Fahrwerk GT6 verbessern

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
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Martin M
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von Martin M »

.... und da es ja im Titel um GT6 geht, sollte Mann nicht vergessen dass beim GT6 ein sehr schwerer Eisenklotz im Motorraum steckt, der über die Vorderachse hinausragt. Das unterstützt das Rausdrängen der Hinterachse beim Gaswegnehmen enorm und macht das Fahrzeug sehr widerwillig beim Einlenken.
Gruß
Martin
Harry
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von Harry »

Es geht beim Fragesteller um einen US 1500er mit Stoßdämpfern? von PRI an der Hinterachse.
Evtl. ist da ja noch mehr von PRI eingebaut?? z.B. der Blattfederersatz??

mfG
Harry
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Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von Randy Andy »

@Harpo Marx; nee die Reifen (175/70 R13 von Uniroyal) sind brandneu.

Die ganze Radeinklapperei bei Kurvenfahrt bezweifel ich bei meinem kleinen Braunen. Ich hab an der HA einen Sag von 15mm und an der VA von 25mm (gemessen ohne Fahrer gegenüber aufgebockt). Da klappt nix weg. Außerdem ist's eh der 1500er mit dem "modernen Fahrwerk"

@Harry; Du verwirrst mich. Gibt es keine Dämpfer von RPI? Was ist ein Blattfederersatz? Oder setz zumindest einen entsprechenden Smilie für Nichtversteher wie mich :lol:

So sieht's hinter meinem rechten Hinterrad aus. Ich finde das alles ganz normal:
P1120321.JPG
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Harry
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von Harry »

In den USA gibt+s (gab) es eine Firma PRI race, Moto Cancelli die ganz "tolle" :wink: Umbauten für den Spitfire hat(te).
suspension.jpg
Pass side Rear1-web.jpg
mfG
Harry
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Ansgar
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von Ansgar »

Randy Andy
Was sind das für Stoßdämpfer ? Die Blattfeder ist ja von unten nummeriert.

Stell hier einmal Bilder von deinem Spitfire rein.
Wie steht der überhaupt ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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xsivelife
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von xsivelife »

Randy Andy hat geschrieben: 11. Aug 2018, 00:20Hinweis; in meinem Fahrwerk stecken einstellbare Dämpfer von Performance Research Industries.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Randy Andy hat geschrieben: 14. Aug 2018, 22:56... Ich hab an der HA einen Sag von 15mm und an der VA von 25mm (gemessen ohne Fahrer gegenüber aufgebockt)...
? Du misst die Abstandsänderung zwischen Rad und Radlauf wenn Du das Fahrzeug an der jeweiligen Achse auf der anderen Seite aufbockst ?
Mit dem Einklappen ist die Sturzänderung gemeint beim kurveninneren hinteren Rad wenn es den Bodenkontakt völlig verloren hat...

LG Volker
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Dani Senn
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von Dani Senn »

triumph-spitfire-.jpg
Etwa so en art :-vh
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Bodeblääch Dänu
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Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von Randy Andy »

von 14Vorbesitzer » 15. Aug 2018, 10:42

? Du misst die Abstandsänderung zwischen Rad und Radlauf wenn Du das Fahrzeug an der jeweiligen Achse auf der anderen Seite aufbockst ?
Sorry, da hab ich mich schlecht ausgedrückt:

HA: Abstand Rad - Radlauf:
normal stehend (ohne Fahrer) 30mm
aufgebockt 45mm
= Sag 15mm

VA gleiche Messbedingungen: Sag 25mm

Und so steht er da, mit einem 90kg Dummy auf dem Fahrersitz:
Avatar-gross.jpg
mehr Fotos kann ich erst heute Abend machen.
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von Randy Andy »

Ansgar hat geschrieben: 15. Aug 2018, 07:25 Randy Andy
Was sind das für Stoßdämpfer ? Die Blattfeder ist ja von unten nummeriert.

Stell hier einmal Bilder von deinem Spitfire rein.
Wie steht der überhaupt ?
Die Dämpfer sind von PRI und wurden noch in Amerika eingebaut. Außer einer "Einbauanleitung" (Handzettel in DIN A4) habe ich keine Unterlagen zu den Dingern.
Dämpfer links.JPG
VA: Radlauf zu Rad 3mm, Sturz 1°
HA: Radlauf zu Rad 4,5mm, Sturz 0,7°
Seitenansicht (1).JPG
Seitenansicht (2).JPG
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Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von Randy Andy »

Bilder, 2. Versuch
Seitenansicht (2).JPG
Seitenansicht (1).JPG
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Markus Simon
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von Markus Simon »

wichtig / gut wären mal Bilder von vorne und hinten , damit man den Sturz sieht . Hinten sieht der Sturz ziemlich positiv aus - könnte dein Problem sein . Deinen Angabe 1° und 0,7° fehlt leider ein + oder -......
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von Randy Andy »

Markus Simon hat geschrieben: 16. Aug 2018, 08:33 wichtig / gut wären mal Bilder von vorne und hinten , damit man den Sturz sieht . Hinten sieht der Sturz ziemlich positiv aus - könnte dein Problem sein . Deinen Angabe 1° und 0,7° fehlt leider ein + oder -......
Sorry;
beide negativ, aber eben nur leicht.
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14Vorbesitzer
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Die Experten dürfen ruhig lachen, aber ich fand das prinzipiell interessant:
https://de.lfsmanual.net/wiki/Grundlege ... _Anleitung (Schnellreferenz!)
Also müsstest Du überlegen ob das Übersteuern bei Kurveneinfahrt- in der Mitte der Kurve oder bei der Ausfahrt auftritt 8) ...
Ich habs bei mir ja nicht gemessen aber ich denke Deine hintere Feder bewegt sich beim Aufbocken sehr wenig.... könnte also ein sehr hartes Exemplar sein ...

LG Volker
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MKIII
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern

Beitrag von MKIII »

Ist das jetzt voll ausgefedert?
Bild
Normalerweise liegt die Antriebswelle fast auf dem Rahmen auf, da ist extra eine kleine Delle drin die aussieht wie ein Knick :o
Gruß
Norbert
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