Seite 1 von 1

Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 4. Jun 2021, 15:50
von jojoba1964
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch das Problem mit der wie ich finde sehr schlechten Sitzposition in der Vitesse (Herald ist ja genau so).
Da die Lehnen ja nicht verstellbar sind und der Sitz nur minimal nach hinten verschoben werden kann bevor er vor die B-Säule stößt.
Also meine Frage an euch, weiß jemand welche Sitze in die Vitesse passen? Sollte idealerweise mit verstellbarer Lehne sein und an der B-Säule vorbei passen (vllt. Spitfire?).
Bin für jeden Ratschlag Dankbar.

Beste Grüße
Joachim

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 4. Jun 2021, 15:59
von Brüchi
Hallo.
Der Roland Reiberger von der Augsburger Gruppe hat Spitfire 1500 Sitze genommen.
Ich erlaube mal, die Bilder einzustellen....
Sitzposition3.jpg
Sitzposition2.jpg
Sitzposition1.jpg

aber ansonsten.....einfach reinhocken...passt doch.....
70352285_2607975515926312_3765289908759953408_n.jpg

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 4. Jun 2021, 19:27
von LaVitesse
Hi,

ich kann nicht finden, dass die Sitze in Herald oder Vitesse schlecht sind.
Ich bin 194 cm hoch und passe gut rein, auch auf langen Touren.
Zugegeben, inzwischen sind sowohl meine Heraldsitze, als auch die der Vitesse, komplett saniert.

Was neben neuen Polstern und einer neuen Gummimembran hilft: Versuch mal die Neigung der Sitzfläche zu verändern, in dem Du vorn an den Scharnieren die verschiedenen Möglichkeiten ausprobierst. Sowohl in der Schiene, als auch am Sitzgestell gibt es 2 verschiedene Schraubenlöcher.
Mit den beiden Gummiklötzen unterm Sitzgestell hinten kannst Du auch noch gut spielen.
Ich habe so für beide Wagen sehr gute Sitzpositionen gefunden - übrigens unterschiedliche, da die Sitze durchaus unterschiedlich aufgebaut sind.

Vom Hörensagen kenne ich, dass Sitze aus dem Mazda MX5 eingebaut wurden. Es sollen aber nur die Sitze der ersten beiden (?) Serien passen. Sitz und Sitzschiene müssen natürlich aneinander angepasst werden. Vielleicht hat ja im Forum jemand praktische Erfahrung damit.

VG
Marcus

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 4. Jun 2021, 20:06
von jojoba1964
Also die Bilder mit den Spitfire Sitzen sehen sehr vielversprechend aus :top: . Danke.

@Marcus: Na da Gratuliere ich Dir :D . Ich habe mit meinen 184cm schon alle Positionen probiert, ohne Erfolg :? . Die Sitze sind, wie Du sagst, ja vom Grund her nicht wirklich schlecht, aber ich müsste noch 10cm weiter nach hinten und vllt. die Lehne ein paar Grad schräger einstellen um (natürlich für mein Gefühl) einigermaßen vernünftig sitzen zu können. Aber da sieht man wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :) . Das ist ja auch gut so.
Habe mir jetzt erstmal ein 13" Lenkrad bestellt und hoffe das es die Beinfreiheit zwischen Sitz und Lenkrad etwas verbessert.

Schönen Abend
Joachim

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 4. Jun 2021, 21:29
von Martin M
Ich habe Recaro Sitze mit klappbarer Rückenlehne aus einem 2-türigen Opel Corsa.
Gruß
Martin

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 4. Jun 2021, 22:31
von S-TYP34
So sieht es in unserem HERALD aus,
bin auch 1,90 m.
Harald
15 Std.am Stück auf diesen Sitzen
von D 65510 Idstein nach E Barcelona
ohne Probleme.

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 4. Jun 2021, 23:42
von kleinerfrank
Ich bin 199cm groß, 115kg schwer und komme mit den Serien-Sitzen gut klar, auch auf längeren Strecken.
Natürlich muss ich Abstriche machen bei meiner Körpergröße, habe aber auch nicht dem Anspruch in der Vitesse zu sitzen wie im Sharan...
Die Höhen-Gummis auf unterster Pos., der Sitz ist vorne ganz nach unten montiert und ganz zurück geschoben (klemmt dabei natürlich neben der B-Säule).
Was gar nichts gebracht hat war ein kleineres Lenkrad, das originale Lenkrad mit den Drahtspeichen "tellert" so tief, daß es am besten passt. Ich hatte 12 und 13" probiert, die waren dann näher an den Knien, war nix.
Etwas gebracht hat nur das Verbiegen des Schaltknüppels, den hatte ich heiß gemacht und ca. 5cm vom Bein weggebogen. Seitdem sitze ich ganz gut.
Ein echtes Problem sind allerdings meine breiten Latschen, auch noch in Größe 49, da ist präzises Betätigen der Pedalerie vonnöten. Ich hatte schon überlegt das Kupplungspedal etwas nach außen zu biegen aber dann wäre kein Abstellplatz für den Kupplungsfuß mehr da. (Rechtslenker übrigens).

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 5. Jun 2021, 05:04
von Martin M
Kleine Ergänzung, Bei Herald und Vitesse habe ich in UK viele Umbauten auf MGF Sitze gesehen. Das passt auch recht gut.

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 5. Jun 2021, 17:13
von LaVitesse
kleinerfrank hat geschrieben: 4. Jun 2021, 23:42 ...
Ein echtes Problem sind allerdings meine breiten Latschen, auch noch in Größe 49, da ist präzises Betätigen der Pedalerie vonnöten.
...
Das kenne ich auch! Ich ziehe deshalb immer die eleganten italienischen Schnürer an - dann klappt das auch mit den teutonischen Quadratlatschen auf der zarten Pedalerie. :lol:
kleinerfrank hat geschrieben: 4. Jun 2021, 23:42 ...
Ich hatte schon überlegt das Kupplungspedal etwas nach außen zu biegen aber dann wäre kein Abstellplatz für den Kupplungsfuß mehr da. (Rechtslenker übrigens).
...
Hm, das finde ich interessant. Im Linkslenker habe ich absolut keinen Platz zum Abstellen des Kupplungsfusses und fahre immer mit angehobener Fussspitze. Andererseits sagt die linke Wade dann schon selber, wann mal Zeit für ein kleines Päuschen ist. :-vh

Marcus

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 5. Jun 2021, 19:12
von Rolf
kleinerfrank hat geschrieben: 4. Jun 2021, 23:42 Ich hatte schon überlegt das Kupplungspedal etwas nach außen zu biegen aber dann wäre kein Abstellplatz für den Kupplungsfuß mehr da. (Rechtslenker übrigens).
Der Spitfire hat als RHD eine "foot rest", die am Mitteltunnel (Getriebeabdeckung) festgeschraubt ist. Sehr bequem! Falls Vitesse/Herald RHD das nicht haben, wäre es vielleicht eine gute Idee, so etwas nachzurüsten.

Grüße
Rolf

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 5. Jun 2021, 20:12
von kleinerfrank
Rolf hat geschrieben: 5. Jun 2021, 19:12 Der Spitfire hat als RHD eine "foot rest", die am Mitteltunnel (Getriebeabdeckung) festgeschraubt ist. Sehr bequem! Falls Vitesse/Herald RHD das nicht haben, wäre es vielleicht eine gute Idee, so etwas nachzurüsten.
Guter Tip mit dem Footrest, werde ich mir anschauen!
Was auch noch ein paar wenige aber wertvolle Zentimeter gebracht hat war das Versetzen des Türöffners. Statt senkrecht nach unten ist der jetzt waagerecht montiert und das Knie ruht knapp unterhalb des Öffners. Dann ist das Bein etwas mehr vom Lenkrad weg.
Die Fensterkurbel wurde so montiert, dass sie bei heruntergekurbeltem Fenster waagerecht nach vorne zeigt, dann bleib ich beim Aussteigen nicht mit dem Fuß dran hängen.
Die Sonnenblende hab ich auch abmontiert, nervte im Gesichtsfeld.
Jeder Millimeter zählt und wird hart erkämpft...!

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 5. Jun 2021, 20:59
von balduin
LaVitesse hat geschrieben: 5. Jun 2021, 17:13
Hm, das finde ich interessant. Im Linkslenker habe ich absolut keinen Platz zum Abstellen des Kupplungsfusses und fahre immer mit angehobener Fussspitze. Andererseits sagt die linke Wade dann schon selber, wann mal Zeit für ein kleines Päuschen ist. :-vh

Marcus
Das Problem habe ich im Spitfire gehabt (Schuhgrösse 46-47)
Durch das nach rechts biegen des Kupplungspedal kann ich den Kupplungsfuss nun entspannt am Pedal vorbei strecken, was enorm hilft zum längere Strecken fahren,


Gruss Tom

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 6. Jun 2021, 10:43
von Ansgar
20191019_150109.jpg

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 6. Jun 2021, 11:05
von dyngo
Saloon, Estate, Courier haben viel mehr breite als Convertible.
Diese sitze waren eingebaut in Convertible, konnten nicht nach hinten geschoben worden.
Hier in Courier ist genügent platz.

Re: Sitzposition Vitesse Convertible

Verfasst: 8. Jun 2021, 16:00
von Volvole
Was mich am meisten stört ist beim RHD, dass das Lenkrad leicht schräg zur Mitte steht (also rechte Hand ist weiter weg vom Rumpf
als die Linke), während die Pedale versetzt nach außen sind. D.h. man hat immer eine Verdrehung im Rumpf, was der Rücken oder
die Hüfte, oder aber das Knie nicht mag. Bin so aber auch schon 5 Tage durch die Alpen gefahren. Man muss halt ein bisschen in
Bewegung bleiben. Und ändern kann man das ja auch nicht ...

Gruß

Ole