Anlaufscheiben Herald 13/60
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Anlaufscheiben Herald 13/60
Hi zusammen,
meine Kurbelwelle hat ein Axialspiel von einem knappen mm. Ich fürchte, die Anlaufscheiben müssen gewechselt werden. Wenn ich hier richtig mitgelesen habe, geht das von unten. Wie lange dauert sowas und kennt jemand eine Werkstatt im Raum Köln, die Kapazitäten hat? Kann auch im Winter sein. Fahre urlaubsbedingt ohnehin nur noch ein paar hundert km in dieser Saison.
Danke für Tipps Martin Peter
meine Kurbelwelle hat ein Axialspiel von einem knappen mm. Ich fürchte, die Anlaufscheiben müssen gewechselt werden. Wenn ich hier richtig mitgelesen habe, geht das von unten. Wie lange dauert sowas und kennt jemand eine Werkstatt im Raum Köln, die Kapazitäten hat? Kann auch im Winter sein. Fahre urlaubsbedingt ohnehin nur noch ein paar hundert km in dieser Saison.
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Ich würde Dir dazu raten nicht noch ein paar hundert Kilometer zu fahren. Wenn Die Anlaufscheiben auf ihr Grundmaterial ( = Stahl ) abgeschliffen sind wird die Kurbelwelle bei jedem kuppeln beschädigt.
Man kann die Dinger gut selber wechseln. Wenn man den Wagen aufbocken kann.
LG
Volker
Man kann die Dinger gut selber wechseln. Wenn man den Wagen aufbocken kann.
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Moin,
Der Block ist auch schnell schrott, denke das ist hier schon der Fall.
Der Block ist auch schnell schrott, denke das ist hier schon der Fall.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Aus Jahrelanger Spitfire Erfahrung, wie ich selber auch.bei so viel Spiel au weia.
Bodeblääch Dänu
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Besten Dank für diese Hoffnung machenden Ferndiagnosen. Da kann man mal sehen, dass auch die aufwendigsten Restaurationen nach 3.000 km die Gefahr des kapitalen Motorschadens in sich bergen. Da ich selber nicht an Motoren schraube, bespreche ich den Rest mit einer Werkstatt.
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Hallo13/60 Rheinland hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 21:18 Da ich selber nicht an Motoren schraube, bespreche ich den Rest mit einer Werkstatt.
Frage mich eben wie du drauf kommst, dass die Kurbelwelle 1 mm Axialspiel hat.
Gruss Veteran
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Riemenscheibe mit Brechstange axial bewegt. Spiel allerdings nur geschätzt.veteran hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 22:38Hallo13/60 Rheinland hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 21:18 Da ich selber nicht an Motoren schraube, bespreche ich den Rest mit einer Werkstatt.
Frage mich eben wie du drauf kommst, dass die Kurbelwelle 1 mm Axialspiel hat.
Gruss Veteran
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Hallo13/60 Rheinland hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 23:37 Riemenscheibe mit Brechstange axial bewegt. Spiel allerdings nur geschätzt.
Was ist der Anlass eines solchen vorgehens?
Gruss Veteran
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Einfach mal ein Auto nach den ersten drei Monaten und 1500 km in meinem Besitz durchchecken. Der Wagen hat in seinem Leben zu lange gestanden. Hatte ein paar Nebengeräusche im Bereich der Vorderachse. Und wenn er schon mal auf der Bühne steht…
Vom Motor her gab es keinen Anlass. Läuft sauber, klingt gut, hat Öldruck, verliert keinen Tropfen und verbraucht kein Öl und wenig Benzin. Hätten wir das Spiel nicht bemerkt, würde ich mich bedenkenlos und gut gelaunt reinsetzen und weiterfahren….
Vom Motor her gab es keinen Anlass. Läuft sauber, klingt gut, hat Öldruck, verliert keinen Tropfen und verbraucht kein Öl und wenig Benzin. Hätten wir das Spiel nicht bemerkt, würde ich mich bedenkenlos und gut gelaunt reinsetzen und weiterfahren….
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Was macht denn die Leerlaufdrehzahl wenn Du die Kupplung trittst? Bei meinem war es so dass er fast ausging ...
LG
Volker
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Suche Dir eine 2. Person, die die Kupplung tritt, und Du schaust vorne an der Riemenscheibe, in wie weit dort Spiel ist.
Bei dem Tritt auf die Kupplung, drückt die KW gegen die Anlaufscheiben, wenn da Spiel zu sehen ist, sollten die Scheiben schnell gewechselt werden.
Bei dem Tritt auf die Kupplung, drückt die KW gegen die Anlaufscheiben, wenn da Spiel zu sehen ist, sollten die Scheiben schnell gewechselt werden.
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Bleibt völlig gleich…14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑29. Sep 2024, 10:01 Was macht denn die Leerlaufdrehzahl wenn Du die Kupplung trittst? Bei meinem war es so dass er fast ausging ...
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
Danke. Guter Tipp. Ist ja heute schönes Wetter….Jogi, HB hat geschrieben: ↑29. Sep 2024, 10:09 Suche Dir eine 2. Person, die die Kupplung tritt, und Du schaust vorne an der Riemenscheibe, in wie weit dort Spiel ist.
Bei dem Tritt auf die Kupplung, drückt die KW gegen die Anlaufscheiben, wenn da Spiel zu sehen ist, sollten die Scheiben schnell gewechselt werden.
Laufender Motor oder egal?
Die Riemenscheibe bewegt sich gar nicht beim Kupplungstreten. Weder kalt noch warm….
Zuletzt geändert von 13/60 Rheinland am 29. Sep 2024, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlaufscheiben Herald 13/60
13/60 Rheinland hat geschrieben: ↑29. Sep 2024, 08:55 Einfach mal ein Auto nach den ersten drei Monaten und 1500 km in meinem Besitz durchchecken.
13/60 Rheinland hat geschrieben: ↑28. Sep 2024, 23:37 Riemenscheibe mit Brechstange axial bewegt. Spiel allerdings nur geschätzt.
Hallo13/60 Rheinland hat geschrieben: ↑29. Sep 2024, 08:55 Hätten wir das Spiel nicht bemerkt, würde ich mich bedenkenlos und gut gelaunt reinsetzen und weiterfahren….
Ich bin super erstaunt hin bis zu paff, was Leuten bei der Durchsicht ihrer Fahrzeuge so alles einfällt. Auf die Idee wäre ich jetzt nie gekommen. Zumal es dafür keinen Anlass gibt. Kann es sein, dass da irgendwas nachgegeben hat, was dann als Kurbelwellenaxialspiel interpretiert wurde?
Ehrlich gesagt kann mir nicht vorstellen, dass die Anlaufscheiben so fest abgenutzt sind. Sowas ist nämlich äusserst selten. Eher wurde da mal ein Fehler verbaut.
Also wenn man das Axialspiel beim treten der Kupplung sieht, was ich bezweifle, wäre der Fehler sehr schnell zu beheben. Falls da nichts zu erkennen ist, und du auf sicher gehen willst, bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Ölwanne runter und nachschauen. Besser dann auch wirklich messen.
Nur meine Meinung. Würde da so wie du schreibst bedenkenlos weiter fahren.
Gruss
Veteran