Winkel?

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
Richie
Member
Beiträge: 82
Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
Wohnort: Süddeutschland

Winkel?

Beitrag von Richie »

Moinsen!

Mal eine ausgefallene Frage:

Nachdem ich vor ein paar Wochen erst einen Ölwechsel gemacht habe und diese konische Ablassschraube einfach nicht dicht bekomme (1. Schraubergesetz: nach fest kommt ab), möchte ich sie gegen eine "normale" Magnetschraube ersetzen.

Leider habe ich keine Bühne oder Grube und daher meine Frage:
Was meint Ihr, welche Neigung müsste der Wagen mindestens haben, damit man die Schraube ohne Ölverlust austauschen kann?

VG!
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Winkel?

Beitrag von Dani Senn »

180° auf den Scheiben Ramen :-vh :roll:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Winkel?

Beitrag von Andi »

Hält der Rahmen nicht aus.Das solltest du aber wissen Dani :LEHRER:
Du hast 2 möglichkeiten.Öl ablassen und wenn halbwegs frisch wieder einfüllen oder schnell Schraube ab und Daumen drauf und schnell neue Schraube rein.
Heizungsrohre friert man so so einem Zweck ein aber ich weiß nicht bei wieviel minus Öl starr wird. :THINK:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Winkel?

Beitrag von Det1500 »

FlüssigenStickstoff reinkippen, Schraube wechseln und warten bis das Öl wieder aufgetaut ist und dann gib ihm.... :-vh
Sorry,dasmußte jetzt sein :flop:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Winkel?

Beitrag von Rolf »

Abdichten funktioniert gut mit Teflonband oder Teflonschnur.

Ansonsten Öl ablassen und später wieder oben einfüllen. Ist einfacher, als den Spiti nach rechts auf die Seite zu legen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Winkel?

Beitrag von greasemonkey »

Vorher Motor schön heiss werden lassen und Öl in eine saubere Katzentoilette ablassen. (Billig und passt gut unters Auto) Achtung Verbrühungsgefahr. Wenn Du deine Reinigungsarbeiten und so weiter erledigt hast warte bis das Öl ausgekühlt ist und giesse es vorsichtig wieder rein, den letzten 1/4 l mit dem Bodensatz ausm Motor würd ich allerdings weglassen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Winkel?

Beitrag von Diavolo99 »

Versteh gar nicht wieso man da so viel Überlegung reinsteckt. Neue 5l Öl kosten ca. 15€, das wärs mir wert, wenn er so arg tropft...
https://www.amazon.de/MANNOL-Safari-20W ... B00ER09QRC

Und irgendwelche Rückstände sind auch bei nur kurzer "Laufzeit" eh immer drin, also schaden tuts sicher nicht...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Antworten