wieso? für den MK III kannste doch den Kasten vom MK IV 1300 nehmen, der passt ohne UmbauBrüchi hat geschrieben:...Ich bin auch gerade dabei mir ein 1500er Luftfiltergehäuse für meinen MK 3 anzupassen, damit ....
Kaltluft Versorgung
- Reiner
- Über - Member
- Beiträge: 954
- Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
- Wohnort: 12305 Berlin
- Kontaktdaten:
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4575
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Hi Reiner
Hat der 1300er Lufikasti auch die Rohrstummel für die Schläuche nach vorne???????
Jedenfalls hab ich keinen 1300er LFK rumliegen, darum nehm ich halt nen rumliegenden 1500er.
Sooo viel muss man ja nicht machen:
die Grundplatte bleibt die vom MK3, am 1500er Deckel muss man dann nur die Bohrungen für die Luftfilterschrauben "versetzen".
Grüßlis, Brüchi
Hat der 1300er Lufikasti auch die Rohrstummel für die Schläuche nach vorne???????
Jedenfalls hab ich keinen 1300er LFK rumliegen, darum nehm ich halt nen rumliegenden 1500er.
Sooo viel muss man ja nicht machen:
die Grundplatte bleibt die vom MK3, am 1500er Deckel muss man dann nur die Bohrungen für die Luftfilterschrauben "versetzen".
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Reiner
- Über - Member
- Beiträge: 954
- Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
- Wohnort: 12305 Berlin
- Kontaktdaten:
die Frage ist nun schon beantwortet (war nicht schnell genug). Leider ist der 1300er LuFiKa nicht so schön gebaut wie der 1500er, ist aber sonst ähnlich.Brüchi hat geschrieben:...Hat der 1300er Lufikasti auch die Rohrstummel für die Schläuche nach vorne???????
versetzen heißt doch dann auch die alten Löcher zu machen, oder? Klebst Du da 'ne Prilblume drauf oder verlötest Du die Löcher?Brüchi hat geschrieben:...darum nehm ich halt nen rumliegenden 1500er.
Sooo viel muss man ja nicht machen: die Grundplatte bleibt die vom MK3, am 1500er Deckel muss man dann nur die Bohrungen für die Luftfilterschrauben "versetzen"....
VG Reiner
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Jetzt wist du aber pingelig.
Ich geb jetzt auch meinen Senf dazu-
Ich bin für Orginalluftfilterkästen mit Schläuchen nach vorn(wobei ich diese durch die Kühlerpappe verlege damit die Luft nicht aus dem Motorraum kommt) und bin überzeugt das die kühlere Luft was bringt.
Leistungssteigerung durch mehr Luft halt ich wenn überhaupt für kaum messbar.Da muss schon ein Kompressor her.
Ein schöner alter englicher Rootskompressor mit Einzelvergaser gepaart auf nem MK3 hab ich mal selbst erlebt.
Sind aber schwer zu bekommen,der letzte bei Ebäh wurde mir zu teuer.
Ich geb jetzt auch meinen Senf dazu-
Ich bin für Orginalluftfilterkästen mit Schläuchen nach vorn(wobei ich diese durch die Kühlerpappe verlege damit die Luft nicht aus dem Motorraum kommt) und bin überzeugt das die kühlere Luft was bringt.
Leistungssteigerung durch mehr Luft halt ich wenn überhaupt für kaum messbar.Da muss schon ein Kompressor her.
Ein schöner alter englicher Rootskompressor mit Einzelvergaser gepaart auf nem MK3 hab ich mal selbst erlebt.
Sind aber schwer zu bekommen,der letzte bei Ebäh wurde mir zu teuer.
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4575
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
Hi Reiner
Die Bohrungen des 1500er sind nur um ca. 2 mm versetzt zum MK 3.
Somit könnte man aus der originalen Bohrung ein "Langloch" fräsen und diese zur Not mit einer breiten Unterlagscheibe überdecken.
Ich fräse die vorhandene Bohrung auf und schweisse das ovale Loch dann passend wieder zu.
Die Grundplatte bleibt ja ( somit passen die Bohrungen für die Vergaser), auch die Befestigung beider Hälften zueinander passt.
Und da dies Thema hier ja gerade genüsslich durchgekaut wird:
Nö, ich will damit keine Mehrleistung erzielen , aber in Stadtnähe und den daraus resultierenden Staus verspreche ich mir dadurch eine größere Temperaturreserve: es ist wohl besser für den Motor, wenn er z.B.bei 30 Grad Aussentemperatur im Stau die Aussenluft ansaugen kann, als wenn er die sehr heisse Luft aus dem obersten Bereich des Motorraumes sich reinzieht. Ich hatte zwar bisher keine Probleme bezüglich Dampfblasenbildung, aber warum soll man seinem Motörchen nicht mal was Gutes tun????
Wenn ich merke, dass der Motor mit dem "anderen" Luftfilterkasten irgendwie nicht klar kommt mach ich wieder den originalen LFK ran....dann hab ich ja nur nen 1500er LFK verhunzt
Grüßlis, Brüchi
Die Bohrungen des 1500er sind nur um ca. 2 mm versetzt zum MK 3.
Somit könnte man aus der originalen Bohrung ein "Langloch" fräsen und diese zur Not mit einer breiten Unterlagscheibe überdecken.
Ich fräse die vorhandene Bohrung auf und schweisse das ovale Loch dann passend wieder zu.
Die Grundplatte bleibt ja ( somit passen die Bohrungen für die Vergaser), auch die Befestigung beider Hälften zueinander passt.
Und da dies Thema hier ja gerade genüsslich durchgekaut wird:
Nö, ich will damit keine Mehrleistung erzielen , aber in Stadtnähe und den daraus resultierenden Staus verspreche ich mir dadurch eine größere Temperaturreserve: es ist wohl besser für den Motor, wenn er z.B.bei 30 Grad Aussentemperatur im Stau die Aussenluft ansaugen kann, als wenn er die sehr heisse Luft aus dem obersten Bereich des Motorraumes sich reinzieht. Ich hatte zwar bisher keine Probleme bezüglich Dampfblasenbildung, aber warum soll man seinem Motörchen nicht mal was Gutes tun????
Wenn ich merke, dass der Motor mit dem "anderen" Luftfilterkasten irgendwie nicht klar kommt mach ich wieder den originalen LFK ran....dann hab ich ja nur nen 1500er LFK verhunzt
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- Reiner
- Über - Member
- Beiträge: 954
- Registriert: 17. Sep 2006, 21:46
- Wohnort: 12305 Berlin
- Kontaktdaten:
hätte gedacht das da mehr Unterschied ist...Brüchi hat geschrieben:...Die Bohrungen des 1500er sind nur um ca. 2 mm versetzt zum MK 3.
.... dass der Motor mit dem "anderen" Luftfilterkasten irgendwie nicht klar kommt mach ich wieder den originalen LFK
Motor wird sicher besser laufen, war zumindest bei mir so! Ich hab' auch noch 'nen 1500er LuFuKa rumliegen.... soll ich auch? Ne gibt genung andere Baustellen!
VG Reiner
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Hi Dani,Dani Senn hat geschrieben:...
Da die Heizung ausgebaut ist, konnten auch diese Schlitze als Motorraumentlüftung gebraucht werden. Der rest ist selber rausgeschnitten.
habt ihr das mit den Lüftungsschlitzen mal getestet? (Wollfaden)
Soweit ich weiß sind diese Schlitze eher kontraproduktiv, da dicht vor der Scheibe eine Druckzone liegt.
Ist aber nur meine Theorie.
mfG
Harry
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4393
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Halo Harry, mit Wollfaden nicht,aber die Gitter sind so gerichtet, dass ein Venturi effekt erzeugt wird und da muss die Warme Luft raus, sieht man bei angelauffener Scheibe, hinter den Lüftungsgitter hat es meistens offene stellen. Der ehemalige Heizungslufteinlass der ist eher profilaktisch
wobei nach so 20 Runden NBR kommt da ziemlich Warme Luft raus
wobei nach so 20 Runden NBR kommt da ziemlich Warme Luft raus
Bodeblääch Dänu
- andi mania
- Überflieger
- Beiträge: 1032
- Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
- Wohnort: Düsseldorf
So, auch noch ma was sag. Nach Rückfrage, nö bringt nix! Ich dachte auch gar nicht an Mehrleistung, sondern eher ob die K&N's mit der warmen Luft klar kommen, oder ob es nicht besser funktioniert, wenn sie kalte Luft bekommen. Das ging also eher so in Richtung Brüchi. Von wegen heisser Luft im Stau, in der Stadt.
Zusätzlich hat kalte Luft meinetwegen auch mehr Sauerstoff und es ist ein "besseres" Gemisch möglich, was das nun an Mehrleistung bringt, ist mir auch Jacke wie Hemd.
Es ging eher um das "Funktionieren" der KN's, aber das tun sie offenbar.
Zusätzlich hat kalte Luft meinetwegen auch mehr Sauerstoff und es ist ein "besseres" Gemisch möglich, was das nun an Mehrleistung bringt, ist mir auch Jacke wie Hemd.
Es ging eher um das "Funktionieren" der KN's, aber das tun sie offenbar.
Gruß
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Andreas
-----------------------
Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black