Drosseklappenwellen verschleißen (die der Webers doch auch.....oder???)

Kai-Uwe bietet top überholte Vergaseranlagen (im Austausch oder Deine werden aufgearbeitet) an.

Einmal richtig gemacht und die Dinger funktionieren.

Ich habe mir mit Mühe eine SU-3-Fach-Anlage für meinen GT6 gebastelt, und bin immer noch begeistert, dass der Umbau funktioniert..........ich habe bisher mit den Vergasern die geringsten Probleme gehabt (eher mit den wilden Basteleien diverser Vorbesitzer).

Ich würde also die Skinner-Union HS4 Vergaser fachgerecht machen(lassen) und dann funktioniert das auch.

Nur meine Meinung
Jogi
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Andi
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Beitrag von Andi »

Dani-Ist das Schlangennest selbstkonstruiert?Coole Optik.
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Dani Senn
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Beitrag von Dani Senn »

Andi,nein, ist von Prirace, ist nicht nur coole Optik, sondern auch mit der Sidepipe cooler Sound (wär was für den TüV :shock: :TZTZ: :NONO: )
Kann man hören bei http://www.spitfire4.ch Aktuell Photoalbum/MG Jagd
Da ist eben dieser 06 er Motor zu höhren.
Oder unterhttp://www.swiss-triumph-racing-team.ch inklusive aller Vorstufen seit 1996. :top: Auch der ehemalige Spezial von Dir ist darunter
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andi mania
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Beitrag von andi mania »

Schließ mich Jogi an, schicke die SU-Vergaser zum Kai-Uwe. Habe meine auch letztes Jahr von Kai-Uwe Meier machen lassen. Sehen nun toll aus (poliert), Gestänge gelbverzinkt, neu gebuchst, top überholt: Ergebnis: laufen wunderbar. Da wird gar nix mehr nachgestellt! Einmal vernünftig gemacht und ruhe ist und laufen tun die einwandfrei. (außer routinemäßiges nachtstellen nach etlichen mehr kilometer. mach ich da nix dran).

Zudem sollte man den Verteiler ebenfalls überholen, wenn die Welle bereits ausgeschlagen ist. Oder auf kontaktlos umstellen. So läuft mein Spit jedenfalls bestens und macht seitdem richtig Spass. Das ist günstiger und sinnvoller als ein Weber Umbau. Meine Meinung, da hast Du mehr von. Und wie die Vorredner bereits sagten, dei Weber sind nicht wirklich einfacher. Eine optimale Einstellung bekommst Du wohl auch nur auf einem Motorprüfstand hin. So wurde das jedenfalls hier im Forum mal dargestellt. Da sind die SU-Versager deutlich einfacher zu händeln.

Bei mir wird vielleicht mal auf Weber umgestellt, aber nur wegen des Leistungsplus. Mein Motor ist schon sehr weit getunt, das wäre dann das on top. Aber vorher lass ich andere, sinnvollere Sachen machen (z.B. neuer Teppich und neues Lenkrad)
Gruß
Andreas
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MKIII
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Beitrag von MKIII »

So, jetzt mal meine Meinung.
Weber und H-Zulassung geht, ist zeitgenössisches Zubehöhr und ein Webersatz wurde mal vom Werk angeboten, steht in irgendeinem Buch.
Bei richtiger Bedüsung gibts auch keine Einstellungsproblem mehr, sind eh nur je eine Gemischschraube und die Synchronisation, also wie beim SU auch.
Mehrverbrauch kann es auch keinen geben, im Gegenteil, durch die besseren Stömungsverhältnisse (jeder Zylinder hat seinen eigenen Strömungskanal) erreicht man Mehrleistung oder Minderverbrauch, je nach Fahreigenschaft.
Die Webers haben auch weniger bewegliche Teile (nur eine Drosselklappewelle) welche auch noch Kugelgelagert und Abgedichtet ist.
Das startverhalten ist auch unproblematisch, es gibt eine Chokevorrichtung die ich aber so gut wie nie benutze, der springt ohne an und nimmt nach 20sec Gas an.
Mit einer bekannten Grundbedüsung braucht man auch nicht unbedingt
auf einen Motorprüfstand, die paar % die man da noch rausholt lohnen den Aufwand wohl nicht.
Ich halte die Webervergaser für die einfacheren, was zigtausendfach und jahrzehntelang in italienischen Sportwagen und Limousinen funktioniert hat kann nicht schlecht sein :D

Neuer Teppich und schönes Lenkrad hab ich schon :lol:
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

Mit welchen Kosten muss man eigentlich rechnen wenn man die SU-Vergaser überholen lässt (Wellen haben leichtes Spiel). Außerdem würde mich interessieren was das Überholen des Verteilers kostet wenn die Welle Spiel hat.
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi Dani,

zum Thema "Er schwört darauf, etwas einfacheres giebt es nicht als die "Mopedvergaser"

Wie lange hat Herby gebraucht, bis die Teile funktioniert haben? 2 oder 3 Jahre??? :-vh

CU beim OTF - ich immer noch mit 40 Webers

Niko ;-)
benno

Beitrag von benno »

wenn bei den HS4 alles fällig ist (Ausbüchsen, Strahlen, Verzinken der Kleinteile, Verschleißteile ersetzen) werden so 400-500 Euro zusammenkommen. Ist jetzt geschätzt, ist schon eine Weile her, dass ich meine Überholen hab lassen.

und wenn man optimale Weber will (also richtig Bedüst, dass sie so problemlos funktionieren wie von Norbert beschrieben) dann muß man fast neue kaufen (denn Gebrauchte mit der richtigen Bedüsung sind wohl schwierig zu finden). Dann braucht man noch die Ansaugbrücken und Gaszug. Ich schätze 1000 Euro kommen da schnell zusammen.
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Dani Senn
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Beitrag von Dani Senn »

Halo Niko, das problem war einzig uns alleine ein nicht sauber verarbeiteter Sitz der Schwimmernadel auf dem ersten Vergaser, die hatte eine Braue, nachdem endlich der Fehler gefunden war, funktionierten sie Tadellos. (Dauerte halt eine halbe Saison, weil zuerst am falschen Ort (Benzindruck) gesucht wurde).
Bodeblääch Dänu
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