PowerPlus
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
PowerPlus
Hi all,
ich hab folgende Bauteile auf einer MG-B Tuningseite gefunden:
Jetzt frag ich mich ob man damit evtl. auch dem Spitfiremotor auf die Sprünge helfen könnte?
Geht das so einfach? Was sollte ich beim Einbau beachten?
mfG
Harry
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4396
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten:
Dass Du die Finger davon lässt
Ist da irgendwie beschrieben, was das bringen soll, oder wieviel Mehrleistung das Bringt?
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist eine bessere Füllung der Zylinder, aber dazu braucht es noch einige andere Abänderungen.
Kommt mir vor, wie zu unserer Käfer Zeit, als wir vom Gebläse einen Schlauch an den Vergaser führten. Der effekt war mehrere verbrannte Einlassventile. Um das zu beheben mussten wir mehr als das doppelte an Ventilspiel geben. Danach haben die "Boxerli" kräftig gerasselt. Die "Leistung" war aber enorm
Ist da irgendwie beschrieben, was das bringen soll, oder wieviel Mehrleistung das Bringt?
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist eine bessere Füllung der Zylinder, aber dazu braucht es noch einige andere Abänderungen.
Kommt mir vor, wie zu unserer Käfer Zeit, als wir vom Gebläse einen Schlauch an den Vergaser führten. Der effekt war mehrere verbrannte Einlassventile. Um das zu beheben mussten wir mehr als das doppelte an Ventilspiel geben. Danach haben die "Boxerli" kräftig gerasselt. Die "Leistung" war aber enorm
Bodeblääch Dänu
- Brownie
- Überflieger
- Beiträge: 1125
- Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
- Wohnort: Stuttgart-Feuerbach
Re: PowerPlus
Aufpassen dass du dich beim el. Anschluß nicht verpolst,Harry hat geschrieben: Geht das so einfach? Was sollte ich beim Einbau beachten?
mfG
Harry
sonst drehen die Dinger falsch rum, dann saugt der Motor durch den Auspuff an und bläst die Abgase am Luftfilter wieder raus.
Ergebnis: 4 Rückwärtsgänge und ein Vorwärtsgang!
Gruß Andreas
PS: Das gleiche passiert übrigens wenn du die Dinger falschrum einbaust.(Auf den Pfeil am Gehäuse achten!!)
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
- alex0469
- Überflieger
- Beiträge: 2834
- Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
- Wohnort: Fürth / Nürnberg
- Kontaktdaten:
*lol* würde mich wundern, wenn die Druckleistung dieser Minipropeller die Saugleistung des Motors übertreffen, ... pc-Kühler halt der bremst wohl eher und kostet Leistung.
0.5 bis 1 Bar Kompression, ... dafür brauchts schon was grösseres, stärkeres
Viele Grüße,
Daniel, der mit dem Thema Kompressor auch schon experimentiert hat
0.5 bis 1 Bar Kompression, ... dafür brauchts schon was grösseres, stärkeres
Viele Grüße,
Daniel, der mit dem Thema Kompressor auch schon experimentiert hat
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4576
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6768
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Wenn man 2-3 solcher Teile hintereinander einbaut bringt das schon was, allerdings sind dann modifikationen am Kurbeltrieb und Kopf nötig. Reduzierung der Verdichtung, verstärkte Kopfmuttern und Bolzen, Carillopleuel und JE Schmiedekolben, verstärkte Kopfdichtung............ach ja, den Ansaugkrümmer sollte man mit Kevlarbändern umwickeln sonst zerreist es den.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- stefang60
- Überflieger
- Beiträge: 1004
- Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
- Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.
Und da man nicht mit offener Haube fahren kann, braucht man rechts noch ne 20mm Spurverbreiterung, damit das Vorderrad nicht am Luftfilterkasten streift wenn man das Radhaus rausgeflext hat... von ner Stärkeren Lima will ich mal nicht anfangenMKIII hat geschrieben:Wenn man 2-3 solcher Teile hintereinander einbaut bringt das schon was, allerdings sind dann modifikationen am Kurbeltrieb und Kopf nötig. Reduzierung der Verdichtung, verstärkte Kopfmuttern und Bolzen, Carillopleuel und JE Schmiedekolben, verstärkte Kopfdichtung............ach ja, den Ansaugkrümmer sollte man mit Kevlarbändern umwickeln sonst zerreist es den.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Habe jetzt die richtige regelbare Luftpumpe für den Spiti gefunden http://www.motec-components.de/actiro/geblae-d.htm, alles andere trägt im Orkan des Ansaugstromes nur zur Aufladung der Batterie bei. Spiti saugt bei offenen Drosselklappen und 5000 rps immerhin ca. 3500 l Luft pro Minute an an. Blöd nur, dass die Lichtmaschine ca. 2000 Watt Leistung haben müsste
Prosit Neujahr
Prosit Neujahr
- tomsail
- Überflieger
- Beiträge: 1417
- Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
- Wohnort: Markdorf / Bodensee
hallo alle
dann wirds schnell unübersichtlich mit den volumina, temperaturen und drücken.
drum spricht man lieber von "massenstrom" und "druckverhältnis"
wo wir bei den angesprochenen lüftern wieder schnell an der grenze wären. mit 70-100mbar (druckverhältnis 1:1,1 !!) zieht man keinen gaul vom eis.
normale elektrolüfter sind zum lüften gedacht, nicht zum aufladen!
besser ist, man greift energie dort ab, wo es am wenigsten weh tut: am abgas!
nun hätten wir das rad mal wieder neu erfunden: meins hat sechs ecken und eures?
grüße
thomas
stimmt in etwa....und wenn ich dann "aufladen" und nicht nur "durchreichen" will, dann muss ich mit dem "verdichter" einiges mehr an luft ansaugen und komprimierenSpiti saugt bei offenen Drosselklappen und 5000 rps immerhin ca. 3500 l Luft pro Minute an an.
dann wirds schnell unübersichtlich mit den volumina, temperaturen und drücken.
drum spricht man lieber von "massenstrom" und "druckverhältnis"
wo wir bei den angesprochenen lüftern wieder schnell an der grenze wären. mit 70-100mbar (druckverhältnis 1:1,1 !!) zieht man keinen gaul vom eis.
normale elektrolüfter sind zum lüften gedacht, nicht zum aufladen!
..und damit einen radialverdichter treiben? der knackpunkt ist hier ist die benötigte verdichterdrehzahl, für die man ein vorgeschaltetes getriebe braucht (siehe bild) das ist dann meist noch merstufig!! ...und schonwieder energieverlust. ausserdem passt ein radialverdichterkennfeld schlecht zu einem mechanischen direktantrieb wenn man damit einen ottomotor in weitem drehzahl- und leistungsbereich aufladen will.deshalb umgeht man das indem man die Leistung direkt von der KW nimmt.
besser ist, man greift energie dort ab, wo es am wenigsten weh tut: am abgas!
nun hätten wir das rad mal wieder neu erfunden: meins hat sechs ecken und eures?
grüße
thomas
- Dani Senn
- Überflieger
- Beiträge: 4396
- Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
- Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
- Kontaktdaten: