Ansaugbrücke
- andi mania
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Ansaugbrücke
Hallo,
eine Frage zur Ansaugbrücke des 1500'er für die SU HS4-Veragser.
Macht es Sinn, oder ist es überhaupt möglich, die Ansaugbrücke derart zu verändern, dass die Vergaser einzeln angeströmt werden??? (Ähnlich dem Weber-Ansaugtrakt, die sind ja auch getrennt)
Die Brücke weist doch eine Verbindung zwischen den Ansaugtrichtern auf, oder ist diese nicht durchgängig verbunden???. Wozu ist das gut ? Das bringt doch zusätzliche (unnötige??) Verwirbelugen ??? !!!
Und, macht es Sinn, den Kanal für die Kühlflüssigkeit nicht mehr mit Wasser durchströmen zu lassen?? So wird die Erwärmung der Ansaugluft vermindert. (Wasserkreislauf wird durch Überbrücken anderweitig fortgeführt)
eine Frage zur Ansaugbrücke des 1500'er für die SU HS4-Veragser.
Macht es Sinn, oder ist es überhaupt möglich, die Ansaugbrücke derart zu verändern, dass die Vergaser einzeln angeströmt werden??? (Ähnlich dem Weber-Ansaugtrakt, die sind ja auch getrennt)
Die Brücke weist doch eine Verbindung zwischen den Ansaugtrichtern auf, oder ist diese nicht durchgängig verbunden???. Wozu ist das gut ? Das bringt doch zusätzliche (unnötige??) Verwirbelugen ??? !!!
Und, macht es Sinn, den Kanal für die Kühlflüssigkeit nicht mehr mit Wasser durchströmen zu lassen?? So wird die Erwärmung der Ansaugluft vermindert. (Wasserkreislauf wird durch Überbrücken anderweitig fortgeführt)
Gruß
Andreas
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Andreas
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Hi Andreas,
was Du hier ansprichtst hängt alles miteinander zusammen.
Zündfolge, Gemischverteilung, Gemischqualität etc. um nur einiges zu nennen.
Die meisten 4 Zylinder 4 Takter mit 2 Vergasern haben Aufgrund der Zündfolge diese Verbindung (Mini, MGB, Spitfire etc.). 540°KW zu 180°KW.
Das ist die Theorie! Aber die Praxis zeigt das es auch ohne geht. (Mini mit Webervergaser z.B.).
Ähnliches gilt auch für 6 Zylinder. Versorgung mit 2 Vergasern für 1-2-3 und 4-5-6 ist vom Zündwinkel her ideal. Von der Kanallänge nicht so. Aber 3 Vergaser für 1-2, 3-4 und 5-6 funktionieren trotzdem gut (siehe Jogi's Spitfire6).
Die Ansaugvorwärmung fördert die gleichmäßigere Gemischverteilung im Ansaugrohr durch besseres Verdampfen des Brennstoffs. Dadurch ergeben sich bessere Leistung, Laufverhalten, Wirtschaftlichkeit und Abgasemission.
Nach dem Gesichtspunkt "more go juice in- more power out" ist es natürlich ratsam das Gemisch so kühl wie möglich (Dichte) aber so warm wie nötig (Verdampfung, Niederschlag von Kraftstoff an der Kanalwand) zu halten. Ausserdem sollte es bei kälterer Witterung nicht zur Vergaservereisung kommen!
Jetzt zu Praxis.
Die Verbindung hinterlässt beim Zersägen des Ansaugkrümmers ein grosses Loch das aufgefüllt werden muss. Auch ist der obere Teil der Kanaltrennwand aufzufüllen, um eine sinnvolle Kanalform zu erreichen.
Sinnvoll?
Aufwand-Kosten-Nutzen?
Falls man einen defekten Stutzen hat und sowieso einen Lehrgang für Aluschweissen belegt hat?
Dann noch ein paar Stunden mit Feile und Dremel an der Werkbank für vielleicht 1-2 PS (meine Schätzung ) mehr.
Da würd ich eher den Vergasern bessere Einlässe (Stub stacks) verpassen.
Aber jeder wie will.
mfG
Harry
- andi mania
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AHA !
Ich hatte auch nicht vor, das Teil zu zersägen.....Ich dachte wenn, eher an abschotten, irgendwie dauerhaft abdichten. Das ist auch nur eine Überlegung, eine Option quasi. Ich kam darauf, weil die Weber-Vergaser eben die getrennte Führung haben und diese Vergaserauslegung und Art der Luftführung erwiesenermaßen mehr Power bringt, zumindest bei der Auslegung mit Weber. Die erzielbare Mehrleistung gegenüber SU-Vergasern ist natürlich auch durch die Bauart der Weber-Vergaser bedingt. Außerdem habe ich im Tuning-Buch von Gert Hack (aus den 70'ern) gelesen, dass die optimale Leistungsausbeute theoretisch nur bei Einzelversorgung eines jeden Zylinders erreicht werden kann.
Da ich ja noch keinen "Rennwagen" fahre, der ständig die optimale Performance benötigt um die Konkurenz auf Abstand zu halten, ich keinen Kurs in Alu-Schweißen belegt habe, nehme ich von dem Umbau (erstmal ) Abstand......
Ich denke mein neuer Motor reicht auch so aus, um Daniel ( DANIEL) auf Abstand zu halten. Das wäre mir dann schon extrem wichtig.....(insofern werde ich die Option vielleicht doch ziehen, wenn es denn nicht reichen sollte...)
Ich hatte auch nicht vor, das Teil zu zersägen.....Ich dachte wenn, eher an abschotten, irgendwie dauerhaft abdichten. Das ist auch nur eine Überlegung, eine Option quasi. Ich kam darauf, weil die Weber-Vergaser eben die getrennte Führung haben und diese Vergaserauslegung und Art der Luftführung erwiesenermaßen mehr Power bringt, zumindest bei der Auslegung mit Weber. Die erzielbare Mehrleistung gegenüber SU-Vergasern ist natürlich auch durch die Bauart der Weber-Vergaser bedingt. Außerdem habe ich im Tuning-Buch von Gert Hack (aus den 70'ern) gelesen, dass die optimale Leistungsausbeute theoretisch nur bei Einzelversorgung eines jeden Zylinders erreicht werden kann.
Da ich ja noch keinen "Rennwagen" fahre, der ständig die optimale Performance benötigt um die Konkurenz auf Abstand zu halten, ich keinen Kurs in Alu-Schweißen belegt habe, nehme ich von dem Umbau (erstmal ) Abstand......
Ich denke mein neuer Motor reicht auch so aus, um Daniel ( DANIEL) auf Abstand zu halten. Das wäre mir dann schon extrem wichtig.....(insofern werde ich die Option vielleicht doch ziehen, wenn es denn nicht reichen sollte...)
Gruß
Andreas
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Andreas
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Hi Andi,
ein bisschen kleine Mathematik (keine Angst - geht alles mit einer Hand )?
Wie viele 40mm Drosselklappen haben 2 DCOEs pro Zylinder?
Wie viele 38mm Drosselklappen haben 2 SU HS2 pro Zylinder? (OK - jetzt musst du einen Finger halb abbeißen).
Wenn du eine Ansaugbrücke mit Querverbindung hast ("log type"), saugt ein Zylinder immer an beiden Vergasern, ergo kriegt er mehr Luft rein.
Was ich machen würde, ist die Ansaugluftvorwärmung zu überbrücken (dann läuft der warme Motor im Stand/Stau eh besser), Stub Stacks in die SUs (gibt's z.B. bei Minispeed) und die Ansaugbrücke von innen ein wenig sauber machen (Schleif/Fräs/Schigger) sowie am Übergang zum Vergaser leicht aufweiten (so dass der Durchmesser da leicht grösser ist als der vom Vergaser).
So long
Niko
ein bisschen kleine Mathematik (keine Angst - geht alles mit einer Hand )?
Wie viele 40mm Drosselklappen haben 2 DCOEs pro Zylinder?
Wie viele 38mm Drosselklappen haben 2 SU HS2 pro Zylinder? (OK - jetzt musst du einen Finger halb abbeißen).
Wenn du eine Ansaugbrücke mit Querverbindung hast ("log type"), saugt ein Zylinder immer an beiden Vergasern, ergo kriegt er mehr Luft rein.
Was ich machen würde, ist die Ansaugluftvorwärmung zu überbrücken (dann läuft der warme Motor im Stand/Stau eh besser), Stub Stacks in die SUs (gibt's z.B. bei Minispeed) und die Ansaugbrücke von innen ein wenig sauber machen (Schleif/Fräs/Schigger) sowie am Übergang zum Vergaser leicht aufweiten (so dass der Durchmesser da leicht grösser ist als der vom Vergaser).
So long
Niko
- andi mania
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Ich beiß weder mir noch dem Nico die Fingerchen ab! Wie soll ich sonst meine Fragen posten und wie soll Nico antworten????????????
Die Ansaugbrücke ist aufgeweitet und auch behandelt. Die Oberfläche ist angerauht. Die Überbrückung wollte ich auch vornehmen, bzw. muss ich beim Verbau dieser Ansaugbrücke sowieso, da die Anschlüsse für die Wasserführung abgeschnitten wurden....
Die Ansaugbrücke ist aufgeweitet und auch behandelt. Die Oberfläche ist angerauht. Die Überbrückung wollte ich auch vornehmen, bzw. muss ich beim Verbau dieser Ansaugbrücke sowieso, da die Anschlüsse für die Wasserführung abgeschnitten wurden....
Gruß
Andreas
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- andi mania
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Hi Andreas,
In der Butterbrotdose wird das ein bischen eng. Obwohl- man könnte den Trichter auch direckt in die Vergaser verlegen und die Dose anpassen.
Ähnlich wie hier:
Aber für eine bessere Füllung wären natürlich K&N oder PiperX (etc.)besser.
hier sind noch ein paar Diagramme aus Vizard "Tuning BL´s A Series Engine" bezgl. cfm und ein Artikel vom Stags Owners Club bezgl. Berechnung cfm.
http://www.a-pt.com/harald/geeviz.zip
mfG
Harry
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@harry
THANX !
Meine 'stub stacks' sehen aber völlig anders aus, falls es welche sind....die sehen aus wie Dichtungen aus Metall mit Aufweitungen für die Aufnahme von Filtern....oder sind das nur so eine Art Adapter ?? Auf einer Seite im Netz stehen die auch unter stub stacks
http://www.jetlink.net/~okayfine/su/stubstack.jpg
THANX !
Meine 'stub stacks' sehen aber völlig anders aus, falls es welche sind....die sehen aus wie Dichtungen aus Metall mit Aufweitungen für die Aufnahme von Filtern....oder sind das nur so eine Art Adapter ?? Auf einer Seite im Netz stehen die auch unter stub stacks
http://www.jetlink.net/~okayfine/su/stubstack.jpg
Gruß
Andreas
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Andreas
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Hi Andi (yo - ich hab noch alle Finger dran und kann schreinben!!! )
so Stacks helfen schon. Sehen ähnlich aus wie die Teile die ich von Minispeed hatte (die sind aber netter aus Alu gefräst). Wichtig ist immer, dass du nach vorne diese "weiche" Aufweitung / Radius hast. Alle Erklärungen dazu in Vizards Büchern (s.o.).
Und samma - du willst doch PHAT Leistung haben und Daniel ausbeschleunigen. Da sind KNs ja wohl Pflicht! Wie soll denn sonst genugLuft in die Zylinder kommen....????
CU
Niko
PS: IOZ - gute Idee! Ich bin am 31. mit dem "Strassen-" Motor da...
so Stacks helfen schon. Sehen ähnlich aus wie die Teile die ich von Minispeed hatte (die sind aber netter aus Alu gefräst). Wichtig ist immer, dass du nach vorne diese "weiche" Aufweitung / Radius hast. Alle Erklärungen dazu in Vizards Büchern (s.o.).
Und samma - du willst doch PHAT Leistung haben und Daniel ausbeschleunigen. Da sind KNs ja wohl Pflicht! Wie soll denn sonst genugLuft in die Zylinder kommen....????
CU
Niko
PS: IOZ - gute Idee! Ich bin am 31. mit dem "Strassen-" Motor da...
Hi Andi, ...
da geb ich mal Niko komplett recht, ... Harrys erster Lösungsvorschlag bringt nur bedingt was (und war wahrscheinlich auch nicht ganz ernst gemeint?), ... das bedeutet sehr viel Arbeit, denn mit was soll man denn dann die Luft filtern? vielleicht Kaffeefilter vor die Butterbrotdose kleben? die original-Luftfilter könntest Du damit jedenfalls nicht benutzen, ... bzw. hättest Du Dir dann die Arbeit umsonst gemacht.
hol Dir die K&N, ... das ist einfacher, ... aber VOR der IOZ
ach ja, ... nicht das ich es vergesse, ... kauf Dir bloss keine Rampipes von Pipercross, ... die sind komplett Schrott und taugen GAR NICHTS!
Viele Grüße,
Daniel
da geb ich mal Niko komplett recht, ... Harrys erster Lösungsvorschlag bringt nur bedingt was (und war wahrscheinlich auch nicht ganz ernst gemeint?), ... das bedeutet sehr viel Arbeit, denn mit was soll man denn dann die Luft filtern? vielleicht Kaffeefilter vor die Butterbrotdose kleben? die original-Luftfilter könntest Du damit jedenfalls nicht benutzen, ... bzw. hättest Du Dir dann die Arbeit umsonst gemacht.
hol Dir die K&N, ... das ist einfacher, ... aber VOR der IOZ
ach ja, ... nicht das ich es vergesse, ... kauf Dir bloss keine Rampipes von Pipercross, ... die sind komplett Schrott und taugen GAR NICHTS!
Viele Grüße,
Daniel
- Andi
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- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
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Ich bin da etwas pesimistischer,bau erstmal den neuen Motor ein und bring ihn vernünftig zum laufen.
Ist das erledigt kann man an den Vergasern anfangen zu spielen.
Ich habs schon oft genug erlebt und auch selbst schon gehabt das zuviel auf einmal geändert wurde und nichts lief richtig.Dann sucht man sich nen Ast.Seitdem bei mir lieber eins nach dem anderen.
Ist das erledigt kann man an den Vergasern anfangen zu spielen.
Ich habs schon oft genug erlebt und auch selbst schon gehabt das zuviel auf einmal geändert wurde und nichts lief richtig.Dann sucht man sich nen Ast.Seitdem bei mir lieber eins nach dem anderen.
- andi mania
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@nico + daniel
K&N's kommen auf jeden Fall zum Einsatz! (leider hast Du Deine ja bereits anderweitig vertickt.....)
@andi
im Normalfall würde ich das genauso machen, wie Du es beschreibst. In diesem Falle tue ich es jedoch nicht, da der Motor genau mit der Konfiguration bereits gelaufen ist. Zu den K&N's gibt es bereits andere Nadeln, andere Federn und ne kontaktlose Zündung mit neuer Zündspule, neuen Zündkabeln und Zündkerzen mit angepasstem Wärmewert.
Der Motor selbst ist mit entsprechenden Goodies ausgestattet und bringt in der Perfomance eine Leistung zwischen 90 und 95 Ps. Was er tatsächlich bringt, berichte ich nach Einbau und Besuch bei IOZ (..wenn es denn ein gutes Ergebnis wird, verrate ich es nicht.....)
Ich hoffe, es reicht....
Und sach jetzt keiner, was für ein Aufwand........wenn es aber Spass macht.....
K&N's kommen auf jeden Fall zum Einsatz! (leider hast Du Deine ja bereits anderweitig vertickt.....)
@andi
im Normalfall würde ich das genauso machen, wie Du es beschreibst. In diesem Falle tue ich es jedoch nicht, da der Motor genau mit der Konfiguration bereits gelaufen ist. Zu den K&N's gibt es bereits andere Nadeln, andere Federn und ne kontaktlose Zündung mit neuer Zündspule, neuen Zündkabeln und Zündkerzen mit angepasstem Wärmewert.
Der Motor selbst ist mit entsprechenden Goodies ausgestattet und bringt in der Perfomance eine Leistung zwischen 90 und 95 Ps. Was er tatsächlich bringt, berichte ich nach Einbau und Besuch bei IOZ (..wenn es denn ein gutes Ergebnis wird, verrate ich es nicht.....)
Ich hoffe, es reicht....
Und sach jetzt keiner, was für ein Aufwand........wenn es aber Spass macht.....
Gruß
Andreas
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