Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von zuhn »

Hey Leute, nachdem ich jetzt fast 1000 km ohne Panne überstanden habe und wir uns allmälich besser kennenlernen, möchte ich mich vielleicht doch trauen nächste Woche bei gutem Wetter die erste längere Reise an die Ostsee anzutreten...

Hierzu hab ich natürlich schon die Suche bemüht allerdings nichts brauchbares gefunden, deshalb wollte ich mal fragen, was ihr als absolute Minimalausstattung zur ersten Hilfe für längere Reisen(oder auch normale Ausfahrten) anseht und dabeihabt... Sollte ich noch weiteres beachten?

Ich hatte jetzt vorerst auf meiner Liste:
1.öl
2.schraubenschlüssel/Nüsse
3.Keilriemen
4.Zündkerzen
5.Sicherungen, Glühbirnen

Ich bin wie immer sehr auf euren Input gespannt und wünsch euch einen schönen Samstag Abend...
Beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von kamphausen »

Guck mal hier viewtopic.php?f=17&t=10863

und hier viewtopic.php?f=21&t=9707

Ist ne Glaubensfrage...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Andi »

Wonach hast du denn gesucht?Das Thema hatten wir schon öfter.
Meine Empfehlung-ADAC-Karte,Geldkarte kann auch nicht schaden.
Zu deiner Liste:Klebeband,Kabelbinder,Lister Klemme usw.
St.Benzinschlauch,etwas Draht,Verteilerfinger u Kontakte.
Halt so ein Kleinkram der wenig Platz wegnimmt.
Nach Murphys Gesetz geht eh nix kaputt was man mit hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von zuhn »

Also zur Werkzeugliste, Bordwerkzeug Notfall und solchen Sachen hab ich nichts adäquates gefunden. Beim bordwerkzeug fabs nur Diskussionen über mal gesehene verrostete Schlüssel und so... aber darauf Kofferraum einzugeben bin ich nicht gekommen, vielleicht hapert es auch an meinen Fähigkeiten die Suchfunktion zu bedienen, aber augenscheinlich gibt es ja Leute die sich an schon vorhandene Threads erinnern! Danke ich werde sie mir durchlesen und berichten was ich mitnehme und was mir letztlich gefehlt ht :D Danke für die schnelle Hilfe
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Bellini »

Kommt wohl auch auf deine schrauberischen Fähigkeiten und deine Kenntnis vom Auto an. Wenn du da sehr versiert bist, lohnt es sich sicher, etwas mehr "Notfallgepäck" mitzunehmen. Aber dann weiß man idR auch, was genau man so braucht. Wenn du nicht so versiert bist - wie ich zum Beispiel - dann würde ich es mit Andis Empfehlung halten und die ADAC Gold Card griffbereit halten.... :D Große Werkzeugsets sind dann nur unnötiges Gewicht und der ADAC Mann ist im Zweifel immer besser ausgestattet... :D

Und natürlich die Kiste vor der Abfahrt nochmal richtig durchsehen, dann kannst du dir Dinge wie zB Keilriemen sicher sparen.
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von landbursch »

wenn du eine Frau mitnimmst die einen "Ersatzkeilriemen" trägt dann würde ich den auch daheim lassen.
Wenn du den "Keilriemen" dann brauchst ist auch was fürs Auge dabei
:LLLLOL:
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von markus1979 »

Einen Tip bzgl. der Suche nach Beiträgen: Die Forensuche ist schrott !

Glücklicherweise werden alle Beiträge von Google indiziert.
Also einfach zu Google und z.B. sowas eingeben:

werkzeug kofferraum site:spitfire-forum.eu

Im Ergebnis sind dann nur Beiträge aus dem Forum, aber von einer vernünftigen Suchmaschine aufbereitet.
Hat mir schon oft gute Dienste geleistet :happywink:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Rolf »

Ich finde die Forensuche ganz okay.
Keine Probleme...

Aber zum Thema:
Sich nur auf den ADAC zu verlassen, halte ich für keine gute Idee. Mir ist es lieber, wenn ich ein paar Ersatzteile für den Spiti dabei habe. Denn der ADAC-Mann hat garantiert keine Spitfire-Ersatzteile dabei und kann nur das Abschleppen organisieren. Am Samstag oder Sonntag ist man dann meistens aufgeschmissen. Dann baue ich mir unterwegs zum Beispiel lieber schnell mal einen neuen Zündungskondensator ein als die Zeit bis zum nächsten Montag irgendwo in der Pampa in einem Hotel zu verbringen oder den Spiti wegen so einer Kleinigkeit stehen zu lassen und mit dem ADAC-Mietwagen weiter zu fahren.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Andi »

Und du glaubst das genau das Teil kaputt geht was du mithast?
Ich hätte in fast 30 Jahren folgende Teile benötigt.
Eine Antriebswelle mit allen Anbauteilen und ein Radlager.Wobei mich letzteres noch unter fürchterlichen Geräuschen nach Hause brachte.Und ein Diff.
Wobei da eine Schraube die sich gelöst hatte gereicht hätte wenn ich den Grund für die blockierte Achse gefunden hätte.
Meine Diagnose war leider Diffschaden.
Einmal abgeschleppt und einmal nach Haus gelaufen,die Teile geholt und am Straßenrand verbaut.
Die Kleinteile in meinem stielechten Arztköfferchen sind immer noch unbenutzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Rolf »

Ja, ich weiß - es gehen sowieso immer nur die Teile kaputt, die man nicht dabei hat... :wink:

Aber es beruhigt, wenn man ein paar Ersatzteile im Kofferraum liegen hat und sich damit bei Bedarf (vielleicht) selbst helfen k ö n n t e ... :roll:

Deswegen nehme ich lieber ein paar Sachen mit als gar nichts.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von greasemonkey »

Also ich halte es auch so wie Rolf. Verteilerkappe, Finger, Kondensator, Unterbrecher und eine Zündkerze hab ich im Werkzeug mit. Lampen, Kabel, Sicherungen, eine Benzinpumpe, Schrauben, Ratschenbandl, Tape und Draht. Das Zeug ist kompakt und hilft ungemein sollte es mal gebraucht werden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Rolf »

Ein Ersatzkeilriemen gehört bei mir auch dazu.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von greasemonkey »

Stimmt, einen Keilriemen und einen Zündkabelsatz und Startkabel hab ich auch noch dabei. Den ganzen Kram hab ich mit dem Werkzeug zusammen in einer tasche mit ca 30x20x20 cm. Bleibt immer drin, stört nicht und beruhigt ungemein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von greasemonkey »

Öl mitzunehmen find ich dagegen nutzlos. Wird älter und älter, kann ne Sauerei machen wenns ausläuft und ich kenne keine Situation wo man mal schnell am Straßenrand dringend einen Liter Öl braucht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reiseausstattung, Werkzeug etc.

Beitrag von Andi »

Und man bekommt manches überall wie Öl,Keilriemen,Zündkerzen usw.
Als ich noch lange Strecken gefahren bin hatte ich immer eine Telefonliste mit.Gabs vom Club.
Exestiert die nicht mehr?Hab sie zwar nie gebraucht aber bin 2 mal selbst angerufen worden und konnte beide male mit Teilen helfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten