123 ignition /tune Probleme
- Ansgar
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123 ignition /tune Probleme
Moin,
nur mal so am rande, hat sonst noch jeman Probleme mit der 123ignition tune etc...
Verteilerfinger lose spiel von links nach rechts ca 3-4 mm auf der Verteilerwelle (12 - 16 Grad KW), obgwohl Grundeinstellung richtig war der zzp 40 grad nach OT, Offset, usw...
habe sie ja jetzt im Griff und sie funktioniert gut
aber wenn ich so überlege kann schnell ein 5000 Euro tuning Motor gerade durch den Fehler Verteilerfinger zerstört werden
Fertigungsdatum am Verteiler ist 10/2019
nur mal so am rande, hat sonst noch jeman Probleme mit der 123ignition tune etc...
Verteilerfinger lose spiel von links nach rechts ca 3-4 mm auf der Verteilerwelle (12 - 16 Grad KW), obgwohl Grundeinstellung richtig war der zzp 40 grad nach OT, Offset, usw...
habe sie ja jetzt im Griff und sie funktioniert gut
aber wenn ich so überlege kann schnell ein 5000 Euro tuning Motor gerade durch den Fehler Verteilerfinger zerstört werden
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Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Spiel am Finger hatte ich auch. Beru sitzt bei mir fest.
Ich glaube aber gar nicht dass das Spiel ein Problem ist:
Der Läufer dreht nur in eine Richtung und wird immer durch die Kappe gebremst.
Er sollte also immer auf Zug laufen. Daher ist das Spiel aus meiner Sicht wurscht. In der Anleitung steht ja auch man soll ihn beim Einstellen in die Endposition drücken um Spiel zu eliminieren.
Offset gab es bei mir nicht. Ist sofort angesprungen und läuft rund. Hab aber noch nicht abgeblitzt.
Meine Tune ist von 05/2019
Erste Probefahrt hoffentlich heute wenn die Familienaktivitäten abgehakt sind.
Ich werde berichten
Meine alte 123 ist aber ohne Mucken 13 Jahre problemlos gelaufen. Also ich mag die 123 Dinger...
Ich glaube aber gar nicht dass das Spiel ein Problem ist:
Der Läufer dreht nur in eine Richtung und wird immer durch die Kappe gebremst.
Er sollte also immer auf Zug laufen. Daher ist das Spiel aus meiner Sicht wurscht. In der Anleitung steht ja auch man soll ihn beim Einstellen in die Endposition drücken um Spiel zu eliminieren.
Offset gab es bei mir nicht. Ist sofort angesprungen und läuft rund. Hab aber noch nicht abgeblitzt.
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Hi,markus1979 hat geschrieben: ↑12. Jun 2020, 08:47 Spiel am Finger hatte ich auch. Beru sitzt bei mir fest.
Ich glaube aber gar nicht dass das Spiel ein Problem ist:
Der Läufer dreht nur in eine Richtung und wird immer durch die Kappe gebremst.
Er sollte also immer auf Zug laufen. Daher ist das Spiel aus meiner Sicht wurscht...
das ist eine "recht optimistische" Haltung ... Kriegt der Finger immer exakt mittig von oben Druck durch den gefederten Mittelkontakt? ich glaub nicht denn der hat auch Spiel (was aber O.K. ist und so sein muss) ... und was passiert wenn ich über schlechte Strassen holpere?
Ich hab für die Delcoverteiler wo die Ersatzteilqualität noch schlechter zu sein scheint als bei Lucasverteilern schon selber Aussparungen für strammer sitzende Federbleche in Verteilerfinger rein "geschnitzt" damit es nicht wackelt. Und mit nem schlecht sitzenden Verteilerfinger war eine Ausfahrt mal nach wenigen Metern beendet... das Ding hatte sich dann komplett zerbröselt ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Ich hatte eine der ersten und nach etlichen wieder ausbaun wegen dem blöden Einstellrädchen war ich danach 15 Jahre nicht dran.
Beim Gt später nur 4 Jahre aber auch problemlos.
Beim Gt später nur 4 Jahre aber auch problemlos.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: 123 ignition /tune Probleme
So, erste Probefahrt hinter mich gebracht. Lief sehr gut. Angezeigte Gradzahlen konnte ich auch 1:1 abblitzen.
Der "AHA" Effekt beim live verstellen während der Fahrt ist bisher zwar noch ausgeblieben, aber ansonsten alles positiv bei mir. Tut was es soll.
Der "AHA" Effekt beim live verstellen während der Fahrt ist bisher zwar noch ausgeblieben, aber ansonsten alles positiv bei mir. Tut was es soll.
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Hej Markus,
Ich denke da wirst du so auch keinen merkbaren Leistungsgewinn haben. Ich weiß jetzt nicht ob dein Motor getunt ist oder "Serie". Richtig etwas bringen wird es nur bei einem getunten und auch dann nur wenn alles zusammen passt und auf einen Prüfstand mit Lambdawert und und und in etlichen Läufen abgestimmt wird. Aber vielleicht schreibt auch gleich jemand, das sein Motor merklich 10PS mehr produziert.
Ich denke da wirst du so auch keinen merkbaren Leistungsgewinn haben. Ich weiß jetzt nicht ob dein Motor getunt ist oder "Serie". Richtig etwas bringen wird es nur bei einem getunten und auch dann nur wenn alles zusammen passt und auf einen Prüfstand mit Lambdawert und und und in etlichen Läufen abgestimmt wird. Aber vielleicht schreibt auch gleich jemand, das sein Motor merklich 10PS mehr produziert.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Markus, sein Motor ist nicht Serie
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Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Mein Motor ist dezent getuned und wurde auf die richtige Kurve (der alten 123) haarscharf abgestimmt dass es grade so nicht klingelt.
Gelegentlich wenn ich mal an einer anderen Tankstelle wie üblich getankt habe, und das Wetter entsprechend war, hatte ich ganz leichtes Klingeln im mittleren Drehzahlbereich unter Last. In Tag wars mal da, dann wieder nicht mehr zu hören etc.
Beim Zurückdrehen der Kurve ist zwar das Klingeln weg, aber auch ein ordentlicher Leistungseinbruch zu spüren.
Ich habe dann damit experimentiert mit ganzen Verteiler 1-2 Grad auf spät zu stellen. Geht natürlich auch, aber da hängt dann halt auch Standgasinstellen etc. dran. Und es ist eben nicht mal so eben schnell gemacht.
Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich eine Tune wollte - eben um bei Bedarf mal in einer bestimmten Drehzahlregion 1-2 Grad zurücknehmen zu können ohne dass ich grosse Leistungseinbussen habe.
Gelegentlich wenn ich mal an einer anderen Tankstelle wie üblich getankt habe, und das Wetter entsprechend war, hatte ich ganz leichtes Klingeln im mittleren Drehzahlbereich unter Last. In Tag wars mal da, dann wieder nicht mehr zu hören etc.
Beim Zurückdrehen der Kurve ist zwar das Klingeln weg, aber auch ein ordentlicher Leistungseinbruch zu spüren.
Ich habe dann damit experimentiert mit ganzen Verteiler 1-2 Grad auf spät zu stellen. Geht natürlich auch, aber da hängt dann halt auch Standgasinstellen etc. dran. Und es ist eben nicht mal so eben schnell gemacht.
Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich eine Tune wollte - eben um bei Bedarf mal in einer bestimmten Drehzahlregion 1-2 Grad zurücknehmen zu können ohne dass ich grosse Leistungseinbussen habe.
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Markus,
Hoffendlich hast du die Fliehkraftverstellwerte deines alten 123 angeblitzt und die Werte bei unterschiedlichen Drehzahlen aufgeschrieben
und dann in die Tune programmiert.
Hoffendlich hast du die Fliehkraftverstellwerte deines alten 123 angeblitzt und die Werte bei unterschiedlichen Drehzahlen aufgeschrieben
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Re: 123 ignition /tune Probleme
@Ansgar: Nee, die Mühe habe ich mir nicht gemacht. Ich habe die Werte der alten 123 für meine Kurve aus der alten Anleitung gezogen. Da ist keine grosse Magic drin. Linear 1000-2000, und dann 2000-4500.
Das habe ich dann einfach genauso für die Tube programmiert.
Komplizierter ist es beim Unterdruck. Da bin ich bei der Tube ziemlich ins Grübeln gekommen, da die mit einem Normaldruck von 100kpa rechnet. 70 kpa ist also ein Unterdruck von 30kpa. Dann noch alles in inHg umgerechnet und am Ende nochmal ne Gehirndrehung gemacht weil die Anzeige dann wieder in bar ist. Einmal quer durch alle Einheiten
Wie gesagt - gefühlt läuft er genauso gut/schlecht wie vor dem Umbau. Zum Kurven-spielen bin ich noch nicht gross gekommen.
Das habe ich dann einfach genauso für die Tube programmiert.
Komplizierter ist es beim Unterdruck. Da bin ich bei der Tube ziemlich ins Grübeln gekommen, da die mit einem Normaldruck von 100kpa rechnet. 70 kpa ist also ein Unterdruck von 30kpa. Dann noch alles in inHg umgerechnet und am Ende nochmal ne Gehirndrehung gemacht weil die Anzeige dann wieder in bar ist. Einmal quer durch alle Einheiten
Wie gesagt - gefühlt läuft er genauso gut/schlecht wie vor dem Umbau. Zum Kurven-spielen bin ich noch nicht gross gekommen.
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Dann hast du so gesehen ja schon einmal alles richtig gemacht, wenn erläuft wie vorher. War nur deine Aussage missverständlich bzw. ich hab sie falsch verstanden.
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Markus,
hast Du die Anleitung zu Deiner alten 123 noch?
Habe meine irgendwie verschlampt ...
Gruß,
Jörg
hast Du die Anleitung zu Deiner alten 123 noch?
Habe meine irgendwie verschlampt ...
Gruß,
Jörg
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Jup habe ich noch. Wenn Du mir Deine Handynummer per PN schickst fotografiere ich sie gerne ab und schick sie dir per Whapsapp.
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Mal eine Frage zum Thema "Klingeln": Wie bemerkt ihr das denn ?
Im Normalfall klingelt es ja nur unter Last und nicht im Leerlauf. Und unter Last böllern die meisten Spitis doch so aus den Endrohren, dass man da nie und nimmer ein leises Motorklingeln raushört. Ganz zu schweigen von den vielen anderen Klappergeräuschen die ein Spitfire nun mal so von sich gibt.
Im Normalfall klingelt es ja nur unter Last und nicht im Leerlauf. Und unter Last böllern die meisten Spitis doch so aus den Endrohren, dass man da nie und nimmer ein leises Motorklingeln raushört. Ganz zu schweigen von den vielen anderen Klappergeräuschen die ein Spitfire nun mal so von sich gibt.
- Andi
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Re: 123 ignition /tune Probleme
Nene,wer ein Ohr für sein Fahrzeug hat hört das ganz leicht raus.
Gibt natürlich auch schmerzgefreite die einen kapitalen Lagerschaden als Ventilklingeln hören aber ich behaupte mal wer eine weile ein altes Fahrzeug fährt bekommt schnell ein Ohr dafür.
Manchmal auch lästig.Ich höhre jede Veränderung und muß dann solange suchen bis ich weiß woher das kommt.
Hatte mal eine tickende Tachowelle,hat kein anderer gehört und ich hab wochen gesucht.
Und das mit einer Bastuck-Doppelanlage.
Gibt natürlich auch schmerzgefreite die einen kapitalen Lagerschaden als Ventilklingeln hören aber ich behaupte mal wer eine weile ein altes Fahrzeug fährt bekommt schnell ein Ohr dafür.
Manchmal auch lästig.Ich höhre jede Veränderung und muß dann solange suchen bis ich weiß woher das kommt.
Hatte mal eine tickende Tachowelle,hat kein anderer gehört und ich hab wochen gesucht.
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