Kaltluft Versorgung

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Kaltluft Versorgung

Beitrag von andi mania »

Hallo liebe Spit-Freaks,

verbaue gerade meinen neuen 'Power-Motor'. Damit es richtig gut wird, habe ich vor, eine Kaltluftversorgung für die zukünftigen K&N's zu konstruieren. ICh dachte an eine ähnliche Lösung wie dieses hier:
Bild
Meine Suche im Baumarkt war jedoch bisher ergebnislos. Wo bekomme ich ähnliches her (Rohr + 'Ausströmer')? Lüftungsbauer?

Mir fiel eine ähnliche Lösung mit PVC-Rohren ein, Durchmesser 80 mm, mit Bögen und kurzen Stücken, durch die seitliche Kühlerabschirmung geführt, geht, aber sieht nicht so gut aus.

any idea? andere Lösungen?

Der Fächerkrümmer wird mit Hitzeband von Heinrici isoliert, zusätzlich gibt es diese Aluabschirmung. Das vermindert die Hitzeentwicklung, löst aber nicht die Versorgung mit KAltluft.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

Hi Andreas
Ich bin auch gerade dabei mir ein 1500er Luftfiltergehäuse für meinen MK 3 anzupassen, damit dieser durch die üblichen Schläuche kalte Luft "von vorne" ansaugen kann.
Allerdings werde ich vorerst auch die originalen Luftfilter nehmen.

Zu deiner Frage: gibt es denn keine K & N Luftfiltereinsätze, die in das originale Gehäuse passen?
(Vermutlich nicht, denn sonst hätten ja schon diverse Leute sowas eingebaut :roll: )
Falls tatsächlich nein: wieviel Platz wäre denn zwischen den K & N's und dem Radkasten? Könnte man nicht einfach ein originales Gehäuse mit einem eingeschweissten Blechstreifen um z.B. 2 cm dicker machen, damit die üblichen K&N's da rein passen?

Andere Idee: Eigenanfertigung eines passenden Lufikasti....wie wärs aus Alu ????
Ansonsten bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als diese mehr oder weniger schöne Version wie auf dem Bild.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
tobi

Beitrag von tobi »

HI Andreas

Ansaugtrichter und Schläuche bekommst du z.B. hier.

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Gruß tobi
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3319
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Andreas,

Die niedrigsten K&N sind 1.75" (44mm) hoch. Das Luftfiltergehäuse ist innen im Lichten ca.40mm. Das könnten man entweder mit umbördeln der Halteplatte, oder mit einer speziellen dickeren Dichtung angleichen.
Das Problem beim 1500er Luftfilterkasten sind aber die Einlassrohre. ID nur ca. 32mm die Vergaser haben aber 38mm!!! Strömungstechnisch nicht berauschend.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Hallo Andreas,
schau doch mal im Küchenbau / Zubehör nach, dort werden für den Dunstabzug alle möglichen Rohre angeboten.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

@tobi
:top: :top: super Tip! Danke!

@all
:top: sag ich ja immer wieder, das WELTBESTE Forum ! Ganz großes Kino! Danke! :top:

(...jetzt sieht meine Karre dann unter der Haube nicht wie eine Kloschüssel aus...) :-vh
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo andreas,

du findest das:
Bild
gut? :Andi:

meinst du das bringt was?
ich weiss nicht, wieso alle welt immer meint ein spitfire-motorraum ist der weltbeste wärmetauscher.

m.e. geht es immer nur um das leerlaufverhalten bei heisser umgebung.
krümmerisolierung und spielfreie drosselklappenwellen sind viel hilfreicher, aber halt net so schnell ausm baumarkt zu bekommen :wink:

bei vollast fährt man gemeinhin auch schnell, die wirbel im motorraum sind erheblich, der motor zieht um die drei kubikmeter pro minute, wo bitte soll sich da denn ansaugluft erwärmen?

die originalen schläuche sind eher zur verhinderung eines wasserschlags!

grüße
thomas
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi Thomas,

naja, es macht schon einen Unterschied, ob du bei 120km/h die kühle Außenluft direkt auf die LuFis leitest oder ob sich deine Versager die durch den Auspuff aufgewärmte Luft reinziehen. Und der Andi will ja nicht stehen, sondern (schnell) fahren ;-)

Stimme dir aber zu, Hitzedämmung des Krümmers ist der 1. Schritt (das Band hält leider nicht ewig, besser wäre Keramikbeschichtung, da hab ich aber noch keinen gefunden der das für bezahlbares Geld in DE macht.

Niko ;-)
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo niko,
naja, es macht schon einen Unterschied
uns wieviel unterschied? ich schätz mal weit unter 1% leistung (wie gesagt bei vollast, nicht im leerlauf auf der BAB im stau! )

ich aber noch keinen gefunden der das für bezahlbares Geld in DE macht.
das sollte kein problem sein. in der firma lassen wir oft prototypen isolieren. guckst du:
http://www.thermamax.de
http://www.thermisol.de

keramikbeschichtung ist nicht sehr haltbar. (und technik von gestern)
ne "integralisolierung" ist hier erste wahl. besteht aus einem isolierstoff, der den krümmer umschliesst und wird dann mit geprägter edelstahlfolie eingepackt.
http://www.thermamax.de/page.php?modul=HTMLPages&pid=12

grüße
thomas
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

So Jungs, jetzt ma wieder durchatmen und entspannen. Ich habe ja bereits gesagt, dass die Hitzeentwicklung durch Thermoband und Hitzeschild eingedämmt wird.

Und schaden kann es nicht, wenn der Motor auch mit Kaltluft versorgt wird. Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich es denn machen soll, wie die 2 K&N's am besten angeströmt werden, quasi gleichberechtigt, aber da fällt mir noch was ein.

Und dass das etwas ausmacht, lieber Thomas ist wohl klar. Nicht umsonnst gibt es im Internet ganze Seiten voll mit Tuning-Tips zur Ansaugluft. Und das nicht nur von Quatschköppen, sondern von durchaus ernsthaften Firmen.
Ob man das alles im Spit braucht, das ist eine ganz andere Frage. Ich habe jedenfalls Lust auf ein wenig mehr Leistung und bessere Performance. Sonst hätte ich mir auch den ganzen anderen Mumpitz sparen können (Zylinderkopfbearbeitung, Fastroad.etc. etc.). Für mich ist der Spiti eben NICHT NUR fürs Cruisen vor 'Unbehaun' (= angesagte Eisdiele in D'dorf) und KÖ rauf und runter dröhnen.....sondern ich nutze meinen kleinen SPORTWAGEN auch schon mal, um tiefergelegte POLOS durchs Ahrtal zu jagen und grinsend zu versägen.....sorry :wink: (...da freut der Andi wie'n schneekönig...)
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andi, ...

nur mal so aus Interesse: was haben denn die K&N's für nen Duchmesser?
ich frage, weil es ja vielleicht eine Option wäre, die Grundplatte vom Orginal-Luftfilterkasten zu nehmen und nur den Deckel nachzubauen, ...

ich hab das mal aus Glasfaser gebaut mit grösserer Einlassöffnung (siehe Harrys Post) und einer Tiefe von ca. 8,5 cm (was halt eben noch so mit dem Radkasten passt), wenn die K&N's vom Durchmesser her passen, könnte ich Dir das Teil mal als Ideenspender zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

An einem 1500 er haben wir mal eine sogenannte Air Box gebaut,War ein rechteckiger Kasten aus Blech (eine alte Keksdose von Oma) der an den Webber angeschraubt waren.Der Deckel aussen als Serviceöffnung. Von da führte ein Luftschlauch aus dem Küchenbereich rechts neben den Kühler und da war ein KN Pilzfilter angebracht. Der müsste irgendwo noch rumliegen, werde ihn morgen Photografieren,wenn ich ihn noch finde :roll:
Heute kann man die auch aus dem heimischen Tupperwaresortiment nehmen Man darf halt im Beisein der holden Gemahlin nieeeemeeeehhhhr die Haube öffnen :PFEIF:
Zuletzt geändert von Dani Senn am 3. Jan 2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

Und dass das etwas ausmacht, lieber Thomas ist wohl klar. Nicht umsonnst gibt es im Internet ganze Seiten voll mit Tuning-Tips zur Ansaugluft. Und das nicht nur von Quatschköppen, sondern von durchaus ernsthaften Firmen.
jop, das sind die tunig firmen die den 3er und calibra buben "ram-air" lufteinlässe ind die stosstangen sägen. ersthaft ist das schon, denn damit wird ja auch ernsthaft geld verdient.
die firmen die anti-kalk-mangnete für die wasserleitungen verkaufen sind auch ernsthaft.

warum hat der senn-dani denn den super-leisungsbringer wohl wieder in seine kiste gepackt? hat der angst bekommen vor lauter powerschub? :lol:

wer wie wo was mit seinem spitfire macht ist mir inzwischen relativ egal. da bin ich hier schon oft genug für meine meinung verhauen worden. drum behalt ich die inzwischen für mich.

grüße
thomas
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Um die warme Luft aus dem Motorraum zu bringen = seitlich und oben Lüftungsgitter einbauen wie beim GT6 MK II oder den Le Mans Spitfire. Das senkt die Temparatur im Motorraum.
Die Keksdose haben wir ausgebaut,weil wir auf Keihinvergaser umgerüstet haben und denen warme oder kalte Luft egal ist. Mehr Leistung war nicht zu erkennen es gab kein vorher/nachher effekt, nur der Vergaserlärm war einige Phon tiefer.
Uebrigens bei www.demon-tweeks.co.uk /Motorsport suche Airbox findet man verschiedene Fabrikate, die man anpassen kann, auch Schläuche
Zuletzt geändert von Dani Senn am 3. Jan 2008, 21:02, insgesamt 3-mal geändert.
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Thomas: Du hast natürlich recht, das man sich über den Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen streiten kann, ich fand es nur interessant, dass ich mit meinem 1300 'er Motor, offenen HS4 Vargasern und Fächerkrümmer und sonst keinerlei Modifikation trotz schwereren Autos dem Andi mit seinem 1500'er Motor immer einfach davon fahren konnte (jetzt bald ja wohl nicht mehr)

von daher denk ich: jeder Jeck is anders ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Antworten