Abdichtung Endkappen Kipphebelwelle?

Antworten
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Abdichtung Endkappen Kipphebelwelle?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich schon wieder!
Da ich die Kipphebelwelle ja zum nachziehen der ZK-Schrauben sowieso wieder ausbauen musste hab ich mich dazu durchgerungen auch endlich mal die schon bereit liegende neue Kipphebelwelle + Kipphebel von den "Ripper Brüdern" einzubauen.
Nun bleiben dabei Fragezeichen zurück. Die Welle wird beim "1200er Motor" an beiden Enden ja mit so Kappen abgeschlossen, diese werden mit Splinten gesichert. In den Handbüchern ("Haynes und Postlethwaite) findet sich aber immer im Text die Anmerkung, dass in der Kipphebelwelle ein "plug" sein soll den man (bei einer gebrauchten Welle) entfernen soll um zu sehen ob Dreck in der Welle steckt. Meine alte Welle hatte so einen Plug aber nicht (und auch kein Gewinde dafür; Dieser Stopfen taucht in den Explosionszeichnungen lustigerweise auch nicht auf!). Die neue Welle der "Ripper Brüder" hat aber einen solchen Schraubstopfen und zwar am Ende Richtung Zylinder 1. Wenn dieser Stopfen montiert ist bekommt man aber den Splint nicht durch die Endkappe...
Tatsächlich kommt nun recht viel Öl aus den Endkappen raus. Die Dinger gibts anscheinend auch nicht neu :-( ... Soll das so? Oder muss da zweckmäßigerweise ein Dichtmittel verwendet werden? Man könnte sich ja auf den Standpunkt stellen, dass man einfach über den Daumen beurteilt ob an den Kipphebeln noch genug Öl austritt ...?

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Abdichtung Endkappen Kipphebelwelle?

Beitrag von Harry »

Hi Volker,

also Splint ist auf jeden Fall falsch. Die werden nur bei den späteren Kipphebelböcken verwendet.
Bei den Späten werden auch in der Explosionszeichnung vom Motor im Haynes die Stopfen in der Welle gezeigt.

Bei den Endkappen werden Mills pins verwendet (was immer das ist).
Sieh mal bei Rimmers unter den TR2-TR4A nach.

Wenn die Bohrung für die Pins von dem Stropfen blockiert wird stimmt da was nicht. Back to sender, not fit for purpose.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Abdichtung Endkappen Kipphebelwelle?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Danke Harry,
ja die Bezeichnung Splinte war unkorrekt die mit geliefeten Teile sind wohl diese Mill pins.. Das sind Stifte mit 4 gefrästen Furchen in der Oberfläche, ziemlich weiches Material... nachdem "mill" wohl technisch auch fräsen bedeuten kann, sind diese gefrästen Furchen wohl irgendwie richtig und bedeutsam :-vh ...
Ich vermute, dass die sich beim einhämmern so verformen sollen, dass die Dinger fest halten und möglicherweise auch Öl abdichten??

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten