Fahrwerk GT6 verbessern
- Andi
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Denke auch das ist eine Sportfeder,wahrscheinlich zu hart.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Nein, bei dem Foto stand er auf allen vieren.
Die Feder wäre noch ein interessanter Ansatz. In den Dokumenten zum Auto hab ich aber keine Rechnung, etc. von einer Feder gefunden. Obwohl ansonsten in den Unterlagen relativ viel zur Historie zu erkennen ist (z.B. der Versuch mit einem Webervergaser)
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
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- Ansgar
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Moin,
Bilder wie Markus schreibt einstellen. Achsvermessung machen lassen, da kann einiges erkannt werden.
Einstellplatten mit nehmen und Werte korregieren. ( Suche im Forum benutzen Spur und Sturzwerte ),
Vorher vielleicht hinten einen Spacer einbauen. Vorderachse, Hinterachse und Lenkung prüfen, wenn etwas ausgeschlagen ist oder
Axialspiel an der Lenkung fest gestellt wird vor dem Vermessen instandsetzen, ist das Lenkung fest und vorgespannt usw.
Viel Erfolg
Bilder wie Markus schreibt einstellen. Achsvermessung machen lassen, da kann einiges erkannt werden.
Einstellplatten mit nehmen und Werte korregieren. ( Suche im Forum benutzen Spur und Sturzwerte ),
Vorher vielleicht hinten einen Spacer einbauen. Vorderachse, Hinterachse und Lenkung prüfen, wenn etwas ausgeschlagen ist oder
Axialspiel an der Lenkung fest gestellt wird vor dem Vermessen instandsetzen, ist das Lenkung fest und vorgespannt usw.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Dani Senn
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Ich fahr den GT6 MK1 mit hinten:- 1° negativ vorne -1.5 ° negativ hinten kommt noch der Camber Kompensator drunter.
Den Spit hinten mit Sperre und Stabi -2°, vorne -1.5 ° vorne den 1500 er Staby.
Den Spit hinten mit Sperre und Stabi -2°, vorne -1.5 ° vorne den 1500 er Staby.
Bodeblääch Dänu
- Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
's hat etwas gedauert. Ich hab mal meine "Räder" vermessen und komme auf folgende Werte:
VA:
Sturz -1,3°
Vorspur 0,6°
HA
Sturz -0,2°
Vorspur 0
Verglichen mit Daniels Werten ist das alles etwas nah an der 0.
An der VA will ich erstmal versuchen die Federbasis zu ändern. Dadurch kommt er zwar etwas tiefer, aber der Sturz sollte sich auch Richtung -2° bewegen.
Für die HA ist der lowering block in Auftrag gegeben. Kann man den unter die Feder schieben ohne sie auszubauen?
@Ansgar; nach diesen Maßnahmen messe ich nochmal. Ziel sind die Werte aus Jogi's Wartungsplan.
Wobei ich hier gerade einen Gap zwischen WHB und Jogi's Plan sehe (Zahlenangaben sind Mittelwerte):
Wert (WHB / Jogi)
VA Sturz (+2° / +3°)
VA Spur (0,8mm / 2,4mm)
HA Sturz (-3,2° / 0)
HA Spur (0,8mm / -1,6mm)
Die Verwirrung maximiert sich
Aber egal wer was sagt: mit pos. Sturz an der VA fahr ich nicht rum
VA:
Sturz -1,3°
Vorspur 0,6°
HA
Sturz -0,2°
Vorspur 0
Verglichen mit Daniels Werten ist das alles etwas nah an der 0.
An der VA will ich erstmal versuchen die Federbasis zu ändern. Dadurch kommt er zwar etwas tiefer, aber der Sturz sollte sich auch Richtung -2° bewegen.
Für die HA ist der lowering block in Auftrag gegeben. Kann man den unter die Feder schieben ohne sie auszubauen?
@Ansgar; nach diesen Maßnahmen messe ich nochmal. Ziel sind die Werte aus Jogi's Wartungsplan.
Wobei ich hier gerade einen Gap zwischen WHB und Jogi's Plan sehe (Zahlenangaben sind Mittelwerte):
Wert (WHB / Jogi)
VA Sturz (+2° / +3°)
VA Spur (0,8mm / 2,4mm)
HA Sturz (-3,2° / 0)
HA Spur (0,8mm / -1,6mm)
Die Verwirrung maximiert sich
Aber egal wer was sagt: mit pos. Sturz an der VA fahr ich nicht rum
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Du wirst wohl längere Stehbolzen einbauen müssenRandy Andy hat geschrieben: ↑25. Aug 2018, 00:53
Für die HA ist der lowering block in Auftrag gegeben. Kann man den unter die Feder schieben ohne sie auszubauen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Randy Andy
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Ich habe erstmal 1/2" in der Fertigung. Da hieß es das machen die originalen Bolzen mit.
Aber nochmal die Frage;
Kann ich die Bolzen ziehen, dann die Feder anheben und den Block unterschieben? Oder muss die Feder raus?
Aber nochmal die Frage;
Kann ich die Bolzen ziehen, dann die Feder anheben und den Block unterschieben? Oder muss die Feder raus?
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- Ansgar
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Moin,
Bolzen raus, Feder raus, 1/2 Spacer geht mit OE Bolzen,
Spur vorne positi
Sturz vorne negativ
Sturz hinten negativ
Spur hinten Richtung 0
einstellen
Bolzen raus, Feder raus, 1/2 Spacer geht mit OE Bolzen,
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Sturz vorne negativ
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Re: Fahrwerk GT6 verbessern
Zylinderkopf Bolzen vom 1500 er sind lang genug, wenn die originalen nicht reichen.
Bodeblääch Dänu