Kaltluft Versorgung
- andi mania
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@Thomas und Daniel
Na da freut sich der Andi, dass Ihr zwei Euch gefunden habt! Zieht doch inne WG! Dann könnt ihr euch zusätzlich trösten, wenn es mit der Restaurierung der anderen Objekte ma nich so gut läuft...
@Thomas
Die RAM(M)-AIR-Jungs für den tiefgelegten DREIER mit GELresistenter Kopfstütze, genau die Jungs meinte ich nicht. Sondern eben ernsthafte Ingenieure. aber egal, ist ja och nich sooo wichtig.
@Daniel
Du bist mir nur weg gefahren, weil Du Dein entspanntes OD fahren kannst und ich mit meinem neuen Motor Schiss hatte, den bis 5000/min zu drehen Aber zugegeben, Dein 1300'er rennt richtig gut
.
Ich diskutiere dass Thema ja auch nur deshalb, weil die KEKSDOSE definitiv rausfliegt und die K&N's eben die KEKSDOSE ersetzen und es hier eben Probleme mit der warmen Luft gibt (oder geben kann). Punkt.
Nehm jetzt mehrere Weizen, keiner fasteht mich.....
Na da freut sich der Andi, dass Ihr zwei Euch gefunden habt! Zieht doch inne WG! Dann könnt ihr euch zusätzlich trösten, wenn es mit der Restaurierung der anderen Objekte ma nich so gut läuft...
@Thomas
Die RAM(M)-AIR-Jungs für den tiefgelegten DREIER mit GELresistenter Kopfstütze, genau die Jungs meinte ich nicht. Sondern eben ernsthafte Ingenieure. aber egal, ist ja och nich sooo wichtig.
@Daniel
Du bist mir nur weg gefahren, weil Du Dein entspanntes OD fahren kannst und ich mit meinem neuen Motor Schiss hatte, den bis 5000/min zu drehen Aber zugegeben, Dein 1300'er rennt richtig gut
.
Ich diskutiere dass Thema ja auch nur deshalb, weil die KEKSDOSE definitiv rausfliegt und die K&N's eben die KEKSDOSE ersetzen und es hier eben Probleme mit der warmen Luft gibt (oder geben kann). Punkt.
Nehm jetzt mehrere Weizen, keiner fasteht mich.....
Gruß
Andreas
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Andreas
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Andi, ... watt is los? falscher Fuss heute morgen? Winterdepris?
guck Dir das Teil, was ich da gebastelt habe, oder das Teil vom Dani Senn doch mal an, ... ist im Prinzip auch eine wie von Dani Senn beschriebene Airbox, ... halt nur dafür konzipiert, mit den offenenen Trichtern zu fahren und einen zentralen Luftfilter vorne vor den Kühler zu hängen mit entsprechendem Luftdurchsatz (siehe Harrys Anmerkung), ... wenn die K&Ns da so reinpassen auch gut, ... aber lediglich schläuche zu verlegen halte ich auch für ne Halbe Lösung.
prost
Daniel
guck Dir das Teil, was ich da gebastelt habe, oder das Teil vom Dani Senn doch mal an, ... ist im Prinzip auch eine wie von Dani Senn beschriebene Airbox, ... halt nur dafür konzipiert, mit den offenenen Trichtern zu fahren und einen zentralen Luftfilter vorne vor den Kühler zu hängen mit entsprechendem Luftdurchsatz (siehe Harrys Anmerkung), ... wenn die K&Ns da so reinpassen auch gut, ... aber lediglich schläuche zu verlegen halte ich auch für ne Halbe Lösung.
prost
Daniel
- Andi
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- andi mania
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Jenau die Dinger wollt ick och schon iinbauen, die jibts aber nirjens. Watt nu?
Und wenn das mit dem Schlauch verlegen nix bringt, warum sehe ich das dann an etlichen Rennsemmeln im Fahrerlager am Nürburgring? Alles Idioten, oder wie ??????? Oder machen die das, weil die gerade so'n Schlauch übrig haben? Ich mein, kann ja sein.....ist zuhause der Staubsauger kaputt gegangen, möglicherweise 'n Schlauch über, och der passt gerade GENAU in meinen Motorraum...also rein damit...HALLO ?????
Keine Winter-Depris, ihr müsst das alles ma nicht so eng sehen, wo ist Euer Humor?
Und ernsthaft, ich denke das macht Sinn. Werde mal Experten dazu fragen, ob das tatsächlich Sinn macht.
Und wenn das mit dem Schlauch verlegen nix bringt, warum sehe ich das dann an etlichen Rennsemmeln im Fahrerlager am Nürburgring? Alles Idioten, oder wie ??????? Oder machen die das, weil die gerade so'n Schlauch übrig haben? Ich mein, kann ja sein.....ist zuhause der Staubsauger kaputt gegangen, möglicherweise 'n Schlauch über, och der passt gerade GENAU in meinen Motorraum...also rein damit...HALLO ?????
Keine Winter-Depris, ihr müsst das alles ma nicht so eng sehen, wo ist Euer Humor?
Und ernsthaft, ich denke das macht Sinn. Werde mal Experten dazu fragen, ob das tatsächlich Sinn macht.
Gruß
Andreas
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Andreas
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- tomsail
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hier, noch ein armer, "AHNUNGSLOSER" Racer:
ist übrigens ein Spit, der brät so in der TR-Competition. Und ich hatte nicht den Eindruck, der fährt hinterher.....ok, sind WEBER-Versager, vielleicht bringt da kalte Zuluft mehr....
Ob das was bringt???
und noch einer, der eigentlich nicht weiß, was er tut, der hat aber nur EINEN SU-Versager.....hm.....grübel......
und EINER, der es richtig macht (der gewinnt auch !!)
T'schuldigung, aber ich habe einfach Zweifel an Euren pauschalen 'bringt-nix-Aussagen'. Ich könnte noch mehr Bilder der Art einstellen, also soooo falsch können die Jungs ja nicht liegen. Und soviel kaputte Staubsauger gibt es auch nicht...
ist übrigens ein Spit, der brät so in der TR-Competition. Und ich hatte nicht den Eindruck, der fährt hinterher.....ok, sind WEBER-Versager, vielleicht bringt da kalte Zuluft mehr....
Ob das was bringt???
und noch einer, der eigentlich nicht weiß, was er tut, der hat aber nur EINEN SU-Versager.....hm.....grübel......
und EINER, der es richtig macht (der gewinnt auch !!)
T'schuldigung, aber ich habe einfach Zweifel an Euren pauschalen 'bringt-nix-Aussagen'. Ich könnte noch mehr Bilder der Art einstellen, also soooo falsch können die Jungs ja nicht liegen. Und soviel kaputte Staubsauger gibt es auch nicht...
Gruß
Andreas
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- tomsail
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wennd so überzeugt bist,
probiers aus und berichte deine mehrgeschwindigkeit in km/h
ich bin gespannt!
spasshalber mach ich jetzt mal einen groben "überschlag":
(nach einem viertele spätburgunder rechnet's sich gleich flüssiger...)
ich nehm mal an du baust ein "offenes" system.
dann willst du den staudruck am fahrzeug ausnutzen um von vorne an der stoßstange den vergasern luft zuzuführen. im idealfall baust du dir also ein staurohr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staudruck
wenn du nun 100km/h fährst sind das in etwa 28m/s²
die dichte der luft nehmen wir mal mit 1,3g/m³ an das sind 0,003kg/m³
idealisiert würdest du dann einen staudruck von 5 Pascal erhalten. das sind 5×10-6 bar (0,000005bar)
jetzt wenden wir das gesetz von Hagen-Poiseuille für eine idealisierte rohrströmung an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von ... Poiseuille
100er rohr -> radius des rohres 0,05m
dynamische viskosität von luft bei 20°C = 0,000018pa*s
länge des rohres 1m
dann erhälst du einen volumenstrom von 0,0032m³/s
pro minute macht das ca. 0,2m³
das alles sind idealisierte annahmen.
(dein spitfire ist kein staurohr!)
der spitfire-motor braucht bei vollast ca. 3-4m³/min an luftmenge
das ist also als ob du mit nem strohhalm quer vor den rüssel eines staubsaugers blasen würdest
-> es bringt nix!!
wenn du ein gesclhossenes system, so wie der dani senn es gebaut hat und wie es auf dem 3. deiner bilder zu sehen ist, verwendest, hast du als einzigen vorteil die "kalte luft" von aussen. und die bringt, ich bleibe dabei, weniger als 1% mehrleistung
grüße und gutsnacht
thomas
p.s. komm jetzt nicht mit den lufteinlässen von DTM und F1. die verwenden jedes 1/1000 um leistung zu erhalten und haben aerodynamisch genau abgestimmte systeme, die sich von "vorm kühler am spitfire" erheblich unterscheiden
probiers aus und berichte deine mehrgeschwindigkeit in km/h
ich bin gespannt!
spasshalber mach ich jetzt mal einen groben "überschlag":
(nach einem viertele spätburgunder rechnet's sich gleich flüssiger...)
ich nehm mal an du baust ein "offenes" system.
dann willst du den staudruck am fahrzeug ausnutzen um von vorne an der stoßstange den vergasern luft zuzuführen. im idealfall baust du dir also ein staurohr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Staudruck
wenn du nun 100km/h fährst sind das in etwa 28m/s²
die dichte der luft nehmen wir mal mit 1,3g/m³ an das sind 0,003kg/m³
idealisiert würdest du dann einen staudruck von 5 Pascal erhalten. das sind 5×10-6 bar (0,000005bar)
jetzt wenden wir das gesetz von Hagen-Poiseuille für eine idealisierte rohrströmung an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von ... Poiseuille
100er rohr -> radius des rohres 0,05m
dynamische viskosität von luft bei 20°C = 0,000018pa*s
länge des rohres 1m
dann erhälst du einen volumenstrom von 0,0032m³/s
pro minute macht das ca. 0,2m³
das alles sind idealisierte annahmen.
(dein spitfire ist kein staurohr!)
der spitfire-motor braucht bei vollast ca. 3-4m³/min an luftmenge
das ist also als ob du mit nem strohhalm quer vor den rüssel eines staubsaugers blasen würdest
-> es bringt nix!!
wenn du ein gesclhossenes system, so wie der dani senn es gebaut hat und wie es auf dem 3. deiner bilder zu sehen ist, verwendest, hast du als einzigen vorteil die "kalte luft" von aussen. und die bringt, ich bleibe dabei, weniger als 1% mehrleistung
grüße und gutsnacht
thomas
p.s. komm jetzt nicht mit den lufteinlässen von DTM und F1. die verwenden jedes 1/1000 um leistung zu erhalten und haben aerodynamisch genau abgestimmte systeme, die sich von "vorm kühler am spitfire" erheblich unterscheiden
- Dani Senn
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der Lotus Elan macht das einzig richtige, der hat eine Airbox um kühlere Luft an die Webber zu fächeln,weils im Elan Motorraum elend Warm wird. Hoffe nur die ist ausgemessen,sonst erreicht er genau das Gegenteil, in der Formel 3 hatte man nähmlich mittels Airboxquerschnitt früher die Leistung begrenzt.
der Mini in der mitte ist der Beste Führt den Papierschlauch um den Motorblock herum an den Vergaser, solche Schläuche hatten früher die Opel als Vorwärmschläuche vom Auspuffkollektor zum Vergaser,um im Winter "Warme Luft anzusaugen (hilft gegen Vereisung).
Das oberste Bild sind die Staude's, die sind wirklich schnell, aber das liegt nicht an dem Schlauch, da kriegt höchstens der vordere Vergaser was ab.
Ich hab prinzipiell nichts gegen Schläuche im Motorraum, nach dem Motto
"Nützt's nichts so Schad's nichts", aber es beruhigt
der Mini in der mitte ist der Beste Führt den Papierschlauch um den Motorblock herum an den Vergaser, solche Schläuche hatten früher die Opel als Vorwärmschläuche vom Auspuffkollektor zum Vergaser,um im Winter "Warme Luft anzusaugen (hilft gegen Vereisung).
Das oberste Bild sind die Staude's, die sind wirklich schnell, aber das liegt nicht an dem Schlauch, da kriegt höchstens der vordere Vergaser was ab.
Ich hab prinzipiell nichts gegen Schläuche im Motorraum, nach dem Motto
"Nützt's nichts so Schad's nichts", aber es beruhigt
Bodeblääch Dänu
Hi zusammen,
mit der Airbox wär ich ein wenig vorsichtig. Wie Dani schon sagt, muss die sauber berechnet sein (Volumen). Reinald hatte mal eine zum Testen gebaut und auf dem Prüfstand das blanke Entsetzen, weil das maximale Drehmoment irgendwo bei 3000 oder so war. Er hatte sich an einer Stelle verrechnet...
Die Airbox müsste Pi x Daumen so ca. 60% des Hubraums haben für eine saubere Resonanzabstimmung - und dann versuch da mal einen anständigen Schlauch, v.a. aber Ansaugtrichter unterzubringen...
Die Dichte der Luft steigt (nach meinen Unterlagen) um ca. 1% pro 3.3°C Temperaturabnahme. Wenn durch einen Schlauch eine Abkühlung beim Renner um 10°C oder so erreiche und dann dadurch ca. 2 PS mehr raus hole, dann hab ich ein extrem billiges Tuning - und die 2 PS brauche ich um an Holger Staude dran zu bleiben
@ Thomas
DANKE für die Links. Schicke dir ne PN!
@Andi
Wann treffen wir uns bei IOZ? Ich muss mein Strassenauto da die Tage auch noch mal hin bringen...
my2cents
Niko
mit der Airbox wär ich ein wenig vorsichtig. Wie Dani schon sagt, muss die sauber berechnet sein (Volumen). Reinald hatte mal eine zum Testen gebaut und auf dem Prüfstand das blanke Entsetzen, weil das maximale Drehmoment irgendwo bei 3000 oder so war. Er hatte sich an einer Stelle verrechnet...
Die Airbox müsste Pi x Daumen so ca. 60% des Hubraums haben für eine saubere Resonanzabstimmung - und dann versuch da mal einen anständigen Schlauch, v.a. aber Ansaugtrichter unterzubringen...
Die Dichte der Luft steigt (nach meinen Unterlagen) um ca. 1% pro 3.3°C Temperaturabnahme. Wenn durch einen Schlauch eine Abkühlung beim Renner um 10°C oder so erreiche und dann dadurch ca. 2 PS mehr raus hole, dann hab ich ein extrem billiges Tuning - und die 2 PS brauche ich um an Holger Staude dran zu bleiben
@ Thomas
DANKE für die Links. Schicke dir ne PN!
@Andi
Wann treffen wir uns bei IOZ? Ich muss mein Strassenauto da die Tage auch noch mal hin bringen...
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Niko
- Dani Senn
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Da wäre allerdings ein weiteres Problem, kalte Luft sinkt ab, warme Luft steigt, nun hat man genau über den Vergasern unter der Motorhaube ein Warmluftpolster, das nicht entweichen kann. Wichtig, wenn schon ein Schlauch,den an beide Vergaser führen und dann auch für Entlüftung (Durchzug) im Motorraum sorgen = Schlitze wie beim GT6 MK II.
Da die Heizung ausgebaut ist, konnten auch diese Schlitze als Motorraumentlüftung gebraucht werden. Der rest ist selber rausgeschnitten.
Da die Heizung ausgebaut ist, konnten auch diese Schlitze als Motorraumentlüftung gebraucht werden. Der rest ist selber rausgeschnitten.
Bodeblääch Dänu