Anlaufscheiben Herald 13/60

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Brüchi
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

Welle nach hinten schieben (zur Not/Sicherheit leichter Schlag mit dem Gummihammer vorne auf die Mutter) , Messuhr montieren ,
Jepp
mit Schraubendreher unter die Riemenscheibe und hebeln
...oder ne 2.te Person drückt einfach die Kupplung :wink:

Die 1.Person guckt ja auf die Messuhr . :happywink:
....little car, big fun...
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ThomasE
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von ThomasE »

Warum wird eigentlich aus so einer einfachen Ermittlung des axial Spiels so ein Wissenschaft gemacht? :shock:
Ist ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft! :roll:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
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Markus Simon
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von Markus Simon »

das wird nur zur Raketenwissenschaft wenn Laien irgend einen Mist dazwischen schreiben
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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13/60 Rheinland
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von 13/60 Rheinland »

ThomasE hat geschrieben: 1. Okt 2024, 10:22 Warum wird eigentlich aus so einer einfachen Ermittlung des axial Spiels so ein Wissenschaft gemacht? :shock:
Ist ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft! :roll:
Ich glaube, die wollen mir als Newbie=Vollpfosten nur helfen. Das ist sehr nett. Und wie in jedem Forum führt das zu einer sich verselbstständigenden "Experten"-Diskussion. Aber spätestens seit Markus Simons und Brüchls Posts weiß ich, was zu tun ist. :top:
Heute Abend gehe ich da mal in Ruhe dran.......
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Brüchi
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

...in Ruhe....mit Messuhr....ohne Brechstange ..... dafür a Bierle....dann passt's :happywink: :top: :geeni:
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spyderman
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von spyderman »

"Mit dem Faktor 1,5 ergeben sich rund 1800N (1,8t), der die KW in axialer Richtung bei jedem Kupplungsvorgang ausgesetzt ist. Hätte ehrlicherweise gedacht es ist mehr, von modernen Autos ist man anderes gewohnt. Falls jemand tiefer einsteigen will, bitte melden."
1800 Newton sind nicht 1,8 T sondern 1800 N : 9,81 = 183,48 KG Federdruck.

Gruß
Georg aus Mod
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marc
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von marc »

Habs doch schon korrigiert :oops:
Viele Grüße
Marc

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spyderman
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von spyderman »

`Tschuldigung...hab ich nicht gesehen.... :oops:
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13/60 Rheinland
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von 13/60 Rheinland »

Hui, gar nicht so einfach von oben.

Für die kleinen (Plastik-) Hammerschläge bin ich ein wenig drunter gekrochen. Am schwierigsten war es aber, die Messuhr zu positionieren. Der Sch… Magnet soll angeblich 50 kg halten. Habe extra den teureren genommen. Verrutscht aber gern.

Also entweder kann ich nicht schätzen oder nicht messen. In drei Versuchen lagen meine Ergebnisse mit dem Schraubenzieher-Hebel zwischen 0,20 und 0,24 mm. Mit der Kupplung kam ich nur auf 0,12. Kann aber sein, dass durch das Einsteigen das Ergebnis verfälscht wurde. War kein zweiter Mann da. Da musste die iPhone- Kamera ran.

Bin jetzt erstmal etwas beruhigt. Nächste Woche ist er nochmal auf der Bühne, da gibt es eine Messung von unten.
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marc
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von marc »

Als Alternative zur Messuhr kann man auch gut mit einer Fühlerlehre messen. Finde ich angenehmer.
Viele Grüße
Marc

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veteran
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von veteran »

Hallo

Den Raketenwissenschaftler hier dürft nun klar sein wo die Problematik liegt. Einfach nur den Beitrag von 13/60 Rheinland vom 1. Okt. 2024 um 20:52 Uhr lesen.

Gruss
Veteran
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13/60 Rheinland
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von 13/60 Rheinland »

Ich freue mich, dass mir hier viele freundliche Member dabei helfen, die Dimension meines Problems zu erkennen. Danke dafür. Das soll aber keinen Anlass für eine „Oh weia, siehste, geht gar nicht oder hab‘ ich doch gesagt“- Diskussion geben.
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Lector
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von Lector »

Moinsen,
veteran hat geschrieben: 1. Okt 2024, 23:58 Den Raketenwissenschaftler hier dürft nun klar sein wo die Problematik liegt. Einfach nur den Beitrag von 13/60 Rheinland vom 1. Okt. 2024 um 20:52 Uhr lesen.
muss man diese unnötigen Spitzen und nervigen "ich weiß es besser" - Beträge eigentlich wirklich ertragen?
Ich fand den Thread bis auf diese Beträge wirklich lehrreich und interessant.
Allerdings wäre er essentieller und weit aus kürzer ohne diesen Unfug.

Gibt es eine Ignore-Funktion welche ich nicht kenne?

Sorry Mister Rheinland, aber der Typ geht mir schon seit vielen Sommern auf den Kecks.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
Schorse
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von Schorse »

13/60 Rheinland hat geschrieben: 1. Okt 2024, 11:29 ….Aber spätestens seit Markus Simons und Brüchls Posts weiß ich, was zu tun ist. :top:
Heute Abend gehe ich da mal in Ruhe dran.......
Und mit dieser Vorgehensweise machst du einfach nur Alles richtig!!!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
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MiSt
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60

Beitrag von MiSt »

Lector hat geschrieben: 2. Okt 2024, 08:15Gibt es eine Ignore-Funktion welche ich nicht kenne?
Ja, gibt es. Leider blendet sie etwaige Zitate nicht aus, sodass im Endeffekt meistens die Neugier siegt :-vh
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Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
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(Tony Banks, Genesis)
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