Seite 1 von 1

Stahl/H-Schaftpleuel

Verfasst: 28. Okt 2017, 22:24
von Ansgar
Moin,
Wie ist eure Erfahrung mit diesen Pleuel, habe sie an meinem Reservemotor angepasst und musste Feilen und Flexen.
Das Pleuel wurde schlanker gefeilt damit es durch die standart Zylinderbohrung passt.
Am Motorblock und Ölpumpe musste auch Material weichen.
Die Pleuel wurden 9/2014 hergestellt.
Spitfire 1500

Re: Stahl/H-Schaftpleuel

Verfasst: 30. Okt 2017, 20:31
von chefrelaxer
Hallo Ansgar,
ich habe 2 unterschiedliche Sätze für meine 3 Rennmotoren verwendet.

Der erste Satz hat durch die Bohrung (74,7mm) gepasst und sie haben nach der Montage frei im Motor gedreht. An der Ölpumpe sind sie allerdings nicht vorbei gekommen. Da musste das Ölpumpengehäuse bearbeitet werden.

Der zweite und dritte Satz hat ebenfalls durch die Bohrung gepasst, allerdings haben sie sich nach der Montage nicht frei gedreht, da die Pleuelschrauben am Block leicht angeschlagen haben. Ich habe die Schrauben tiefer setzen lassen, das hat funktioniert. Alternativ hätte ich Taschen in den Block schleifen können, das war mir zu aufwendig.

Die Ölpumpe habe ich bei diesen beiden Sätzen ebenfalls leicht bearbeiten müssen.

Alle drei Sätze sind sehr stabil und leicht und sehr gut ausgewogen. Drehzahlen bis 7500 U/min haben sie bisher problemlos ausgehalten. Von technischer Seite sind die Pleuel für mich Bullet proofed. Eine Sorge weniger.

Ich baue zwischenzeitlich alle meine Motoren (auf Wunsch auch Kundenmotoren) mit diesen Pleuel.

Wie vieles was nicht Serie ist, ist auch das halt nicht ganz Plug and Play.

Grüße
Norbert

Noch was:
Alles halten die Pleuel auch nicht aus. In diesem Fall, zu heißes Öl und damit ein geschmolzenes Pleuellager.
Pleuel klein.jpg

Re: Stahl/H-Schaftpleuel

Verfasst: 27. Jun 2018, 11:14
von Vopi
Hi,
hab das hier gerade gelesen und bin am überlegen diese H Pleuel zu holen...frage...
Muss da die Kurbelwelle irgendwie bei der Wuchtung drauf angepasst werden?
Die diese Pleuel schon montiert haben....merkt man das auch beim Motorlauf?
Besseres Hochdrehen etc..?

Michael

Re: Stahl/H-Schaftpleuel

Verfasst: 27. Jun 2018, 14:17
von Ansgar
Vidanza Schwungscheibe,

Re: Stahl/H-Schaftpleuel

Verfasst: 27. Jun 2018, 22:32
von xsivelife
Oder noch besser: Fidanza Aluschwungrad UND Chinapleuel :-vh .

Läuft bei mir sehr schön, der Block musste an einer Stelle innen etwas abgeschliffen werden, damit die Pleuelschraube nicht streift. Bilder siehe https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php ... 782#p80270

Re: Stahl/H-Schaftpleuel

Verfasst: 12. Okt 2020, 11:35
von Flowbow
Hallo zusammen,

hat denn zufällig jemand die Drehmoment-Vorgaben für die Pleuelschrauben der H-Schaft-Pleuel?

Musste meinen Motor nochmal zerlegen und habe die Einbauanleitung leider nicht mehr zur Hand.

Danke im Voraus

Gruß Flo

Re: Stahl/H-Schaftpleuel

Verfasst: 12. Okt 2020, 17:51
von roulli
957EB6CB-724D-4FB5-9AAF-97E332EADA15.jpeg
Voilà!
Std sind es die 2000er in 5/16” —> also 26Nm

Gruss
Patrick

Re: Stahl/H-Schaftpleuel

Verfasst: 12. Okt 2020, 18:15
von TR injektion
Hallo Patrick,

Vorsicht das sind keine N/m in deinem Beiblatt, sondern ft/lbs !
Somit umgerechnet also etwas über 35 N/m für die 5/16 UNF Dehnschrauben.
Und Fett nicht vergessen !

Bis denn
Ralf

Re: Stahl/H-Schaftpleuel

Verfasst: 12. Okt 2020, 19:27
von roulli
Hallo Ralf und Flo,

sorry ist mir echt peinlich, dass ich so einen Schmarren hierhin geschrieben habe.

Gottseidank hat Ralf mitgelesen.

Das hätte leicht zu einem Motorschaden führen können.

Bis denn,
Patrick

Re: Stahl/H-Schaftpleuel

Verfasst: 13. Okt 2020, 08:49
von Flowbow
Super danke euch beiden :)
Parallel hat mir auch Hr. Maus (Spitfirescheune) per Mail geantwortet: Es sind 35,25Nm :)

Gruß Flo