1,2,3 Ignition

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Antworten
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

1,2,3 Ignition

Beitrag von andi mania »

So, mal wieder ein ernstes Thema (...propeller im Ansaugtrakt....tztz).
Mein Verteiler muss neu. Umstellung auf kontaktlose Zündung ist ebenfalls angesagt. Nu will ich die 1,2,3 ignition kaufen, weil das fast derselbe Preis ist und diese Zündanlage echte Vorteile bringt. Wenn man die direkt in NL kauft, gibt es die für 250,- (+ sprit). Das Ganze birgt jedoch ein Problem, ich weiß nicht welche 1,2,3 die richtige ist. Ich habe bisher in Erfahrung bringen können, dass die Standard ignition für meinen gemachten Motor nicht optimal passt. Hat jemand von Euch so ein Teil in seinem getunten motor verbaut? Hat also Erfahrung mir der optimalen Zündkurve und der optimalen 1,2,3 Zündnalag3 (Bestellnummer??).

Oder welche kostenneutrale Alternative gibt es?

(Zylinderkopf gemacht, Brennraum angepasst, Einlaß erweitert, erhöhte Kompression 1:10, 1552 ccm. geänderete Ansaugtrakt, 280° Fastroad Nocke)

Any Idea?
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

So wie ich die Beschreibung dieses Zündverteilers verstanden habe lässt der sich auf zig verschiedene Kurven einstellen und der Unterschied in den Best.# ist doch nur die Hardware also die mech Anbindung. Also den Verteiler passend für Spitfire Motor bestellen, einbauen und verschiedene Einstellungen ausprobieren!!
Es gibt in USA auch Zündanlagen mit Einzelzündspulen und programmierbaren Steuergeräten..........aber deutlich mehr als 250 Doppelmark!! und ob das so nutzbringend ist??? :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andi, ...

seh ich auch so wie Norbert, ... aber ruf doch einfach mal den Herrn Frenken von Brits&Pieces an, ... der kann Dir da bestimmt am ehesten helfen ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

@norbert

das eben nicht so ! Die Satndard Spitfire ignition hat zwar vesch. Zündkurven, die funktionieren aber nach Aussage von Brits'n Pieces nicht 100% optimal mit stark getunten Motoren.

@daniel
mit dem Herrn Frenken stehe ich bereits in Kontakt, der hat mir angeboten, mir seinen Healey 3000 mit angepasster Ignition vorzuführen. :shock: :shock: Das bringt echt viel ! Im übrigen hat er bstätigt, dass die Standard-Spitfire Zündanlage, also die serienmäßige ignition aus deren Lieferprogramm, nicht die optimale Lösung ist. Er empfiehlt mir ausprobieren....(""???). Es gibt solche Anlagen bei denen zu kaufen, die halt andere Zündkurven haben, eben für getunte Motoren. Nur konnte er mir auch nicht so richtig sagen welche nun.....am Stand von B'nP haben die noch getönt, das es kein Problem sei für den Motor mit meiner Konstellation die passende ignition zu liefern. Nu weiß keiner was......

Toll ! Ausprobieren am Motor, der in der Garage liegt und welche ignition ?? Alle ??? Daher meine Fragen hier, ob jemand näheres weiß, über die Ignition 1,2,3. Dasselbe Problem dürftest Du doch mit deinem gemachten Motor auch haben, frag da mal nach.......

Wie weit ist denn dein Projekt????? Ich fang im November an. Habe gerade ein 2. gebrauchtes OD erstanden, jetzt tausche ich die schlechten gegen die guten Teile und dann rein damit........
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
nikolai

Beitrag von nikolai »

Hi Andi,

frag doch Daniel ob du seine 123 ausleihen kannst (liegt bei mir inner Halle). Auf die Rolle musst du eh, und dann brauchste halt ne Stunde länger zum Spielen.
Soo extrem getuned ist deine Maschine ja nicht, da solltest du mit den 16 Optionen grundsätzlich auskommen. Wirst wahrscheinlich mit 12-14° bei 800 anfangen und bei ca. 30-32° bei max-rpm rauskommen (je nachdem welchen Sprit du fahren willst). Da bleiben da glaub ich 4 Kurven übrig, die sich in der Steigung unterscheiden.
Auf der anderen Seite hab ich auch nur ne normale Ignitor II am Lucas im Renner - und der macht lockere 135 Pferde (wenn ich die Koppdichtung getauscht habe....). Da dreh ich aber auch nie unter 4000 :-)

Niko ;-)
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Andi, ...

meine 123 Ignition hat ja im Moment noch der Niko, ... kannst ihn ja mal fragen, ob er sie noch benötigt, oder schon ausprobiert hat, .... wenn, dann kannst Du die auch gerne mal ausprobieren, .... denn wegen der Dolly (heisst es DER oder DIE Dolly?) muss ich gerade ein paar Projekte verschieben/umschichten ;-)

Viele Grüße,

Daniel

hehe, .... niko: Gedankenübertragung ;-)
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Jungs, der Motor liegt doch noch auf 'm Boden der Garage !!! :idea: :idea: Nix eingebaut, da kann ich keine Ignition ausprobieren....und der alte motor ist der normale Motor.........Bis der motor eingebaut ist, habe ich das Problem mit der Zündanlage wohl erledigt.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
efrenken

Beitrag von efrenken »

andi mania hat geschrieben:Jungs, der Motor liegt doch noch auf 'm Boden der Garage !!! :idea: :idea: Nix eingebaut, da kann ich keine Ignition ausprobieren....und der alte motor ist der normale Motor.........Bis der motor eingebaut ist, habe ich das Problem mit der Zündanlage wohl erledigt.
Hallo Andreas,

niemand, der sich ernsthaft mit Motortuning (Zündung + Gemisch) beschäftigt, wird Dir ohne vorherige Tests sagen können, welche Zündkurve Dein Motor braucht.

Die 123ignition kann Dir genau 16 vorprogrammierte Zündkurven anbieten (also keine Kennfeldsteuerung), die Du notfalls über statische Verstellung noch nachjustieren kannst, eine genau passende Lösung kann Dir nur unsere e-ignition, bzw. e-carb Lösung bieten. Dort gibt es dann auch die Kennfeldsteuerung, die beliebig ausbaubar ist.

Deswegen mein Tipp: Rufe mich einfach mal an, dann sprechen wir darüber.
efrenken

Beitrag von efrenken »

andi mania hat geschrieben:@daniel
mit dem Herrn Frenken stehe ich bereits in Kontakt, der hat mir angeboten, mir seinen Healey 3000 mit angepasster Ignition vorzuführen. :shock: :shock: Das bringt echt viel ! Im übrigen hat er bstätigt, dass die Standard-Spitfire Zündanlage, also die serienmäßige ignition aus deren Lieferprogramm, nicht die optimale Lösung ist. Er empfiehlt mir ausprobieren....(""???). Es gibt solche Anlagen bei denen zu kaufen, die halt andere Zündkurven haben, eben für getunte Motoren. Nur konnte er mir auch nicht so richtig sagen welche nun.....am Stand von B'nP haben die noch getönt, das es kein Problem sei für den Motor mit meiner Konstellation die passende ignition zu liefern. Nu weiß keiner was......
Also, Andreas, ganz so ist es ja nun auch wieder nicht. Ich habe Dir nicht angeboten, meinen Healey mit "angepasster Ignition" vorzuführen, sondern meinen Healey mit einem weiterentwickelten Produkt, das einen völlig anderen Ansatz als die 123ignition hat. Das einfach ein Zeigen des Healeys mit einer 123ignition drin nichts bringt, weiß ich auch! Ich gehe mal davon aus, dass Du meine Mail nicht ganz richtig verstanden hast, vielleicht habe ich mich aber auch undeutlich ausgedrückt. Es handelt sich dabei um zwei neue Produkte, deren 1. Testphase gerade erfolgreich ausläuft. Die Produkte heißen e-ignition und e-carb. Und die wollte ich Dir zeigen.

Natürlich können wir Dir auch eine "passende" 123ignition liefern. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die 123ignition immer wieder ein Kompromiss - wenn auch kein schlechter - ist. Unsere e-ignition ist da schon eher kompromisslos.

Na ja, mein Angebot steht immer noch. Wer Interesse an diesen Produkten hat, kann auch gerne direkt mit mir Kontakt aufnehmen.
Didi
Member
Beiträge: 71
Registriert: 10. Jun 2007, 18:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

123

Beitrag von Didi »

Hallo zusammen,
ich habe die 123 in meinem"Spitfire-Submarine" :D verbaut.
Ein alter Beitrag von mir.In meinem Boot waren die Federn der Fliehkraft verstellung durchgerostet und von SEV gab es keinen Ersatz.Ich habe mich mit der Firma 123 in Rotterdam in Verbindung gesetzt und die haben mir einen Verteiler gefertigt(Grundeinstellung).Eingebaut hat das Wunderteil eine holländische Oldtimerfirma.(leider stellte sich heraus das das Gehäuse noch etas abgedreht werden musste)
Jungs ich kann euch sagen mein "Spitfire-Submarine" lief noch nie so gut wie mit dieser Anlage!!! :top: Absolut empfehlenswert!!!!
ralf

Beitrag von ralf »

hi,

die saison geht zu ende und weihnachten naht. was soll also unter'n baum für mich? da mein verteiler hin ist, wäre eine 123 die erste wahl.

hat diesen wunsch noch jemand von euch? vllcht können wir bei einer sammelbestellung einen rabatt von hr frenken bekommen...wer wäre dabei?

grüßle ralf
Antworten