Suche Differential für Spitfire 1500'er

Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von MiSt »

Muss spielfrei und leise sein - das Diff in meinem Spiti ist nicht mehr ertragbar., inzwischen bei jeder Geschwindigkeit laut und reichlich Eingangsspiel.

Übersetzung 3,63:1 für 1500'er.

Ich würde das Diff womöglich abholen wollen, um mir vor dem Kauf einen Eindruck zu verschaffen.

Angebote bitte per PN
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von Andi »

Spielfrei kannst du ja so lala prüfen aber obs heult eh nicht.
Es sei denn es ist noch eingebaut :lol:
Ist halt ein Glücksspiel.
Wenn der Verkäufer angibt er weiß es nicht weil war beim Kauf dabei oder ähnliches.....Tschüß.
Oder billig und Risiko eingehn.Je nachdem wo deine Schmerzgrenze ist finanziell.
50er riskier ich bei sowas aber mehr nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von S-TYP34 »

Selbst für nen fuffi gibt es auch kein heulendes Diff!
3:63er Diff sehr rar und teuer.
Ausbauen und zerlegen,neu lagern und wieder richtig einstellen.
Kannst ja mal nach Idstein kommen.

Harald
der einen Triumph-HERALD 1200 cabrio hat
der 1965 in Bergen Enkheim ausgeliefert wurde,
alle Papiere vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von MiSt »

Ausbauen, überholen (lassen?), einbauen war der Plan für den nächsten Winter - ob in Idstein, oder anderswo, das war noch nicht näher überlegt.

Wir waren gestern unterwegs, anfangs offen (= erträglich laut), dann in heftigen Regen gekommen (= geschlossen und viel zu laut). Die Geräusche wurden/werden auch immer schlimmer in den 3000km, die wir seit dem Kauf gefahren sind. Da zerstört sich etwas selbst, "galoppierend".

Daher der Entschluss, das jetzt direkt anzugehen. Dabei wäre es mir deutlich lieber, direkt alt gegen neu umzuschrauben, und somit freue ich mich über konkrete Angebote von DIffs, die bereits überholt und somit einbaufertig sind. Bei den Händlern (Limora, Rimmers, Scheune, ...?) gibt es sowas, allerdings hadere ich noch mit mir, so viel Geld (>1k€) in die Hand zu nehmen.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von kamphausen »

Entweder zu Harald nach Idstein fahren oder mal bei Volker Herrmann anrufen:

https://www.getriebe-overdrive.de/

Der macht auch kurzfristig Differentiale fertig..

Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von Andi »

Oder im Austausch.
Mein letztes Diff hat nen 50er gekostet und war perfekt.
Ist aber auch schon über 10 Jahre her und unter Freunden(Danke Jogi)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hmm, ich hab auch noch eins "seit ewigen Zeiten" rumliegen... Zustand unbekannt 8) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von Andi »

Aufheben,wird nicht schlechter vom lagern.
Und wenn du mal Langeweile hast oder deins etwas muckt...austauschen und wissen was es taugt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von S-TYP34 »

Auch die Rimmer`s haben kein 3,63 : 1
bei den 3,63 : 1 wirds eng.
Hab noch ein zerlegtes 3,63
und eins in meinem mit Restaur. angefangenem 1500er,ob der mal fertig wird?
Dann nur noch 4,11 er und ein 3,9?
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von ThomasE »

S-TYP34 hat geschrieben: 14. Mai 2023, 20:38 Selbst für nen fuffi gibt es auch kein heulendes Diff!
3:63er Diff sehr rar und teuer.
Ausbauen und zerlegen,neu lagern und wieder richtig einstellen.
Kannst ja mal nach Idstein kommen.
...
Da fällt mir doch gerade ein :? ach ich schreib die eine PN.

Gruß
Thomas
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von dyngo »

Habe diese (photo) aus UK 1500er.
Gehäuse Vitesse, aber markiert 3,63 (und ist 3,63)
Warscheinlich mahl revisiert, wenig spiel.
250 euro, kann nichts garantieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von MiSt »

Peter, vielen Dank für den Tipp mit Link.
Cai, auch vielen Dank: das Teil behalte ich im Hinterkopf. Zumal ich Mitte September aus einem Urlaub in UK aus Calais zurückkomme, dann könnte ich es besichtigen und einladen, wenn sich die Chose so lange ziehen sollte :oops: .

Denn wie so oft in den letzten Jahren, kann ich nicht wie geplant "sofort" dran. Und ich habe mich leider weitgehend von dem Gedanken verabschieden müssen, das Auto nur für ein WE oder so nicht fahrbereit zu haben :flop: . Ist echt ärgerlich, denn der spritzige und relativ sparsame Spitfire ist in der Familie der beliebteste Oldie, weil er so ein konsequenter Gegenentwurf zu den behäbigen Kompakt-SUVs der Kids ist :happywink: .

Wenn es dann mal soweit ist (sieht nach bestenfalls Mitte Juni aus):
- altes Diff raus
- mal reingucken
* selbst überholen
* oder mit Assistenz selbst überholen
* oder überholen lassen
* oder Cais Diff einbauen (no risk - no fun)
* oder im Tausch gegen ein Überholtes weggeben
- Auto wieder zusammenbauen
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von MiSt »

So, der TÜV naht und es gibt einen Fortgang, denn ich konnte von Cai ein revidiertes Differential mit der richtigen Übersetzung erwerben.

Die drei Reparaturhandbücher sind sich in der Vorgehensweise auch weitestgehend "einig", aber was mir unklar ist: Was hält die Querblattfeder und die daran hängenden Achsschenkel, Radnaben und Halbachsen noch am Auto, wenn man das Differential ausgebaut hat?

(außer dass sie nicht tiefer fallen kann als auf den Rahmen)

Müssten die Querblattfederenden nicht auf beiden Seiten oben gehalten werden, oder alternativ die Achsschenkel unten unterstützt werden?
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von MKIII »

Ja, richtig. Die Antriebswellen und die Feder müssen unterstützt werden.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Differential für Spitfire 1500'er

Beitrag von Brüchi »

kann man doch machen wie man will.
Ich hatte damals dieses Blech über dem Diff entfernt, die Muttern (Blattfeder am Diff) mitsamt den Bolzen entfernt, Antreibswellen gelöst , Diff ausgebaut und dann das übrige "Paket" mit Draht durch die Öffnung am Blech von innen etwas fixiert.
....little car, big fun...
Antworten