Ansaugbrücke

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Daniel, gerne...ABER ich wollte den Motor vorher noch mal durchchecken (lassen??) und (jetzt spinnt der total) neu lacken, also so richtig schön machen, so, das man das gar nicht mehr fahren will. Ok, steht dem Tuning entgegen, da Mehrgewicht (!!!). Dachte mir aber, bei 7 kg Farbe auf'm Auto, macht das bißchen auch nix mehr. Un wenn Du dann immer noch schneller unterwegs bist, weiß ich woran es liegt.....am LACK....muaaahahhhh.....

Können ja mal bei einer gepflegten Kaltschale alles begutachten, liegt in meiner GArage und über weiteres Vorgehen schnacken.....obwohl ???? das ist ja eigentlich strafbar......WERKSSPIONAGE !!!

...du Nachtarbeiter.... :lol:
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Eigentlich wollt ich noch fragen wo es das hier gibt: Vizard "Tuning BL´s A Series Engine". Ich habe diese Tuning Manual von Moss, ist aber eher ein Teilekatalog, zwar mit einigen Infos aber es gibt sicherlich besseres..
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Beitrag von Joerg »

andi mania hat geschrieben:Eigentlich wollt ich noch fragen wo es das hier gibt: Vizard "Tuning BL´s A Series Engine".
z.B. hier:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/1 ... 825&sr=1-1
Auch wenn man nicht alles vom A-Serien Motor auf den Triumph-Motor übertragen kann, lernt man eine Menge über Grundlagen.
Ansonsten kann ich dir auch noch das Buch von Jon Wolfe ans Herz legen:
http://www.btinternet.com/~jon.wolfe/
Da auf Books klicken.


Gruß

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Juergen Schroeder
Super - Member
Beiträge: 241
Registriert: 17. Sep 2006, 19:39
Wohnort: Graz

Beitrag von Juergen Schroeder »

Hier gibt's auch viele Bücher über alte Autos :D
http://www.disch-fachbuchhandlung.de/
Es ist nicht nur eine Versandbuchhandlung, sondern ein "echter" Buchladen (hingehen und stöbern)
Gruß, Jürgen
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hi Andi,

warst du eigentlich zwischenzeitlich auf dem Prüfstand? Was hat die Abstimmung ergeben?

Gruß
Reinald
Reinald

Beitrag von Reinald »

Hi Andi,

um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Es ist kontraproduktiv, den Überströmkanal zu verschließen. Der Überströmkanal an der Brücke verringert die Druckschwankungen am Vergaser. Die SU Vergaser (und vermutlich alle Gleichdruckvergaser) kommen damit offensichtlich besser klar als mit den starken Druckschwankungen einzelner Ansaugkanäle.

Wenn man sich die Längen der Brücke und die Position des Überströmkanals anschaut, kann man hier vermuten, daß eine Abstimmung auf die zweite Reflektion erfolgt ist. Auch wenn die Ingenieure damals das vermutlich nicht so genau wussten, da es keine Meßmethoden gab, welche die Druckschwankungen im Ansaugtrakt schnell genug erfasst hätten.

Bei Weber sieht das wieder anders aus, die funktionieren mit starken Druckimpulsen durch die Schwingungen im Ansaugtrakt sogar besser! Durch die insgesamt größere Länge des Ansaugtraktes ist hier allerdings nur eine Abstimmung auf die dritte Reflektion möglich, die leider nicht mehr so ausgeprägt ist wie die zweite. Aber - macht nix, funktioniert trotzdem.

Gruß
Reinald
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

Reinald hat geschrieben:Hi Andi,

warst du eigentlich zwischenzeitlich auf dem Prüfstand? Was hat die Abstimmung ergeben?

Gruß
Reinald
Nö, muss ich aufs nächste Jahr verschieben - muss jetzt erstmal mein Z3 Coupe neu lackieren lassen - ein krankes Hirn hat sich mit einem scharfen Gegenstand auf der rechten Seite verewigt
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Reinald

Beitrag von Reinald »

ok, dann muss ich mich noch ein bischen Gedulden. Man hört ja wahre Wunderdinge von Deinem Motor! Ich bin sehr gespannt, was denn da meßbar bei rauskommt...

Gruß
Reinald
Benutzeravatar
andi mania
Überflieger
Beiträge: 1032
Registriert: 15. Sep 2006, 14:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von andi mania »

@reinald

Quatsch! Der Motor geht ganz gut, ja, aber soooooooo, naja. Habe natürlich keinen Vergleich, Nico meinte, das mein Motor ganz gut im Futter steht - liegt vielleicht aber auch dadran, dass ich die Drehzahl nicht scheue und den Motor schonmal scheuche. Vielleicht 95 PS - keine Ahnung. Mein Problem ist ein bißchen das Klingeln bei niederen Drehzahlen (also das Beschleunigen aus diesen, und zwar Pedal to the metal, dann brummt es oder klingelt ein wenig).

Ich glaube H. Bongen hat meine Nockenwelle nicht so ganz richtig eingestellt, obwohl er alle Daten vorliegen hatte. Werde das aber demnächst auch prüfen.
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
nikolai

Beitrag von nikolai »

@Andi

nu untertreib mal nicht - wenn ich sehe wie du morgens im DDorfer Berufsverkrehr antrittst und die Schlange rechst vermüllerst, das kommt schon gut :-) . Und ich bin hinter/mit dir von der Dampfe weggefahren. Mit meinen gemessenen 109 DIN Pferdchen hab ich in der Beschleunigung keinen Vorteil gegenüber deinem Gerät, dein Drehmomentverlauf ist schon ziemlich gut :top:

CU
Niko
Antworten