Dekra mault über mein Zündschloss

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von greasemonkey »

Hallo zusammen,
heute war Inspektion bei mir fällig und ich bin an einen ganz Genauen geraten. Mein Lenkradschloss rastet auch ein wenn man die Zündung aus hat und den Schlüssel nicht abzieht... Hab das Ding daheim zerlegt und tatsächlich ist es innen ziemlich abgenutzt. Hat jemand eine Ahnung in welchem Shop ein Zünd/Lenkradschloss für den späten 1500 einigermaßen günstig bekommt? Ich hab nurAngebote für um die 180€ gefunden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von kamphausen »

Frag bei Thorsten Dicks..der hat gute gebrauchte für kleines Geld:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=19473196

Peter
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von dyngo »

Das ist schon jahren ein schwieriges teil.
Bastuck hat einige von mir gekauft um die nachbauen zu lassen.
Also abwarten wann es kommt ..
Ich habe momentan nur noch gute ohne schlüssel, und mehrere englische (RHD)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von Rolf »

dyngo hat geschrieben: 24. Mai 2018, 21:30
Bastuck hat einige von mir gekauft um die nachbauen zu lassen.
Also abwarten wann es kommt ..
Inzwischen sind die bei BausL lieferbar. Aber leider nicht gerade billig...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von greasemonkey »

Danke Rolf, die hab ich auch gefunden und war einigermaßen abgeschreckt. Ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, dass es nicht normal sein könnte, dass bei meinem das Lenkradschloss einrastet wenn ich auf '0' stelle aber bevor man den Schlüssel rauszieht. Ich kann nicht nachvollziehen dass sowas ein erheblicher Mangel sein soll. Ohne Zündung kann man nicht fahren und wer bergab den Motor abstellt ist so dumm das er nix besseres..... aber lassen wir das. Ich werd dann noch ein wenig weitersuchen bevor ichs beim Bausl kaufe. Hab noch nen Monat zum erneuten vorführen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von Harry »

Na dann viel Spaß für den Fall das Du mal abgeschleppt werden solltest.....

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von Brüchi »

Hi Monkey

Dekra mault doch zu Recht. Als nächstes blockiert das Teil auch bei Zündung "an"....wer weiss?

Und überhaupt: da der Spitfire keinen Bremskraftverstärker hat, braucht man den Motor bei "berg ab" nicht.
Denk jetzt nicht an : vollgasfahrt auf Passstrasse ----- sondern mehr an: der ewige Stau z.B. am Gardasee (zuviele Touries bei zu engen Strecken)
Da ist es vollkommen normal den Motor abzustellen, wenn man den Wagen langsam bergab rollen läßt !!!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von alex0469 »

Rolf hat geschrieben: 24. Mai 2018, 23:02
dyngo hat geschrieben: 24. Mai 2018, 21:30
Bastuck hat einige von mir gekauft um die nachbauen zu lassen.
Also abwarten wann es kommt ..
Inzwischen sind die bei BausL lieferbar. Aber leider nicht gerade billig...

Grüße
Rolf
Wenn einem das eigene Leben keine 2 Euro 50 mehr wert ist kann man da natürlich auch einfach was zusammenbasteln.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von jr1500 »

Brüchi hat geschrieben: 28. Mai 2018, 09:20
Als nächstes blockiert das Teil auch bei Zündung "an"....wer weiss?
Das wäre auch meine größte Sorge bei der Geschichte und für mich ein Grund das Teil sofort auszutauschen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von Andi »

Bergab den Motor ausschalten-hau bitte so was nicht öffentlich raus.
Man nutzt die Motorbremse um seine eigenen Bremsen nicht zu überhitzen.
Die können schlagartig ohne funktion sein bei solchen Manövern. :LEHRER:

Ehrlich,mußte lange umändern um nicht unhöflich zu werden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von Brüchi »

Hi Jungs

Immer mal langsam.

Ich schrieb ja nicht: ich brettere wie ein Depp die Serpentinen runter.
Sondern : beim langsamen rollen !!!!

Ich ärgere mich über diese Volldeppen, die im Stau absolut nicht den Motor ausmachen wollen.
Beim modernen Auto: Start/Stop Funktion nutzen.
Bei unseren Autos: Motor aus, die Deppen unfreundlich anglotzen und den Wagen bergab ROLLEN lassen.

Kleines Beispiel gefällig: den vollkommen langweiligen Fernpass. Wochenende = viel Verkehr. Ganz vorne ein Holztransporter mit Überlänge, bei dem bei jeder scharfen Kurve auch die Gegenfahrbahn gesperrt werden muss. Fazit: langer Stau in beide Richtungen.

Und jetzt erzählst Du mir, dass Du den Motor im Spitfire über gute 40 - 60 Minuten anlässt ?????? Höchstgeschwindigkeit 2- 3 km/h !

Da mache ich sogar beim modernen Auto den Motor aus, lass den rollen und bremse mit der Handbremse...PAH !!! Lenken geht immer noch (wenn auch schwergängig) und Unterdruck bleibt im Bremssystem: Einmal kräftig bremsen geht auch bei "Motor aus".

nun her mit Euren Meinungen :geeni:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben: 28. Mai 2018, 13:52 nun her mit Euren Meinungen :geeni:
ich bin bei Dir ... mache vor der doofen Baustellenampel auch immer im rollen den Herald aus.
Aber bei Autos mit Bremskraftverstärker kann man sich schon verdammt erschrecken. Die Bremskraftunterstützung setzt irgendwann schlagartig aus und man muss dann ungewohnt viel "mit dem Bremsfuss arbeiten". Bin so im Parkhaus schon mal fast wo draufgerollt. Noch fieser ist, wie schwer sich teilweise moderne Autos ohne Servounterstützung lenken lassen. Mein renault megane hat ja auch Start Stopp und wirft ab einer Rollgeschwindigkeit von ca. größer 4 km/h nicht so ganz grundlos selbsttätig den Motor wieder an...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von Brüchi »

@ Volker
Jau, aber wir meinen ja langsames rollen. Da passiert nichts schlagartig und vor der Haarnadelkurve kann man ja geschwind den Motor starten damit das Wägelchen sich mit normalen Kräften lenken lässt.

Mit dem Spitfire musste ich auch schonmal ne Zwangspause einlegen: 2 1/2 Stunden im Stau, in der Ebene. Zuerst Motor an..aber der oft laufende E-Lüfter saugt schon gut an der Batterie. Häufiges Starten saugt auch gut.Teilweise war der Motor dann aus und ich habe den wagen immer wieder ein Stück geschoben. Nach diesen 2 1/2 Stunden hab ich Angst um die Batterie gehabt (Gleichstromlima) , ich war komplett verschwitzt, es hatte immer noch über 30 Grad und dann kam die Rettung in Form eines kleinen Cafees. Nach 2 Litern Cola-Mix ging es mir wieder besser und auch auf der Strasse ging es wieder weiter. :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von Andi »

Dann beschreib die situation besser.Der nächste Trottel der das liest macht bergab die Zündung aus und das könnte der sein der dir draufbrettert!
Und wenn dann würde ich auf stellung 1 stellen,da kann der Schlüssel nicht durch vibration rausrutschen.
Ach ja,Start/stop schalt ich meistends aus.Besonders im Moment weil die Klima mit ausgeht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Dekra mault über mein Zündschloss

Beitrag von dyngo »

Fahre spit mk1-3 oder herald.
Hat mann solche problehme nicht.
Antworten