TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von honnse »

Liebe Leute,

ich komm nicht dahinter warum manche TR6 die vorderen Blinker ober und manche unter der Stoßstange haben.
Dachte zuerst das hat was mit dem Baujahr oder mit Exportautos zu tun. Stimmt aber so auch nicht ganz ....... :?

Könnt Ihr mir bitte dazu Eure Meinung bzw. Euer Wissen kundtun.

Danke!

Grüße aus Salzburg vom
H.

TR6 unten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von Brüchi »

Vielleicht so:
Stosstange oben : USA Modell? Damit die gesetzl. Vorlagen erfüllt werden können ( Mindesthöhe Stosstange) ?

Schliesslich haben die Deppen aus den USA ja nicht nur den Spitfire verhunzt ....durch sinnlose Bestimmungen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von Andi »

Genau so ist es.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von Mangouman »

Stoßstange oben und Blinker drunter sieht doch auch gut aus.
In meinen Augen definitiv nicht schlechter, als andersrum.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von honnse »

Danke Brüchi, Andi & Mangouman für Eure Antworten!

Mir gefallen die Blinker unter der Stoßstange eigentlich auch besser.

So gaaaanz zufrieden bin ich mit der "US-Auto" - Erklärung aber noch nicht, denn auch drüben fahren - nach kurzer GoogleRecherche - viele TR6 mit "Blinker oben" herum. Bei uns sieht man "Blinker unten" doch irgendwie eher selten.

Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee dazu. Wer war da nochmals das Foren-Lexikon? Harry?? :)

Danke jedenfalls!!

Verschneite Wintergrüße aus Salzburg vom
H.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von kamphausen »

ALLE europäischen Auslieferungen und Amerika-Modelle bis CF27000 hatten oberhalb der Stoßstange die Blinker/Tagfahrlicht (Je nach Land unterschiedliche Ausprägung)
Ab CF27001 wanderte der Blinker unter die Stoßstange respektive selbige hoch...

Etwas früher schon verschwand die hintere Nummernschildbeleuchtung von der Stoßstange nach oben in´s Heckblech über das Nummernschild

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID600210
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von honnse »

Hallo Peter !!

Danke für Deine Info.

Hab jetzt grad im TR-Register die Fahrgestellnummern nachgeschaut.
Ab CF27001 wurde dann ab 1975 bis zum Ende der Produktion 1976 mit "Blinker unten" gebaut.
Die TR6, die ein älters Baujahr sind und trotzdem den "Blinker unten" haben, dürften demnach Umbauten sein.....

Kenn mich aus! :top:
Danke
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von Brüchi »

:Harry: wer soll sowas freiwillig umbauen :sadwink:
Glaub ich nicht.

Wie immer sind/waren die Amis an solchen Umbauten schuld....irgendwelche idiotischen Sicherheitsauflagen.
Wie schön wäre der allerletzte USA Spitfire gewesen, ohne riesigen Stosstangen und ohne zu Tode kastriertem Motor.
Was hätte die Triumph Techniker alles für nette Dinge erfinden können, wenn sie nicht mit solchen sinnlosen Tätigkeiten ihre Zeit vergeudet hätten ?

Vielleicht nen schönen 16 Ventil Motor fürn'n Spiti? Oder gar nen V- Motor? Oder Turbo?
Oder en bessere Hinterachse...ach..ich träume schon wieder... :Harry:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von Mangouman »

Brüchi hat geschrieben: 12. Feb 2019, 08:05
Was hätte die Triumph Techniker alles für nette Dinge erfinden können, wenn sie nicht mit solchen sinnlosen Tätigkeiten ihre Zeit vergeudet hätten ?
Zu der Zeit hatten die ganz andere Sorgen und der ganze Laden ging gerade den Bach runter.
Schade drum.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von Brüchi »

...über die damalige politische Situation brauchen wir nicht rumdiskutieren...

Aber trotz dauerhaftem Geldmangel schafften sie es, z.B. nen Fronttriebler mit selbst tragender Karosserie herzustellen ( ok, war mächtig hin gewurschtelt...von "entwickeln" darf man da kaum reden).
Oder den Dolomite Sprint mit seinem herrlichen 16v Motor.
Wenn da mehr Zeit geblieben wäre, hätte z.B: der Stag nen "richtigen" V8 Motor bekommen...ohne mächtigem Haltegriff !
Oder aus dem üblichen Gussklotz wäre ein Alumotor geworden?

Egal, trotz andauerndem Geldmangel haben die (wenigen) Techniker bei Standart /Triumph/ BL schon gute Arbeit geleistet....die Arbeit wäre deutlich besser gewesen ohne den Auflagenmüll aus den USA. Und das dann bei der Produktion die mangelhafte Fertigungsqualität die guten Entwicklungen quasi "zerstört" haben, ist auch ne andere Geschichte. Dafür können die Techniker/Ingenieure nichts.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von Markus Simon »

...dann schau dir mal von dem "herrlichen Sprint 16 V" den Auspuffkrümmer an , der Ing. hätte sich lieber um die TR Blinker kümmern sollen und einer der einen Plan hat hätte einen vernünftigen Krümmer konstruiert :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von Andi »

Na sorry mal,Fehlkonstruktionen sind doch wohl nichts aus vergangener Zeit.
Wie oft muß man an dein Beispiel ran und wie oft an seinem Alltagskarren eine Standlichtbirne wechseln.
Das nur als Beispiel von vielen aktuellen Fehlkonstruktionen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von Markus Simon »

es geht nicht darum den Krümmer zu wechseln - der Krümmer ist konstruktiv einfach Müll ...das ist eine Schuhschachtel mit Löcher , bei der Strömungslehre hat der Typ mit Sicherheit gepennt ....oder war beim Tee trinken.

und du hast recht heute gibt's natürlich auch noch "Fehlkonstruktionen" .... ganz oft aus Kostengründen !!!!


....ist den TR6 Blinkern aber egal - da würde ich mal im TR Freunde Forum fragen ....dann kann Peter nochmal antworten :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von jr1500 »

Brüchi hat geschrieben: 12. Feb 2019, 08:05
Vielleicht nen schönen 16 Ventil Motor fürn'n Spiti? Oder gar nen V- Motor? Oder Turbo?
Oder en bessere Hinterachse...ach..ich träume schon wieder... :Harry:
Ist doch alles gut beim 1500er.

Wenn die Kiste qualitativ vernünftig zusammengebaut ist und dann noch mit OD ausgestattet gibt es m.E. nach nix zu meckern. :top:
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: TR6 Blinker vorne ober od. unter der Stoßstange

Beitrag von Dani Senn »

@Brüchi, war alles vorhanden damals, die Entwicklungsabteilung hatte nicht geschlafen, aber die Geschäftsleitung war der Meinung früher war alles gut also was wollen wir ändern, auch hat es an den £ den gefehlt, also wurde das meiste Know How das Triumph entwickelt hatte verkauft (SAAB OHC Motor als Beispiel, war unter anderem für den Spit vorgesehen)
Bodeblääch Dänu
Antworten