Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe, suche Fahrgestellnummer TR 6

Verfasst: 19. Nov 2020, 19:33
von teefix7
Hallo,
habe mich vor längerer Zeit hier angemeldet da ich auf der Suche nach einem Spitfire war. Aus privaten Gründen (Krankheit) konnte ich längere Zeit kein Fahrzeug kaufen.
Das ist jetzt vorbei und nun ist mir durch Zufall ein TR 6 angeboten worden, der mir zusagt.
Ich finde jedoch keine Fahrgestellnummer - außer auf dem angenieteten Typenschild.
Kann mir jemand sagen wo genau ich suchen muss? Sie muss doch irgendwo im Rahmen eingestempelt sein. Der Verkäufer kann mir auch nicht sagen wo sie ist.
Im Voraus vielen Dank.
Detlef

PS.: das Fahrzeug stammt aus Belgien und war in D noch nie zugelassen

Re: Bitte um Hilfe, suche Fahrgestellnummer TR 6

Verfasst: 19. Nov 2020, 21:18
von Markus Simon
kann sein das der TR gar keine eingeschlagene Nr hat , das ist eine deutsche "Anforderung"
Mein TR4A( aus USA) hat keine eingeschlagene Nr. und braucht auch keine da Bj.66 , bei EZ vor 1.10.69 braucht man keine Eingeschlagene Nr ...dein TR6 braucht dann ( wahrscheinlich - oder gaaanz früher) eine , also einschlagen ( lassen)

Re: Bitte um Hilfe, suche Fahrgestellnummer TR 6

Verfasst: 19. Nov 2020, 21:23
von dyngo
Jedes land anders.
UK und USA haben nichts im rahmen.
In NL und B muss das eingeschlagen sein vor das auto eingeschrieben werden kann
F und D auch (?) hängt von baujahr ab ob das sein muss.

Re: Bitte um Hilfe, suche Fahrgestellnummer TR 6

Verfasst: 19. Nov 2020, 21:26
von Dani Senn
Auch in der Schweiz musste vom Importeur nach Angaben des CH TÜV die Nummer einschlagen werden. Ist bei uns im Typenschein hinterlegt ,wo der Experte schauen muss

Re: Bitte um Hilfe, suche Fahrgestellnummer TR 6

Verfasst: 20. Nov 2020, 20:13
von teefix7
ist übrigens ein Bj 75 und der sollte in D eine haben. also muss ich sie wohl einschlagen lassen

Re: Bitte um Hilfe, suche Fahrgestellnummer TR 6

Verfasst: 21. Nov 2020, 14:13
von Reineruno
...hatte ich vor zwei Jahren bei meinem TR6 auch, den hatte ich 1995 gekauft und auch da schon die FG-Nummer nicht gefunden obwohl das Auto angemeldet war. Also von Fachwerkstatt einschlagen lassen. Und vor zwei Jahren bei der H-Prüfung zuerst auch nicht mehr gefunden, aber nach ca einer Stunde suchen haben wir sie dann doch gefunden. Klar ist (jedenfalls war das bei meinen US-Importen Ende der 90er so) dass die Nummer auf der rechten Fahrzeugseite eingeschlagen sein muss. Am Ende hab ich damals ein Metallplättchen gravieren lassen und das auf den Rahmen punkten lassen und rot lackiert - reicht auch. Wichtig ist halt dass der TÜV-Ingenieur die Nummer gleich findet, erspart Ärger. Die Stellen wo sich die Nummer bei Deinem Auto befinden könnten sind also Rahmen, Karosserie Motorraum, Kotflügel hinten unterm Kofferraumdeckelgummi usw, Hauptsache rechts...ich habs grad vor kurzem wieder bei einem MGB erlebt, die Nummer war einfach nicht zu finden obwohl schonmal in D angemeldet gewesen. Also, um Zeit und Ärger zu sparen wie oben beschrieben vorgehen und Ruhe ist. Ich gehe mal davon aus dass Du einen US-TR6 im Auge hast mit 95 PS, also wie meiner mit CC-FGNr. Ich hab schon Spitis gefahren die besser gingen als mein TR, aber der Sound bei 2500 bis 3000 Umdrehungen - einmalig! Am besten wäre wohl ein TR mit den Weber-Vergasern, dann geht das Ding auch wie ein PI - meinem dunkelblauen 74er TR6PI mit 143PS CP ATM trauere ich heute noch nach!

Re: Bitte um Hilfe, suche Fahrgestellnummer TR 6

Verfasst: 22. Nov 2020, 18:50
von teefix7
So FG-Nummer gefunden (im Bodenblech vor dem Beifahrersitz) und Auto gekauft. Jetzt geht die Arbeit los - und evtl. die Fragen :)

Danke Für Eure Antworten, Bilder folgen