Seite 1 von 2

4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 09:11
von Brüchi
Hi @ all

Hab da was im Fratzenbuch aufgeschnappt, was so skurill ist dass ich es hier veröffentlichen will.

Anscheinend hat Standart Triumph auch in Indien produziert. Anscheinend bis 1980.
Und der Herald aus Indien wurde als 4- Türer gebaut, egal welche Karosserieform.
Google spuckt da doch tatsächlich auch was aus.
Die Modelle wurden wohl "Standart Gazel" genannt.

Im "Complete Guide...." vom Mike Costigan konnte ich darüber nichts finden.
Aber angeblich hat(te) der TSSC mal so ein Modell.
Hier....hab den Wagen gefunden, war wohl mal in Stafford ausgestellt....
4-türen-herald8.jpg
Ach, ja, der Beitrag wurde NICHT am 1. April gepostet und die Fotos sehen für mich nicht nach "photoshop" aus.

Ok, hier ein paar Fotos. Vielleicht hat ja hier irgendjemand weitere Infos?

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 09:19
von Dani Senn
Indien war ja lange Britische Kolonie und gehörte der Queen, bis es krachte. Waren keine Triumph sondern Standard Später hießen sie dann Standard Gazell war der Nachfolger ab 1972. Auch der Standard eigth wurde noch lange in Indien produziert.

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 09:24
von Brüchi
jojo.
Ich glaub, ich frag mal bei Rimmer nach NOS Türen, B- Säule, Koflügel usw... Dann schweisse ich meinen Estate auf 4 Türen um... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :Harry: :Harry: neee, echt net :geeni:

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 09:29
von Dani Senn
In Indien bekommst Du die Teile problemloser :-vh

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 10:40
von 14Vorbesitzer
Zu dem Standard Gazelle gibts auf jeden Fall Literatur,
ich meine in Robsons "Triumph the complete Story" wird der auch erwähnt. Er wurde dort angeblich für die indischen Strassenverhältnisse auf eine robustere hintere Starrachse umgebaut (?) ...

LG
Volker

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 10:56
von marc
Geiles Teil, die Lampen sind merkwürdig abgeklebt, warum?

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 10:59
von dyngo
Scheinen geliebt zu sein als taxi in India.
Bekannte die immer in India lebten in die 70er/80er erkannte mein herald gleich als taxi.

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 11:00
von Dani Senn
Vermutlich Scheinwerfer nachbauten Europäischer Herkunft für Rechtsverkehr, in Indien herrscht Linksverkehr wie in old England. Wenn wir nach GB fahren, müssen wir unsere auch so abdecken wegen Blenderei. Oder aber in Indien ist Fernlicht verboten.

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 11:15
von LaVitesse
Hi!

Standard-Triumph hatte damals einen 4-türigen Prototypen entworfen und gebaut.
Nachdem sich das Management gegen eine Produktion in GB entschieden hatte, wurde das Modell nach Indien an "Standard Motor Products of India Limited (SMPIL)" in Madras gegeben.
Die bauten bereits den 2-türigen Herald mit dem kleinen 0,8 Liter Motor aus Standard 8.
2 Türen waren für den indischen Markt aber nicht so praktisch, die Konkurrenz hatte 4 Türen.
Deshalb wurde der 4-Türer gerne übernommen; es gab auch einen 5-türigen Kombi.
Mit dem dem sich in der Folge ändernden Design kam die Starrachse und mit dem Gazel ging irgendwann die "Flip Over Bonnet" verloren.
Die seitliche Prägung im Kotflügelblech für die Riegel bleib aber erhalten...

Ein wenig Info findet sich hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_ ... utomobile)

Weitere Details muss man sich "ergoogeln", z.B. in indischen Oldtimerforen.

@Brüchi: Eine 4-türige Vitesse wär schon klasse! :-vh

VG
Marcus

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 12:53
von 14Vorbesitzer
.. der Wikipedia Artikel ist klasse!
Die "Standard india" hatten es wohl echt nicht leicht! ... Und zum Schluss haben die Ripper Brüder die ganzen verbliebenen Teile (Rover Sd1) aufgekauft :lol: ...

LG
Volker

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 13:12
von Andi
Das abkleben hat nichts mit Rechts/Links verkehr zu tun.
Da werden andere Bereiche abgeklebt die seitlich im Glas gekennzeichnet sind.

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Apr 2022, 21:35
von Martin M
@ Brüchi: der graue Viertürer steht immer noch beim TSSC im Museum.

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Jun 2023, 10:44
von valenciablue69
Bei dem 4-türigen Convertible möchte ich nicht die 4 Türen einstellen! Das ist doch bestimmt alles noch weicher.

Als ich für meine Fahrertür neue Scharniere brauchte habe ich meine Tür 3 mal eingestellt:
1. ohne Fahrer. Danach reingesetzt -> Tür klemmte -> neu eingestellt
2. mit Fahrer, Verdeck geschlossen -> Tür klemmte -> neu eingestellt
3. mit Fahrer und Verdeck geschlossen -> funktioniert aber heftiger Kompromiss in Sachen Spaltmaße

aber vielleicht bin ich mit 85 kg auch nur zu fett :D

Grüße

Joachim

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Jun 2023, 14:48
von Danny_GT6
:lol: :top:
sind die Kisten denn so dermassen weich?

Gruß
Danny

Re: 4- türiger Herald aus Indien

Verfasst: 13. Jun 2023, 15:28
von Markus Simon
weich .....ja mein Herald auf alle Fälle !!!