Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
balduin
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 25. Jul 2020, 23:35
Wohnort: Altwis
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von balduin »

Was für einen Zustand die Plörre im Behälter hat, ist mir eigentlich jeweils egal.

Mir ist es wichtig zu Wissen, das die Suppe in den Leitungen / Bremszylinder neu ist :-)

Kommt ev. von Erfahrungen mit kochender Bremsflüssigkeit auf Rennstrecken, das will man nicht erleben. Und am Einfachsten um vorzubeugen
ist halt ein regelmässiges austauschen, die 5 Deziliter kosten auch nicht die Welt und ist in 10min erledigt.

Gerade in einem Auto das nicht unbedingt die besten Bremsen hat :-) Bei meinem 2002er hatte ich nach flotter Pässefahrt auch schon ein laaaaanges Pedal......nein, das macht keinen Spass!

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss

Tom
Spitfire 1500
BMW 2002
BMW E30
Ascona B 1978 1.6S
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von greasemonkey »

Das ist sicherlich richtig. Bei z.B. 0,5% gemessen im Behälter kannst Du aber davon ausgehen, dass da nichts passieren sollte am Paß. Das gleiche Gerät wie marc, nimm ich übrigens auch. Habe mal unwissenschaftlich mit der abgelassenen Bremsflüssigkeit einen Test veranstaltet. Vorher gemessen, die Brühe in einem alten Topf gekocht bis nichts mehr abdampft und nochmal gecheckt. Vorher 1,5 nachher 0. Das Teil scheint also recht genau zu sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von greasemonkey »

xsivelife hat geschrieben: 2. Dez 2020, 07:27 DOT5 ist nicht hygroskopisch, daher empfiehlt sich durchaus gelegentlich eine Kontrolle nach Wasser an den tiefsten Punkten des Systems ...
Jaja, soviel zur Wartungsfreiheit von silikongefüllten Bremsen. Es fällt die einfache Kontrollmöglichkeit weg. :evil:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

xsivelife hat geschrieben: 2. Dez 2020, 07:27 DOT5 ist nicht hygroskopisch, daher empfiehlt sich durchaus gelegentlich eine Kontrolle nach Wasser an den tiefsten Punkten des Systems ...
:LEHRER: ... Das wäre genau genommen auch gar nicht nötig! Das Problem ist, dass Silikonöl ist mit Wasser nicht mischbar daher wird Wasser sich irgendwann wegen der höheren Dichte unten sammeln :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von greasemonkey »

Es hat einen Grund, dass die konventionelle Bremsflüssigkeit Wasser bindet. Damit in den Leitungen eben nie eine Wassertasche entsteht und Schaden anrichtet. Nebenbei, siedet 'konzentriertes' Wasser viel schneller als in Bremsflüssigkeit gelöstes und bildet schneller Dampf. Bräuchte es eben genau die Eigenschaft von Bremsflüssigkeit nicht, hätte man schon vor ewigen Zeiten die Bremsanlagen einfach mit normalem Öl füllen können, was man aber aus oben genanntem Gründen nicht getan hat.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von jr1500 »

Die Frage ist aber wie das Wasser bei einer Silikonbremsflüssigkeit in das System kommen soll.

Geht eigentlich nicht da die Silikonbremsflüssigkeit kein Wasser aufnehmen kann.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von Andi »

Hat der Deckel nicht eine Entlüftung?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben: 2. Dez 2020, 12:34 Hat der Deckel nicht eine Entlüftung?
Hat er! Muss er auch haben, damit ein Druckausgleich zum Umgebungsdruck stattfinden kann. Luft hat bekanntlich einen Anteil an gasförmigen Wasser, die sogenannte "Luftfeuchtigkeit". Diese kann dann mit der Luft durch alles durch was nicht 100% gasdicht ist. Wenn sich dann die Luft mit der Feuchte im Bremssystem zufällig abkühlt (weils draussen kälter wird) kann das Wasser auch flüssig werden. Damit das nicht in grossem Ausmaß passiert ist das Loch im Bremsflüssigkeitsbehälter klein.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von jr1500 »

In das Bremssystem selber kommt keine Luft, nur in den Vorratsbehälter.

Ich gehe nicht davon aus das sich im Behälter großartig Kondensat absetzt.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von Andi »

Wenn die Luft in den Voratsbehälter kommt und Bremsflüssigkeit Wasser zieht..................die ist im Voratsbehälter.........dann............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von marc »

Der Wassergehalt am Entlüfter ist größer als im Behälter, warum auch immer. Vielleicht weil man ab und zu nachkippt, bei zunehmendem Verschleiß von Belägen und Klötzen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von greasemonkey »

Also ich kann mir auch nur vorstellen, dass Kondenswasser im Vorratsbehälter entsteht, als Tröpfchen nach unten sinkt, dann durch Pumpen über den Geberzylinder in die Leitungen gerät und dort eben auch wieder zum tiefsten Punkt absinkt. Ich habe DOT5 nie persönlich gesehen und hab deshalb keine Ahnung wie dicht die Brühe ist. Das Alles würde nur funktionieren, wenn DOT5 weniger dicht als Wasser ist und W. drin zu Boden sinkt. Kann mal jemand nen Tropfen Wasser auf ein Glas Dot5 geben und schütteln (Oberflächenspannung brechen) und dann checken obs Wasser absinkt. Dann wissen wirs.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben: 3. Dez 2020, 11:24 ... Das Alles würde nur funktionieren, wenn DOT5 weniger dicht als Wasser ist und W. drin zu Boden sinkt. Kann mal jemand nen Tropfen Wasser auf ein Glas Dot5 geben und schütteln (Oberflächenspannung brechen) und dann checken obs Wasser absinkt. Dann wissen wirs.
... Dichte DOT 5 (15 °C): 0,958 g/cm3
... Dichte Wasser (15 °C): 0,999 g/cm3

Wasser sinkt unter DOT 5 ...

Aber ich habe auch noch eine andere "undichte" Stelle im Auge: Die Bremskolben bewegen sich mit Gummidichtungen hin und her. An den Metallkolben "adsorbiert Wasser". Wenn die Dichtungen top sind gelangen nur mikroskopische Mengen von anhaftendem Wasser auf die innere Seite der Gummidichtungen, aber was ist wenn die Zylinder und Gummidichtungen "gut gebraucht" sind?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von marc »

Wasser diffundiert auch durch die Bremsschläuche. Für mein Gewissen ziehe ich alle paar 5 Jahre mit einer 40ml Spritze ein bisschen der Silikon Flüssigkeit an den Sätteln und RBZ ab und fülle den Vorratsbehälter wieder auf. Was auffällt ist, dass sich DOT 5 entfärbt, sprich sie ist nicht mehr so blau wie frische Automec BF. Aber dass man da Mengen entmischter Emlusion absaugt ist nicht. Auch die abgesaugte BF ist nicht messbar leitfähig. Meine Erfahrung ist, dass insbesondere bei der Kupplung mit Undichtigkeiten Schluss ist. Und abgelöster Lack um die Halter der Geber ist ebenfalls kein Thema mehr.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten wechseln, wie oft?

Beitrag von jr1500 »

Meiner Meinung nach kommt da durch den Überdruck kein Wasser rein, wenn da was undicht ist kommt eher die Bremsflüssigkeit raus.

Ich denke mit DOT 5 kann man mit ruhigem Gewissen auf den Wechsel verzichten.

Der Wassereintrag durch Kondenswasser im Behälter ist m.E.n zu vernachlässigen.

Aber eigentlich ist mir das auch egal weil ich immer noch konventionell fahre. Allerdings habe ich mir jetzt auch mal so einen Chinastift bestellt.
Danke für den Hinweis ... :happywink:
Antworten