TR 6 PI
- Bellini
- Super - Member
- Beiträge: 467
- Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
- Wohnort: München
TR 6 PI
Liebe Triumph Freunde,
Ich weiß, falsches Forum, aber ich versuche es hier trotzdem mal. Mir ist ein TR6 mit Einspritzer angeboten worden. Ich hab von Einspritzanlagen wenig Ahnung, ausser dass sie den Ruf haben anfällig und unzuverlässig zu sein. Gibt es irgendwas, worauf man im Vergleich zur Vergaserversion besonders achten kann/sollen?
Danke schon mal im Voraus,
Stephan
Ich weiß, falsches Forum, aber ich versuche es hier trotzdem mal. Mir ist ein TR6 mit Einspritzer angeboten worden. Ich hab von Einspritzanlagen wenig Ahnung, ausser dass sie den Ruf haben anfällig und unzuverlässig zu sein. Gibt es irgendwas, worauf man im Vergleich zur Vergaserversion besonders achten kann/sollen?
Danke schon mal im Voraus,
Stephan
- Spitcedes
- Super - Member
- Beiträge: 480
- Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
- Wohnort: Troisdorf
Re: TR 6 PI
Hi Stephan,
Ein Freund von mir restauriert gerade einen TR6 PI.
Schau einfach wie er sich mit Eingespritzanlage fährt.. hab auch gehört das es Probleme bei Passfahrten über 1500m geben kann. Viele Bauen auch auf Bosch Benzinpumpe um. In England gibt es jemandem der die Lukas Mengenteiler überholt und neu einstellt. Bei Bedarf kann ich nochmal nach den Namen fragen. Entscheidend ist der richtige Benzindruck am Teiler. Vielleicht kannst ja mal mit dem Manometer prüfen.
Besten Gruß
Marco
Ein Freund von mir restauriert gerade einen TR6 PI.
Schau einfach wie er sich mit Eingespritzanlage fährt.. hab auch gehört das es Probleme bei Passfahrten über 1500m geben kann. Viele Bauen auch auf Bosch Benzinpumpe um. In England gibt es jemandem der die Lukas Mengenteiler überholt und neu einstellt. Bei Bedarf kann ich nochmal nach den Namen fragen. Entscheidend ist der richtige Benzindruck am Teiler. Vielleicht kannst ja mal mit dem Manometer prüfen.
Besten Gruß
Marco
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: TR 6 PI
Bevor ich meinen TR6 PI aus Langeweile auf elektronische Einspritzung umgebaut hab, hab ich das Wrack von Grund auf renoviert / die Einspritzung an´s fliegen gebracht...
Alles kein Hexenwerk und eine technisch interessante Sache....
Stahlflex-Benzinleitungen sind Scheiße, originale leider nicht mehr zu bekommen....
Ich würd auf Standardthemen achten:
Zustand Motor (Kompression/Druckverlust/Kerzenbild)
Ölverlust? Vorn an der Riemenscheibe fast standard, sollte er "Hinten" an Kupplung/Getriebe dicht sein...
Auch würd ich fast schon zwingend auf nen Overdrive achten....war zwar beim deutschen PI Serie, aber nicht immer noch vorhanden.
Mit doppelter Leistung macht man auch mal Autobahntouren...
Was beim TR6 generell nen Thema ist sind Risse in den Hinterradschwingen! https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... 6:fahrwerk
Ansonsten macht die Karre einen riesen Spaß...Nur anders als nen Spitfire....
Peter
https://www.tr-register.de/index.php/te ... ratung-tr6
PS:Marco meint Neil Ferguson...ist bei Ebay.co.uk als k_raven_smith unterwegs: https://www.ebay.ie/sch/k_raven_smith/m.html
Alles kein Hexenwerk und eine technisch interessante Sache....
Stahlflex-Benzinleitungen sind Scheiße, originale leider nicht mehr zu bekommen....
Ich würd auf Standardthemen achten:
Zustand Motor (Kompression/Druckverlust/Kerzenbild)
Ölverlust? Vorn an der Riemenscheibe fast standard, sollte er "Hinten" an Kupplung/Getriebe dicht sein...
Auch würd ich fast schon zwingend auf nen Overdrive achten....war zwar beim deutschen PI Serie, aber nicht immer noch vorhanden.
Mit doppelter Leistung macht man auch mal Autobahntouren...
Was beim TR6 generell nen Thema ist sind Risse in den Hinterradschwingen! https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... 6:fahrwerk
Ansonsten macht die Karre einen riesen Spaß...Nur anders als nen Spitfire....
Peter
https://www.tr-register.de/index.php/te ... ratung-tr6
PS:Marco meint Neil Ferguson...ist bei Ebay.co.uk als k_raven_smith unterwegs: https://www.ebay.ie/sch/k_raven_smith/m.html
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: TR 6 PI
Ich würd den auf Vergaser umrüsten.
Geht das überhaupt?Müßte ja.
Aber ich mein das ernst,so modernes Zeuch will ich nich ham....
Geht das überhaupt?Müßte ja.
Aber ich mein das ernst,so modernes Zeuch will ich nich ham....
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Bellini
- Super - Member
- Beiträge: 467
- Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
- Wohnort: München
Re: TR 6 PI
Jungs, danke, das hilft weiter
@Peter, deine Seite ist super, grad auch die Info zur Lucas Einspritzung! Wieder was gelernt. Jetzt kann ich dem Kollegen der die Kiste verkauft gleich mal ein paar schlaue Fragen zur Pumpe und Bedüsung stellen....
Grüße, Stephan
@Peter, deine Seite ist super, grad auch die Info zur Lucas Einspritzung! Wieder was gelernt. Jetzt kann ich dem Kollegen der die Kiste verkauft gleich mal ein paar schlaue Fragen zur Pumpe und Bedüsung stellen....
Grüße, Stephan
- kamphausen
- Kindergärtner
- Beiträge: 2024
- Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
Re: TR 6 PI
Ansonsten: Schick mir deine Handynummer per PN....dann Quatschen wir mal...
Und immer schön dran denken: Es gibt 95.000 Vergaser...aber nur 5000 mit ner mechanischen Einspritzung, wie sie auch z.B: im Maserati verwendung fand....
www.lucasinjection.com
Peter
Und immer schön dran denken: Es gibt 95.000 Vergaser...aber nur 5000 mit ner mechanischen Einspritzung, wie sie auch z.B: im Maserati verwendung fand....
www.lucasinjection.com
Peter
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3723
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: TR 6 PI
so seh ich das auch , lass bloß die Einspritzung drin - die ist technisch super interessant !
...das "moderne Zeuch" wurde ab 1967 im TR5 PI verbaut
und fahr mal zuerst damit , das ist ganz anders wie Spiti fahren !
Ich hab einen TR4A und einen 1500er Spiti - das sind - vom fahren her- zwei total verschiedene Fahrzeuge !
Ich "wollte" immer einen TR2/3 (wegen der Optik) oder einen 5 PI(Optik und Einspritzung) .....dann ist mir der 4er "günstig zugelaufen"
...das "moderne Zeuch" wurde ab 1967 im TR5 PI verbaut
und fahr mal zuerst damit , das ist ganz anders wie Spiti fahren !
Ich hab einen TR4A und einen 1500er Spiti - das sind - vom fahren her- zwei total verschiedene Fahrzeuge !
Ich "wollte" immer einen TR2/3 (wegen der Optik) oder einen 5 PI(Optik und Einspritzung) .....dann ist mir der 4er "günstig zugelaufen"
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- jr1500
- Überflieger
- Beiträge: 2088
- Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
- Wohnort: Essen
- Kontaktdaten:
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: TR 6 PI
Keine Ahnung,ich war mal dabei als ein Spitfire auf Einspritzung umgebaut wurde-War aus einem Ascona B glaub ich.
Grausammer Pfusch gewesen und ist nie richtig gelaufen.
Grausammer Pfusch gewesen und ist nie richtig gelaufen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: TR 6 PI
Was meinst du mit modernen Zeuch, den TR gab's original als Einspritzer PI halt
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
- Super - Member
- Beiträge: 108
- Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
- Wohnort: Rheinhessen
Re: TR 6 PI
Die mechanische Lucas Benzineinspritzung war zur Zeit der Herstellung von TR5 /TR6 State of the Art der Gemischaufbereitung.
Mit keinem anderen System konnten derart hohe Leistungen aus den Motoren gekitzelt werden, deshalb auch Verwendung in der Formel 1 bis weit in die 80er Jahre hinein. Ob Tourenwagen Escort BDA, Alfa GtAm, Formel 2 Lotus, Volkswagen Brabham.., CanAm Boliden Lola, Mclaren etc. überall findet man die mech. Lucas PI.
Leider hat sich nur Maserati und Triumph für eine Seriennnutzung entschieden. Während die Rennteile von Lucas gesucht sind und in Gold aufgewogen werden, findet die PI im TR6 bei Laien aus Unkenntnis oder jahrenlanger schlechter Presse oft nur negative Beachtung. Der Glücksfall heute einen Sportwagen mit echter Formel 1 Technik für so wenig Geld, wie einen TR6 PI erwerben zu können, sollte bei richtiger Abwägung der Historie in der Kaufentscheidung eine Rolle spielen.
Wie bei allen Autoteilen, die inzwischen ca. 50 Jahre alt sind führt eine Überholung und richtige Einstellung zu der gleichen Power, Zuverlässigkeit und Riesenspass wie schon 1970.
Mit keinem anderen System konnten derart hohe Leistungen aus den Motoren gekitzelt werden, deshalb auch Verwendung in der Formel 1 bis weit in die 80er Jahre hinein. Ob Tourenwagen Escort BDA, Alfa GtAm, Formel 2 Lotus, Volkswagen Brabham.., CanAm Boliden Lola, Mclaren etc. überall findet man die mech. Lucas PI.
Leider hat sich nur Maserati und Triumph für eine Seriennnutzung entschieden. Während die Rennteile von Lucas gesucht sind und in Gold aufgewogen werden, findet die PI im TR6 bei Laien aus Unkenntnis oder jahrenlanger schlechter Presse oft nur negative Beachtung. Der Glücksfall heute einen Sportwagen mit echter Formel 1 Technik für so wenig Geld, wie einen TR6 PI erwerben zu können, sollte bei richtiger Abwägung der Historie in der Kaufentscheidung eine Rolle spielen.
Wie bei allen Autoteilen, die inzwischen ca. 50 Jahre alt sind führt eine Überholung und richtige Einstellung zu der gleichen Power, Zuverlässigkeit und Riesenspass wie schon 1970.
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: TR 6 PI
Ach,bei mir ist das nur so eine Gefühlssache-je primitiver ein Fahrzeug aufgebaut ist desto weniger Nerven kostet mich das Teil.
Deshalb mag ich ja den Spitfire.
Deshalb mag ich ja den Spitfire.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Martin M
- Über - Member
- Beiträge: 623
- Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
- Wohnort: 56598 Rheinbrohl
Re: TR 6 PI
TR6 PI ist ein tolles Auto.
Einmal gemacht läuft die Einspritzung auch.
Umrüstung auf Weber auch schön, kostet aber auch nicht weniger. Suche mal 3 gute Webers und überhole die.
Gruß
Martin
Einmal gemacht läuft die Einspritzung auch.
Umrüstung auf Weber auch schön, kostet aber auch nicht weniger. Suche mal 3 gute Webers und überhole die.
Gruß
Martin
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: TR 6 PI
Warum müssen das immer Weber sein?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Martin M
- Über - Member
- Beiträge: 623
- Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
- Wohnort: 56598 Rheinbrohl
Re: TR 6 PI
Absolut richtig mit den Webers, zwei HS6 / 175iger Stromberg tun es auch.
Wenn ich dran denke was das bei meinem GT6 gekostet hat mit den Webers, nur weil ich halt noch welche da liegen hatte.
Gruß
Martin
Wenn ich dran denke was das bei meinem GT6 gekostet hat mit den Webers, nur weil ich halt noch welche da liegen hatte.
Gruß
Martin