Fahrwerksoptimierung

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Pinzgauer »

Hallo
Hab nen spit mk 3 und möchte gerne das Fahrwerk ein bisschen optimieren!
Zur Zeit ist das original Fahrwerk mit roten konis verbaut .
Fahrverhalten na ja.
Meine Vorstellung wäre ein Konzept für die zügige Straße !
Also:
Hinten Wechsel auf Swing .
Absenken des Diffs für den negativen Sturz hinten
Austausch der Gummis auf Polis V u.H ( gibt es beim Spitfire was zu beachten das gewisse Gummis nicht getauscht werden sollten da die Sache sonst zu steif wird .) Weiß das nur vom Mini!
Vorderachse Stabi wechsel
Kürzere Federn Stoßdämpfer eventuell höhenverstellbar für die Feineinstellung.

Vieleicht habt ihr noch Vorschläge oder Änderungen die noch hinzugefügt werden sollten .
Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen

Tipps? Na, kommt darauf an was Du willst und wie dick dein Geldbeutel ist!

Aber gut:
zuerst mach mal eine sachliche Bestandsaufnahme. Sprich: Fahrwerksvermessung.
IN den bisherigen 50 Jahren konnte viel passieren, auch falsche Einstellung des originalen Fahrwerks.
Zustand der originalen Fahrwerkgummis ? Zustand der Blattfeder?

Natürlich kann man den Stabi durch den vom 1500er ersetzen. Ob dann auch die breitere hintere Achse des 1500er verbaut wird...oder gar die Rotoflexachse...oder Stabi hinten...oder verstellbares Fahrwerk...oder deutlich breitere Reifen...mit besserer Bremsanlage und..und..und... muss jeder selbst wissen!

Meine Meinung: zuerst das originale Fahrwerk in einen ordentlichen Zustand bringen ( Austausch aller Gummiteile durch Poly, Blattfeder ggf. überholen, Fahrwerksvermessung, gescheite Reifen). Die Koni's sind eigentlich gut, die würde ich vorerst lassen (sofern die nicht schon 40 Jahre alt sind).

Dann fährst Du damit ne Weile rum. Und wenn Du dann tatsächlich endlos am Fahrwerk rumfummeln willst...dann mach halt.

Diff absenken :shock: . Echt net ! Aber es gibt so Eisenplatten, die werden zwischen Diff und Blattfeder geschraubt...damit das Autole trotz sauber überholter Blattfeder wieder etwas negativen Sturz bekommt.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben: 4. Sep 2018, 08:10 .....

Diff absenken :shock: . Echt net ! Aber es gibt so Eisenplatten, die werden zwischen Diff und Blattfeder geschraubt........
Alu :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Pinzgauer »

Hi
Prüfung des Fahrwerks hab ich schon hinter mir !
Die Gummis wurde alles vor 5 Jahren neu gemacht ( Neuaufbau )
Seid her ca 1500 km gelaufen.
Hinterachse 1500 hätte ich sogar nur meine Bedenken sind das ich zu breit werde hab 13 Zoll Speichenräder mit Schnellverschluss drauf ( Flügelmutter )
Die Adappterplatte hat auch schon ca 2 cm . Felge 5,5 J Reifen 165 70 13 ( okay das der Querschnitt nicht gerade von Vorteil ist ist klar . )
Weiß zufällig wer um wieviel er hinten mit 1500 Achse breiter wird ?

Das man natürlich immer weitergehen kann ist klar , will auch nicht durch kurzen jagen und auf Bergstraßen rauf und runter heizen für das hab ich schon meinen kleinen Mini der für das auch so aufgebaut worden .

Möchte mir gerne ein Konzept erstellen das für für den mk 3 geeignet ist . ( und mit anderen darüber reden ( schreiben ) welche Erfahrungen sie damit gemacht haben ! )

Mein Wunsch wäre das Fahrwerk so zu optimieren das er nicht zu hart und nicht zu weich ist und ein bisschen direkter vom lenkverhalten her.
Eben das Mittelmaß!

Mfg
Andy
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von marc »

Die Halbwellen vom 1500er sind jeweils 1 Zoll länger.
Viele Grüße
Marc

Bild
Pinzgauer
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 1. Sep 2018, 10:09

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Pinzgauer »

Danke
Muss mal nachmessen !
Könnte knapp werden .
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Brüchi »

Hi Andy

Gummi's vor 5 Jahren erneuert ? Dann KÖNNTEN die schon hinüber sein.
Die Gummiqualität ist seit Jahren zum :Andi: .

Rüste um auf Poly. Auch an der Lenkung. Das bringt schon viel !

Nicht zu hart, nicht zu weich:dann bleib bei den Koni's :top:

Felgen: es gibt hier etliche Spitfire mit 5,5 Zoll Speichenfelgen und 175er Reifen (1500er Achse) Da gibt es eigentlich keine Probleme mit der Gesamtbreite. Ausser Du hast Felgen mit unüblicher ET ? Bei uns jammert der TÜV eher wegen vorne...Reifenüberdeckung zu gering.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von marc »

Polys sind ein Muss, auch an der Hinterachse und im Kreuzgelenk für die Lenkung. Dicker Stabi, Spax, Gaz oder Konis und vernünftige Reifen auch. Das bleibt überschaubar und bringt richtig viel. Breit geht auf die Lager, vorn auf den Lenkeinschlag und kostet Spritzigkeit und Endgeschwindigkeit.

Das China Häuschen von der Swing Spring passt nicht auf das 4.11 Diff. Die Flansche der langen Halbwellen passen auch nicht. Also komplette Hinterachse vom 1500er + Anpassen des Kardanwellenflansches, andere Schubstreben und an die hintere Spur denken. Aber mit dem 3.89 verliert der Mk3 seinen Vorteil in den unteren Gängen gegenüber dem 1500er. Und auf den Landstraßen zählt nur das Beschleunigen aus dem Zweiten oder Dritten aus der Kurve heraus bis 120. Einen Overdrive sollte man für die AB haben.

Wenn man im Mk3 in den Kurven das Gas stehen lässt, gibt es keinen Preußen Effekt, musst halt mutig sein. Tödlich ist nur lupfen. Wie oft heizt man mit einem fast 50 Jahre alten Auto, was nutzt ein Top Fahrwerk mit einem lauen Motor? Da würde ich als erstes tunen, wenn überhaupt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von MKIII »

marc hat geschrieben: 5. Sep 2018, 09:23.......Das China Häuschen von der Swing Spring passt nicht auf das 4.11 Diff. Die Flansche der langen Halbwellen passen auch nicht. .....
Sagt wer?
Hab ich problemlos drauf geschraubt. Man muss halt die 2 inneren Gewinde verschließen und längere Bolzen verwenden.
Die Flansche an der Welle lassen sich auch austauschen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von MKIII »

Brüchi hat geschrieben: 5. Sep 2018, 08:38 .....
Felgen: es gibt hier etliche Spitfire mit 5,5 Zoll Speichenfelgen und 175er Reifen (1500er Achse) Da gibt es eigentlich keine Probleme mit der Gesamtbreite. Ausser Du hast Felgen mit unüblicher ET ? Bei uns jammert der TÜV eher wegen vorne...Reifenüberdeckung zu gering.
Er hat aber schon 20mm Spurplatten unter den Felgen, die würde ich rausnehmen und die 25,4mm längeren Wellen einbauen, dann aber auch vorn den Stabi vom 1500er
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Brüchi »

...er meint bestimmt keine Spurverbreiterung, mit "Adapter" ist doch bestimmt der Adapter für die Speichenfelgen gemeint ?!
Radflansch, dann Spurverbreiterung, dann Zentralflansch für die Speichenfelgen geht natürlich NICHT :flop:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Det1500 »

MKIII hat geschrieben: 5. Sep 2018, 12:02
Brüchi hat geschrieben: 5. Sep 2018, 08:38 .....
Felgen: es gibt hier etliche Spitfire mit 5,5 Zoll Speichenfelgen und 175er Reifen (1500er Achse) Da gibt es eigentlich keine Probleme mit der Gesamtbreite. Ausser Du hast Felgen mit unüblicher ET ? Bei uns jammert der TÜV eher wegen vorne...Reifenüberdeckung zu gering.
Er hat aber schon 20mm Spurplatten unter den Felgen, die würde ich rausnehmen und die 25,4mm längeren Wellen einbauen, dann aber auch vorn den Stabi vom 1500er
Er hat keine Spurplatten, sondern die Flansche von den Speichenrädern, wenn ich das richtig verstanden hab.
Die Frage ist ja, ob die Speichenräder ansich weiter rausstehen, als die originalen.....
Das würde mich auch mal intressieren.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von marc »

MKIII hat geschrieben: 5. Sep 2018, 12:00
marc hat geschrieben: 5. Sep 2018, 09:23.......Das China Häuschen von der Swing Spring passt nicht auf das 4.11 Diff. Die Flansche der langen Halbwellen passen auch nicht. .....
Sagt wer?
Hab ich problemlos drauf geschraubt. Man muss halt die 2 inneren Gewinde verschließen und längere Bolzen verwenden.
Die Flansche an der Welle lassen sich auch austauschen.
Ok, an längere Bolzen hab ich tatsächlich nie gedacht... :oops: Die 1500er Hinterachse mit 5,5" Speichen und 175er Reifen passt mit Umlegen der Radlaufkante unter den Mk3. Das hab ich schon gesehen. Aber ich finde es nicht nötig.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von MKIII »

Die vorgegeben Einpresstiefe der Speichenräder ist natürlich inkl der Adapter, ohne kann man sie ja nicht montieren :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahrwerksoptimierung

Beitrag von Andi »

Heißt sie stehen nicht weiter raus.
Hab sie immer mal wieder auf meinen Kisten incl. dem Gt ausprobiert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten