PowerPlus

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

PowerPlus

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi all,

ich hab folgende Bauteile auf einer MG-B Tuningseite gefunden:

Bild

Jetzt frag ich mich ob man damit evtl. auch dem Spitfiremotor auf die Sprünge helfen könnte?

Geht das so einfach? Was sollte ich beim Einbau beachten?

mfG
Harry
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Dass Du die Finger davon lässt :XXXXXX:
Ist da irgendwie beschrieben, was das bringen soll, oder wieviel Mehrleistung das Bringt?
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist eine bessere Füllung der Zylinder, aber dazu braucht es noch einige andere Abänderungen.
Kommt mir vor, wie zu unserer Käfer Zeit, als wir vom Gebläse einen Schlauch an den Vergaser führten. Der effekt war mehrere verbrannte Einlassventile. Um das zu beheben mussten wir mehr als das doppelte an Ventilspiel geben. Danach haben die "Boxerli" kräftig gerasselt. Die "Leistung" war aber enorm :LIAR:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Brownie
Überflieger
Beiträge: 1125
Registriert: 8. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Stuttgart-Feuerbach

Re: PowerPlus

Beitrag von Brownie »

Harry hat geschrieben: Geht das so einfach? Was sollte ich beim Einbau beachten?

mfG
Harry
Aufpassen dass du dich beim el. Anschluß nicht verpolst,
sonst drehen die Dinger falsch rum, dann saugt der Motor durch den Auspuff an und bläst die Abgase am Luftfilter wieder raus.

Ergebnis: 4 Rückwärtsgänge und ein Vorwärtsgang!

Gruß Andreas

PS: Das gleiche passiert übrigens wenn du die Dinger falschrum einbaust.(Auf den Pfeil am Gehäuse achten!!)
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von alex0469 »

Wir haben doch heute den 11.9. und nicht den 1. April :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL:

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

...ich würd net so laut lachen alex! :lol:

soo weit weg ist der "schaltschranklüfter" nicht! :LLLLOL: :LLLLOL:

könnt mir vorstellen, dass das was fürs "soundtuning" ist!!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Stufe ich auch eher als Scherz ein.
Daniel

Beitrag von Daniel »

*lol* würde mich wundern, wenn die Druckleistung dieser Minipropeller die Saugleistung des Motors übertreffen, ... pc-Kühler halt ;-) der bremst wohl eher und kostet Leistung.

0.5 bis 1 Bar Kompression, ... dafür brauchts schon was grösseres, stärkeres ;-)

:LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL:

Viele Grüße,

Daniel, der mit dem Thema Kompressor auch schon experimentiert hat ;-)
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

...das könnte sogar noch sein!

tachometerräder zum synchronisieren :top:

aufladen tun die höchstens den geldbeutel des verkäufers :wink:

grüße
thomas
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Brüchi »

...netter fake... :lol: :lol: :lol:
Aber Harry, wenn Du zuviel Zeit hast könntest Du doch mal an dem animierten Spitimotor weitermachen ?

....aua, nicht schlagen...ich mein ja nur :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Wenn man 2-3 solcher Teile hintereinander einbaut bringt das schon was, allerdings sind dann modifikationen am Kurbeltrieb und Kopf nötig. Reduzierung der Verdichtung, verstärkte Kopfmuttern und Bolzen, Carillopleuel und JE Schmiedekolben, verstärkte Kopfdichtung............ach ja, den Ansaugkrümmer sollte man mit Kevlarbändern umwickeln sonst zerreist es den. :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

MKIII hat geschrieben:Wenn man 2-3 solcher Teile hintereinander einbaut bringt das schon was, allerdings sind dann modifikationen am Kurbeltrieb und Kopf nötig. Reduzierung der Verdichtung, verstärkte Kopfmuttern und Bolzen, Carillopleuel und JE Schmiedekolben, verstärkte Kopfdichtung............ach ja, den Ansaugkrümmer sollte man mit Kevlarbändern umwickeln sonst zerreist es den. :wink:
Und da man nicht mit offener Haube fahren kann, braucht man rechts noch ne 20mm Spurverbreiterung, damit das Vorderrad nicht am Luftfilterkasten streift wenn man das Radhaus rausgeflext hat... von ner Stärkeren Lima will ich mal nicht anfangen :lol:
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
domain

Beitrag von domain »

Habe jetzt die richtige regelbare Luftpumpe für den Spiti gefunden http://www.motec-components.de/actiro/geblae-d.htm, alles andere trägt im Orkan des Ansaugstromes nur zur Aufladung der Batterie bei. Spiti saugt bei offenen Drosselklappen und 5000 rps immerhin ca. 3500 l Luft pro Minute an an. Blöd nur, dass die Lichtmaschine ca. 2000 Watt Leistung haben müsste :-vh

Prosit Neujahr
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Bild

deshalb umgeht man das indem man die Leistung direkt von der KW nimmt.
:wink:

guten Rutsch
Harry
Benutzeravatar
tomsail
Überflieger
Beiträge: 1417
Registriert: 8. Sep 2006, 21:31
Wohnort: Markdorf / Bodensee

Beitrag von tomsail »

hallo alle
Spiti saugt bei offenen Drosselklappen und 5000 rps immerhin ca. 3500 l Luft pro Minute an an.
stimmt in etwa....und wenn ich dann "aufladen" und nicht nur "durchreichen" will, dann muss ich mit dem "verdichter" einiges mehr an luft ansaugen und komprimieren 8)

dann wirds schnell unübersichtlich mit den volumina, temperaturen und drücken.
drum spricht man lieber von "massenstrom" und "druckverhältnis"

wo wir bei den angesprochenen lüftern wieder schnell an der grenze wären. mit 70-100mbar (druckverhältnis 1:1,1 !!) zieht man keinen gaul vom eis.

normale elektrolüfter sind zum lüften gedacht, nicht zum aufladen!
deshalb umgeht man das indem man die Leistung direkt von der KW nimmt.
..und damit einen radialverdichter treiben? der knackpunkt ist hier ist die benötigte verdichterdrehzahl, für die man ein vorgeschaltetes getriebe braucht (siehe bild) das ist dann meist noch merstufig!! ...und schonwieder energieverlust. ausserdem passt ein radialverdichterkennfeld schlecht zu einem mechanischen direktantrieb wenn man damit einen ottomotor in weitem drehzahl- und leistungsbereich aufladen will.

besser ist, man greift energie dort ab, wo es am wenigsten weh tut: am abgas!

nun hätten wir das rad mal wieder neu erfunden: meins hat sechs ecken und eures?

grüße
thomas
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4393
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Und dann nur 3 Hauptlager, "Stängeli"Trieb, au Backe, das geht ins Auge :AUTSCH:
Kompressorversuche am Spit haben ergeben, dass die Mehrleistung die der Kompressor bringt vom Antrieb desjenigen gefressen wird. In der Tat hat Triumph Versuche mit Rootsgebläsen gemacht.
Bodeblääch Dänu
Antworten