Samstag starte ich meinen Renner....

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Dacht ich mir, dass die Euch auch gefallen. Ich habe die gesehen und spontan gesagt: Einpacken und Dran-Machen! Dazu die GT6-Kappen! Die sind einmalig. Durch Zufall bin ich an die Felgen gekommen, sonst wären jetzt Revos drauf. Die lagen beim W.Bongen in der hintersten Ecke der Halle. Die Teile waren früher auf seinem Renner drauf. Der Felgenrand ist verchromt von einer 5.5 Felge und auf der Felge selbst steht 4.5 :-vh Tja, der TÜV....schauen wir mal.....

Bremsleitung:
sitzt korrekt, lässt sich lenken....ist verzerrt durch die gewählte Foto-Perspektive

Rost:
das ist Schmutz, der hat keinen Rost! (bis auf eine neue kleine Stelle am Radlauf hinten :evil: :evil: )

Hinten hoch:
ja, ist hoch.....Wilfried meint aber, das kommt noch nach einigen km und Belastung mit vollem Tank und mir runter. Das Auto ist noch nicht gefahren, außer einmal um die Werkstatt. Wenn es nicht runterkommt, löse ich die unteren Schrauben an Blattfeder und Stabi, stelle das auto auf die Straße und mache es dann neu fest.

Lüfter:
ja mal sehen, kommt vielleicht noch ab. Daniel hat berichtet, dass der E-Lüfter so einen Krach macht (wenn der serienmäßige entfernt wurde), dass das Geräusch nerviger ist. Der springt quasi bei jedem Ampelstopp an und brummt vor sich hin. Ich lebe in der Stadt, da steht man schon öfters einfach mal nur rum, statt zu fahren. Wird beobachtet....

Motor:
das ist annähernd ein Stage III Zylinderkopf (Kanäle einlass und auslass-seitig bearbietet, Ventil-führung angepasst, Ventile abgedreht, geschliffen und gelitert), doppelte Steuerkette, Fast-road-Nocke 280°, 60'' Übermaß-Kolben, erhöhte Verdichtung, abgedrehte Schwunggscheibe, alle wichtigen Wellen nitriert, Ansaugbrücke bearbeitet...das wär's so im Groben...

Im Mai geht es auf den Prüfstand in Kärlach, dann wird richtig optimal eingestellt und mal gemessen, wie viel 'horsepower' sich da im System angesammelt habe. Ich rechne mit 85 - 95 PS.

wroooaaammmmm...... :top:

PS.
Bei W. Bongen standen am Samstag 2 6-Zylinder Spitis. Die haben beide den 2,5 Liter Motor drin. Um die 150 PS.....die sind mal richtig geil, der eine mit 3-fach SU. Brachialer Klang! Und die saugen Luft, unglaublich! Nettes Klangerlebnis am Samstag......
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
benno

Beitrag von benno »

:wink: so ein ähnliches Felgenprojekt hab ich für die ferne zukunft auch im hinterkopf
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Mal eine Frage am Rande: Der Motor ist frisch gemacht und soll als Erstes auf den Prüfstand zwecks Leistungsmessung? Ich hab ja nicht die meiste Ahnung, aber bekommt das einem neu aufgebauten Graugussklotz, wenn er sofort auf Höchstleistung getrieben wird? 8)
If it ain't broke, don't fix it❗️
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi,

Einfahren/Prüfstand: I
ch hab beim Renner nach dem ersten "Einlaufölwechsel" nach 15mins ein Einlauföl von Millers rein getan. Mit dem dann auf der Rolle ne Stunde mit wechselnder Last gefahren.
Dann Ölwechsel auf anständiges 20W50 (keine Diskussionen bitte ;-) ) und auf der Rolle abgestimmt. Hat dem Motor nicht geschadet - der ist 2 Saisons ohne Prob. gelaufen.

@Andi wg. Lüfter:
bau dir einfach einen Spal ein, gibt's bei Timms Autoteile für kleine Kohle. Den hörst du nicht. Hab im Strassenauto auch vom Original California auf Spal umgerüstet. Netter Nebeneffekt: das Teil zieht viel weniger Strom als das Originalgebläse.

Niko
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo
nikolai hat geschrieben:.... auf Spal umgerüstet. Netter Nebeneffekt: das Teil zieht viel weniger Strom als das Originalgebläse
Bis auf die eine Sec. Anlaufstrom, zieht er 6Ampere, ich hab´s die Tage nachgemessen.

Schöne Felgen Andi, aber für ein Tuningauto viellll zu schwer :-vh

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

BigP hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande: Der Motor ist frisch gemacht und soll als Erstes auf den Prüfstand zwecks Leistungsmessung? Ich hab ja nicht die meiste Ahnung, aber bekommt das einem neu aufgebauten Graugussklotz, wenn er sofort auf Höchstleistung getrieben wird? 8)
Hallo Marco,

schau mal hier:
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Ein Arbeitskollege von mir fährt Rennen auf Yamaha R1. Der hat das bestätigt. In deren Rennklasse müssen serienmäßige Motoren gefahren werden, und seiner hat am Anfang (Einfahrphase, die ersten 3-4 Rennen) noch an Leistung zugelegt.

Für mich klingt die Erklärung auf der oben genannten Seite jedenfalls plausibel.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Hallo Jungs,

also der Motor ist eingefahren, der lag nur seid 2004 auf 'Eis' weil der ehemalige Besitzer sich nicht so sicher war, ob er sich noch mal einen Spit aufbaut oder nicht.

Alle meine "Neuteile" kommen aus diesem Wrack:

Bild
Bild

...und jetzt bitte keine 'blöden' Kommentare.....

(....der fahrer hat es höchstwahrscheinlich dank des Hardtops überlebt und ist wohl auf und hat meine ganze Kohle in seine Zukunft investiert [Studium]...)

Eingefahren wird der Motor trotzdem, aber nicht wie ein klassisches Einfahren. Ich sach nur behutsam ans Limit tasten. Denn eingefahren ist die Maschine, hat halt seid ca. 4 Jahren keinen Ton von sich gegeben.

@tobias
das ist schon ok mit den Stahlfelgen, ich finde sie schicker als viele andere Produkte und es ist ja immer noch nur ein Strassenfeger, keiner für die Piste und ich habe auch nicht vor, eine Superlizenz zu machen. Tuning ist für mich ein kleiner Tacken mehr an Leistung, Begeisterung für die Technik und endlich Smarts an der Ampel richtig alt aussehen zu lassen und in der Kurve mal einen TT ärgern.......
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hey Andi

Ich mach doch nur Spass, nett so ernst nehmen :wink: Sehen wirklich klasse aus die Felgen.

Aber wenn ich mir das Auto so ansehe kommt man ans grübeln, da vergeht einem die Lust auf tuning, das schreckt echt ab :(

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

was meinst Du wohl wie es mir geht? Mit den ganzen Teilen von DEM Auto nu in meinem????

Ja, super schrecklich, die Bilder und in echt sieht die Kiste noch brutaler aus. Ich habe von dem Auto noch die Kardanwelle, die sieht ungefähr wie ein Flitzebogenaus, das gerissene OD und die gebrochene Getriebewelle. Die vordere Stirnplatte des Motors - krumm - die Aufhängung des Diffs - krumm - der eine hintere Stossdämpfer - krumm.....

Tja, wenn rohe Kräfte sinnlos walten - da hat jemand mal richtig 'suppe' gehabt........

...und ich weiß, dass das ein Joke war, mit die gewicht von die Felge - aber eigentlich hast Du recht - ich kann ja alternativ jeden 2. Radbolzen weglassen.....
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Beitrag von BigP »

Den Artikel habe ich vor einiger Zeit mit Interesse gelesen! Als ich vor knapp einem Jahr meinen neuen Passat 2.0TDI in Krefeld abgeholt habe, gab es auf der A57 (Wasser und Öl auf Betriebstemp.) direkt Bleifuß, ganz zur Freude meiner Gattin. :Andi:
Das Ding ist auf Anhieb (laut VDO Schätzeisen) und mit reichlich Anlauf knapp 230 gelaufen. Übrigends wurden meine vorigen TDIs alle nach Vorschrift eingefahren und brauchten etwa einen Liter Öl/10000km. Dieser hier hat nach dem "Spezial-Einlauf-Verfahren" auf nun knapp 49000km erst zwei Liter verbraucht. Das könnte natürlich auch Zufall sein.
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

Hallo Marco,

an Zufall glaube ich da nicht, da alles schlüssig ist, was auf der Seite geschrieben wird. Und mein Kollege hat es mir auch bestätigt.
Ich habe meinen Ford Mondeo TDCi auch so eingefahren. Bei 2.000km habe ich einen halben Liter Öl nachfüllen lassen. Seither nichts mehr!
Und über mangelnde Leistung kann ich mich auch nicht beklagen.


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Antworten