Welches Öl nach Standzeit...

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Lilitz »

Hallo, nur ganz kurz:
Ich brauche Motoröl (billiges) um einen Motor zu starten und durch zu spülen, der mehrere Jahre stand. Da 20W50 eher teurer ist, bzw. hier nicht in den Baumärkten erhältlich, wollte ich fragen, was ich alternativ für ein paar Kilometer rein tun kann, wie gesagt nur zum spülen dann kommt 20W50 Classic Öl rein..

Danke schon mal
Gruß
Lilitz
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von isebjoern »

Bei uns ist 20w50 mit das billigste was man kaufen kann
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von greasemonkey »

Da könnt es sich lohnen zusätzlich zu nem billigen Öl noch Motor-Flush mit reinzukippen um Schlamm/Harz zu lösen. Achtung: Bitte genau lesen ob Du mit dem Zeug fahren darfst oder nur im Leerlauf verwenden.
'Classic-Öl' für danach ist m.A. nach stark überteuert. Ein normales niedriglegiertes 20W50 tut es ganz genauso. Nur meine Ansicht - bitte fühlt Euch alle eingeladen mir zu wiedersprechen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Lilitz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 4. Okt 2019, 09:43
Wohnort: Volkach

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Lilitz »

Danke für die schnelle Antwort und für den Tipp mit dem Flush 😉
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Diavolo99 »

Würde auch sagen, dass ein stinknormales 20W50 nicht teuer ist und reicht:
https://www.ebay.de/itm/20W-50-Motorol- ... a11b06f15d
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von greasemonkey »

Das aus Deinem Link nimm ich seit Jahren ohne jegliche Probleme. Sogenanntes Oldtimeröl, das teilweise noch nicht mal API/SAE Spezifikationen angegebe hat, kostet auch gerne mal 8€/l und mehr.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Rolf »

Ich nehme dieses Öl von Ebay auch schon lange.
Der Motor des Spitfire ist kein Hightech-Triebwerk.
Etwas Teureres braucht man nicht.
Und das billigste 20W-50 aus dem Jahr 2019 erfüllt wahrscheinlich höhere Anforderungen (SAE) als das beste und teuerste 20W-50 aus dem Jahr 1970.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Harpo Marx »

sollte das Öl nicht gerade zum Spülen, kalt Anlassen eher dünn sein?
Für solche Aktionen habe ich bisher immer 15 w 40, 9,99€ für 5l im Baumarkt genommen, allerdings im Sommer.
Bei unbekannten Motoren mit pechschwarzem Altöl und schwarzer Kipphebelwelle besser Ölwanne abbauen/reinigen sowie Ölsieb/Pumpe in Benzin reinigen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Andi »

Sowas kauf ich im Sonderpostenmarkt.
5 Literkanister zwischen 7-10 Euro.
Mir relativ egal was da draufsteht.10W40 oder 5W30.
Bei Öl gibt es ja wahre Glaubenskriege in dieversen Foren.
Ich sach-Lieber günstig und dafür öfter wechseln.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
zum reinen durchspülen habe ich früher immer Dieselöl benutzt und den Motor dann maximal auf 45°C laufen lassen.
Nicht mit fahren und keine hohen Drehzahlen.
Dann abgelassen und übernacht die Suppe ganz rauslaufen lassen.
Hat eine gute Reinigungswirkung.

Geht wohl heute auch mit einem Zusatz von LM.

Heute brauche ich das nicht mehr, da ich ein 10W-60 Vollsynthetisches Öl mit hohem Dampfdruck und sehr guter Reinigungswirkung fahre. Wird alle 2 Jahre gewechselt egal wieviel km ich fahre.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von MKIII »

Plasmaspeaker hat geschrieben: 30. Okt 2019, 06:51.......Heute brauche ich das nicht mehr, da ich ein 10W-60 Vollsynthetisches Öl mit hohem Dampfdruck und sehr guter Reinigungswirkung fahre. Wird alle 2 Jahre gewechselt egal wieviel km ich fahre.......
:top: :top: :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von greasemonkey »

Also ich finde auch, dass 2 Jahre als Wechselintervall völlig ausreichend sind. Was das Oldieöl angeht, die argumentieren halt damit dass Buntmetalle und irgendwelche vorsintflutlichen Dichtungsmaterialien durch Legierungsstoffe angegriffen werden können. Sowas ist vielleicht relevant wenn man einen Motor aus den 20er Jahren betreibt aber ganz sicher nicht bei uns. Obwohl, befreundeter Schrauber füllt in seine Indian Baujahr 1918 auch ganz gewöhnliches Öl. Motoröl, Hautcreme und HIFI-Anlagen - die letzten Rückzugsgebiete des Voodoo...

Die Idee mitm Diesel find ich interessant, aber wie entsorgt man dreckigen Diesel? Einfach zum anderen Altöl dazu? Als Grillanzünder abfackeln würd ich den ja eher nicht. :twisted:
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Plasmaspeaker »

Als Grillanzünder, oder als Smoke-unterstützer gibt es dann das richtige Schrauberaroma beim Fleisch. :lol:
Und als Absacker dann einen Strohrum mit Bremsflüssigkeit :-vh

Dieselöl ist Öl und kein Benzin. konnte man früher als Altöl überall abgeben.
Würde ich heute mit zum normalen Altöl geben.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Andi »

Klar geht alle 2 Jahre klar...wenn man pro Jahr nur 2000km fährt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Welches Öl nach Standzeit...

Beitrag von Plasmaspeaker »

Über 2000km im Jahr sind es immer, kommt immer drauf an.
können aber auch mal 8000km sein.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Antworten