Fahrwerksoptimierung
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Fahrwerksoptimierung
Hallo
Hab nen spit mk 3 und möchte gerne das Fahrwerk ein bisschen optimieren!
Zur Zeit ist das original Fahrwerk mit roten konis verbaut .
Fahrverhalten na ja.
Meine Vorstellung wäre ein Konzept für die zügige Straße !
Also:
Hinten Wechsel auf Swing .
Absenken des Diffs für den negativen Sturz hinten
Austausch der Gummis auf Polis V u.H ( gibt es beim Spitfire was zu beachten das gewisse Gummis nicht getauscht werden sollten da die Sache sonst zu steif wird .) Weiß das nur vom Mini!
Vorderachse Stabi wechsel
Kürzere Federn Stoßdämpfer eventuell höhenverstellbar für die Feineinstellung.
Vieleicht habt ihr noch Vorschläge oder Änderungen die noch hinzugefügt werden sollten .
Danke für eure Antworten.
Hab nen spit mk 3 und möchte gerne das Fahrwerk ein bisschen optimieren!
Zur Zeit ist das original Fahrwerk mit roten konis verbaut .
Fahrverhalten na ja.
Meine Vorstellung wäre ein Konzept für die zügige Straße !
Also:
Hinten Wechsel auf Swing .
Absenken des Diffs für den negativen Sturz hinten
Austausch der Gummis auf Polis V u.H ( gibt es beim Spitfire was zu beachten das gewisse Gummis nicht getauscht werden sollten da die Sache sonst zu steif wird .) Weiß das nur vom Mini!
Vorderachse Stabi wechsel
Kürzere Federn Stoßdämpfer eventuell höhenverstellbar für die Feineinstellung.
Vieleicht habt ihr noch Vorschläge oder Änderungen die noch hinzugefügt werden sollten .
Danke für eure Antworten.
- Brüchi
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Re: Fahrwerksoptimierung
Hallöchen
Tipps? Na, kommt darauf an was Du willst und wie dick dein Geldbeutel ist!
Aber gut:
zuerst mach mal eine sachliche Bestandsaufnahme. Sprich: Fahrwerksvermessung.
IN den bisherigen 50 Jahren konnte viel passieren, auch falsche Einstellung des originalen Fahrwerks.
Zustand der originalen Fahrwerkgummis ? Zustand der Blattfeder?
Natürlich kann man den Stabi durch den vom 1500er ersetzen. Ob dann auch die breitere hintere Achse des 1500er verbaut wird...oder gar die Rotoflexachse...oder Stabi hinten...oder verstellbares Fahrwerk...oder deutlich breitere Reifen...mit besserer Bremsanlage und..und..und... muss jeder selbst wissen!
Meine Meinung: zuerst das originale Fahrwerk in einen ordentlichen Zustand bringen ( Austausch aller Gummiteile durch Poly, Blattfeder ggf. überholen, Fahrwerksvermessung, gescheite Reifen). Die Koni's sind eigentlich gut, die würde ich vorerst lassen (sofern die nicht schon 40 Jahre alt sind).
Dann fährst Du damit ne Weile rum. Und wenn Du dann tatsächlich endlos am Fahrwerk rumfummeln willst...dann mach halt.
Diff absenken . Echt net ! Aber es gibt so Eisenplatten, die werden zwischen Diff und Blattfeder geschraubt...damit das Autole trotz sauber überholter Blattfeder wieder etwas negativen Sturz bekommt.
Grüßlis, Brüchi
Tipps? Na, kommt darauf an was Du willst und wie dick dein Geldbeutel ist!
Aber gut:
zuerst mach mal eine sachliche Bestandsaufnahme. Sprich: Fahrwerksvermessung.
IN den bisherigen 50 Jahren konnte viel passieren, auch falsche Einstellung des originalen Fahrwerks.
Zustand der originalen Fahrwerkgummis ? Zustand der Blattfeder?
Natürlich kann man den Stabi durch den vom 1500er ersetzen. Ob dann auch die breitere hintere Achse des 1500er verbaut wird...oder gar die Rotoflexachse...oder Stabi hinten...oder verstellbares Fahrwerk...oder deutlich breitere Reifen...mit besserer Bremsanlage und..und..und... muss jeder selbst wissen!
Meine Meinung: zuerst das originale Fahrwerk in einen ordentlichen Zustand bringen ( Austausch aller Gummiteile durch Poly, Blattfeder ggf. überholen, Fahrwerksvermessung, gescheite Reifen). Die Koni's sind eigentlich gut, die würde ich vorerst lassen (sofern die nicht schon 40 Jahre alt sind).
Dann fährst Du damit ne Weile rum. Und wenn Du dann tatsächlich endlos am Fahrwerk rumfummeln willst...dann mach halt.
Diff absenken . Echt net ! Aber es gibt so Eisenplatten, die werden zwischen Diff und Blattfeder geschraubt...damit das Autole trotz sauber überholter Blattfeder wieder etwas negativen Sturz bekommt.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- MKIII
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Re: Fahrwerksoptimierung
Alu
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Fahrwerksoptimierung
Hi
Prüfung des Fahrwerks hab ich schon hinter mir !
Die Gummis wurde alles vor 5 Jahren neu gemacht ( Neuaufbau )
Seid her ca 1500 km gelaufen.
Hinterachse 1500 hätte ich sogar nur meine Bedenken sind das ich zu breit werde hab 13 Zoll Speichenräder mit Schnellverschluss drauf ( Flügelmutter )
Die Adappterplatte hat auch schon ca 2 cm . Felge 5,5 J Reifen 165 70 13 ( okay das der Querschnitt nicht gerade von Vorteil ist ist klar . )
Weiß zufällig wer um wieviel er hinten mit 1500 Achse breiter wird ?
Das man natürlich immer weitergehen kann ist klar , will auch nicht durch kurzen jagen und auf Bergstraßen rauf und runter heizen für das hab ich schon meinen kleinen Mini der für das auch so aufgebaut worden .
Möchte mir gerne ein Konzept erstellen das für für den mk 3 geeignet ist . ( und mit anderen darüber reden ( schreiben ) welche Erfahrungen sie damit gemacht haben ! )
Mein Wunsch wäre das Fahrwerk so zu optimieren das er nicht zu hart und nicht zu weich ist und ein bisschen direkter vom lenkverhalten her.
Eben das Mittelmaß!
Mfg
Andy
Prüfung des Fahrwerks hab ich schon hinter mir !
Die Gummis wurde alles vor 5 Jahren neu gemacht ( Neuaufbau )
Seid her ca 1500 km gelaufen.
Hinterachse 1500 hätte ich sogar nur meine Bedenken sind das ich zu breit werde hab 13 Zoll Speichenräder mit Schnellverschluss drauf ( Flügelmutter )
Die Adappterplatte hat auch schon ca 2 cm . Felge 5,5 J Reifen 165 70 13 ( okay das der Querschnitt nicht gerade von Vorteil ist ist klar . )
Weiß zufällig wer um wieviel er hinten mit 1500 Achse breiter wird ?
Das man natürlich immer weitergehen kann ist klar , will auch nicht durch kurzen jagen und auf Bergstraßen rauf und runter heizen für das hab ich schon meinen kleinen Mini der für das auch so aufgebaut worden .
Möchte mir gerne ein Konzept erstellen das für für den mk 3 geeignet ist . ( und mit anderen darüber reden ( schreiben ) welche Erfahrungen sie damit gemacht haben ! )
Mein Wunsch wäre das Fahrwerk so zu optimieren das er nicht zu hart und nicht zu weich ist und ein bisschen direkter vom lenkverhalten her.
Eben das Mittelmaß!
Mfg
Andy
- marc
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Re: Fahrwerksoptimierung
Danke
Muss mal nachmessen !
Könnte knapp werden .
Muss mal nachmessen !
Könnte knapp werden .
- Brüchi
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Re: Fahrwerksoptimierung
Hi Andy
Gummi's vor 5 Jahren erneuert ? Dann KÖNNTEN die schon hinüber sein.
Die Gummiqualität ist seit Jahren zum .
Rüste um auf Poly. Auch an der Lenkung. Das bringt schon viel !
Nicht zu hart, nicht zu weich:dann bleib bei den Koni's
Felgen: es gibt hier etliche Spitfire mit 5,5 Zoll Speichenfelgen und 175er Reifen (1500er Achse) Da gibt es eigentlich keine Probleme mit der Gesamtbreite. Ausser Du hast Felgen mit unüblicher ET ? Bei uns jammert der TÜV eher wegen vorne...Reifenüberdeckung zu gering.
Gummi's vor 5 Jahren erneuert ? Dann KÖNNTEN die schon hinüber sein.
Die Gummiqualität ist seit Jahren zum .
Rüste um auf Poly. Auch an der Lenkung. Das bringt schon viel !
Nicht zu hart, nicht zu weich:dann bleib bei den Koni's
Felgen: es gibt hier etliche Spitfire mit 5,5 Zoll Speichenfelgen und 175er Reifen (1500er Achse) Da gibt es eigentlich keine Probleme mit der Gesamtbreite. Ausser Du hast Felgen mit unüblicher ET ? Bei uns jammert der TÜV eher wegen vorne...Reifenüberdeckung zu gering.
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- marc
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Re: Fahrwerksoptimierung
Polys sind ein Muss, auch an der Hinterachse und im Kreuzgelenk für die Lenkung. Dicker Stabi, Spax, Gaz oder Konis und vernünftige Reifen auch. Das bleibt überschaubar und bringt richtig viel. Breit geht auf die Lager, vorn auf den Lenkeinschlag und kostet Spritzigkeit und Endgeschwindigkeit.
Das China Häuschen von der Swing Spring passt nicht auf das 4.11 Diff. Die Flansche der langen Halbwellen passen auch nicht. Also komplette Hinterachse vom 1500er + Anpassen des Kardanwellenflansches, andere Schubstreben und an die hintere Spur denken. Aber mit dem 3.89 verliert der Mk3 seinen Vorteil in den unteren Gängen gegenüber dem 1500er. Und auf den Landstraßen zählt nur das Beschleunigen aus dem Zweiten oder Dritten aus der Kurve heraus bis 120. Einen Overdrive sollte man für die AB haben.
Wenn man im Mk3 in den Kurven das Gas stehen lässt, gibt es keinen Preußen Effekt, musst halt mutig sein. Tödlich ist nur lupfen. Wie oft heizt man mit einem fast 50 Jahre alten Auto, was nutzt ein Top Fahrwerk mit einem lauen Motor? Da würde ich als erstes tunen, wenn überhaupt.
Das China Häuschen von der Swing Spring passt nicht auf das 4.11 Diff. Die Flansche der langen Halbwellen passen auch nicht. Also komplette Hinterachse vom 1500er + Anpassen des Kardanwellenflansches, andere Schubstreben und an die hintere Spur denken. Aber mit dem 3.89 verliert der Mk3 seinen Vorteil in den unteren Gängen gegenüber dem 1500er. Und auf den Landstraßen zählt nur das Beschleunigen aus dem Zweiten oder Dritten aus der Kurve heraus bis 120. Einen Overdrive sollte man für die AB haben.
Wenn man im Mk3 in den Kurven das Gas stehen lässt, gibt es keinen Preußen Effekt, musst halt mutig sein. Tödlich ist nur lupfen. Wie oft heizt man mit einem fast 50 Jahre alten Auto, was nutzt ein Top Fahrwerk mit einem lauen Motor? Da würde ich als erstes tunen, wenn überhaupt.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Fahrwerksoptimierung
Sagt wer?
Hab ich problemlos drauf geschraubt. Man muss halt die 2 inneren Gewinde verschließen und längere Bolzen verwenden.
Die Flansche an der Welle lassen sich auch austauschen.
Gruß
Norbert
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Re: Fahrwerksoptimierung
Er hat aber schon 20mm Spurplatten unter den Felgen, die würde ich rausnehmen und die 25,4mm längeren Wellen einbauen, dann aber auch vorn den Stabi vom 1500erBrüchi hat geschrieben: ↑5. Sep 2018, 08:38 .....
Felgen: es gibt hier etliche Spitfire mit 5,5 Zoll Speichenfelgen und 175er Reifen (1500er Achse) Da gibt es eigentlich keine Probleme mit der Gesamtbreite. Ausser Du hast Felgen mit unüblicher ET ? Bei uns jammert der TÜV eher wegen vorne...Reifenüberdeckung zu gering.
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Fahrwerksoptimierung
...er meint bestimmt keine Spurverbreiterung, mit "Adapter" ist doch bestimmt der Adapter für die Speichenfelgen gemeint ?!
Radflansch, dann Spurverbreiterung, dann Zentralflansch für die Speichenfelgen geht natürlich NICHT
Radflansch, dann Spurverbreiterung, dann Zentralflansch für die Speichenfelgen geht natürlich NICHT
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Re: Fahrwerksoptimierung
Er hat keine Spurplatten, sondern die Flansche von den Speichenrädern, wenn ich das richtig verstanden hab.MKIII hat geschrieben: ↑5. Sep 2018, 12:02Er hat aber schon 20mm Spurplatten unter den Felgen, die würde ich rausnehmen und die 25,4mm längeren Wellen einbauen, dann aber auch vorn den Stabi vom 1500erBrüchi hat geschrieben: ↑5. Sep 2018, 08:38 .....
Felgen: es gibt hier etliche Spitfire mit 5,5 Zoll Speichenfelgen und 175er Reifen (1500er Achse) Da gibt es eigentlich keine Probleme mit der Gesamtbreite. Ausser Du hast Felgen mit unüblicher ET ? Bei uns jammert der TÜV eher wegen vorne...Reifenüberdeckung zu gering.
Die Frage ist ja, ob die Speichenräder ansich weiter rausstehen, als die originalen.....
Das würde mich auch mal intressieren.
- marc
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Re: Fahrwerksoptimierung
Ok, an längere Bolzen hab ich tatsächlich nie gedacht... Die 1500er Hinterachse mit 5,5" Speichen und 175er Reifen passt mit Umlegen der Radlaufkante unter den Mk3. Das hab ich schon gesehen. Aber ich finde es nicht nötig.
Viele Grüße
Marc
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Re: Fahrwerksoptimierung
Die vorgegeben Einpresstiefe der Speichenräder ist natürlich inkl der Adapter, ohne kann man sie ja nicht montieren
Gruß
Norbert
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Re: Fahrwerksoptimierung
Heißt sie stehen nicht weiter raus.
Hab sie immer mal wieder auf meinen Kisten incl. dem Gt ausprobiert.
Hab sie immer mal wieder auf meinen Kisten incl. dem Gt ausprobiert.
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