Suche Halterung für Gasdruckfedernachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Suche Halterung für Gasdruckfedernachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von Himmelstoss »

Hallo zusammen,ich suche für den Motorhaubenöffnersatz RH und LH die Halterungen zur Montage am Kühlerhalter meines Spitfire MK3. Leider habe ich vor etlichen Jahren fälschlich die Gasdruckdämpfer mit dem Halterungssatz für den 1500er gekauft. Sollte jemand eine andere Montageart schon erfolgreich in einem MK1-3 verbaut haben ,bin ich für jeden Hinweis dankbar. Wie beschrieben besitze ich die Gasdruckdämfer und würde nur ungern wegen der fehlenden Halterungen einen neuen Satz kaufen müssen.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Himmelstoss am 22. Sep 2022, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von dyngo »

Scheint mir das mk3 und 1500 in basis gleich sind.
Innenleben haube und kühleraufbau sind gleich, passt also !!
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von Rolf »

Es gibt unterschiedliche Motorhaubenaufstellersätze zu kaufen...

Und viele, die Eigenbau sind.

Es kommt auch darauf an, wie und wo die Stoßdämpfer unten und oben befestigt werden sollen.

Deswegen kann man eigentlich nicht sagen "ich suche DEN Befestigungssatz".


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von Himmelstoss »

Grundsätzlich hast Du Recht lieber Cai,jedoch sind die Halterungen für den 1500er vorne unten an den Stoßstangenhalterungen an der Frontschürze. Die von den früheren Spitfier MK1-3 haben die Halterungen am Kühlerrahmen verschraubt. Lediglich die zwei Gasdruckdämpfer sind bei beiden Nachrüstsätzen gleich.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von Himmelstoss »

Hallo Rolf,meinen Nachrüstsatz hat zum Beispiel Chris im Angebot und der bietet diese Halterungen nur für den 1500er /GT6 MK3 an . Der Montagesatz den ich suche wird z.B von Moos Limora für die Modelle Mk1-3 angeboten. Wenn ich DEN Halterungssatz suche für meinen MK 3 dann darf er natürlich auch aus Edelstahl sein😇
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von Himmelstoss »

Hallo Rolf,meinen Nachrüstsatz hat zum Beispiel Chris im Angebot und der bietet diese Halterungen nur für den 1500er /GT6 MK3 an . Der Montagesatz den ich suche wird z.B von Moss / Limora für die Modelle Mk1-3 angeboten. Wenn ich DEN Halterungssatz suche für meinen MK 3 dann darf er natürlich auch aus Edelstahl sein😇
Zuletzt geändert von Himmelstoss am 22. Sep 2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von Rolf »

Ich würde die Gasdruckheber weiter verwenden und mir selbst die Halter bauen - oder bauen lassen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von Flowbow »

Ich hab den Satz für meinen MK1 von Limora geholt ... ziemlich teuer aber funktioniert tadellos.
Halter ist einmal einer unten am Kühlerrahmen und oben an der Radhausschale.

Siehe Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von kamphausen »

Wenn Flowbow die Maße liefert, würd ich mir den Halter selber bauen...ist doch nur nen doofes Winkelblech...

Peter
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von Flowbow »

kamphausen hat geschrieben: 22. Sep 2022, 07:45 Wenn Flowbow die Maße liefert, würd ich mir den Halter selber bauen...ist doch nur nen doofes Winkelblech...

Peter
Wie Peter schreibt, kann ich da gerne ne Zeichnung anfertigen, falls benötigt.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Himmelstoss
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 26. Apr 2015, 10:11
Wohnort: 50389 Wessseling

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von Himmelstoss »

Moin genau wie Flo die Halterung verbaut hat benötige ich die Halterung . Extra anfertigen lassen ist kostspielig ,dass ist mir auch bewusst. Aus Holz eine zu machen hält wohl eher nicht sooo lang. Darum habe ich die Hoffnung jemand hat diese Halterungen separat 😎und würde diese gegen einen Betrag X abgeben können
Viele Grüße aus dem Walde.
Masterofdesaster mit Lackdosenintoleranz
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von greasemonkey »

Letzten Endes ist es doch davon abhängig wie der Motorraum eingerichtet ist. Besonders die Breite des Kühlers und die Art der verwendeten Luftfilter sowie ob die Schläuche am Luftfilterkasten verbaut sind oder nicht. Je nachdem entscheidet sich ob man ein Kit aus dem Katalog nehmen kann oder ob eine individuelle Lösung her muss. Ich würde mir die Längen der Gasdruckfedern in (nicht vollständig) komprimierten und ausgefahrenem Zustand aufschreiben und mir die Werte notieren. Dann mit nem Stahllineal unters Auto und schauen wo man bei geschlossener Haube die Länge der komprimierten Feder mit ein wenig Zugabe unterbringen könnte ohne das sie beim Öffnen an irgendwas hängen bleibt. Je nach dem entscheidet sich dann was es für eine Befestigung geben wird.

@flowbow: Auf deinen Bildern sieht es so aus als ob nur eine Gasfeder montiert wäre. Das hebelt doch den Zweck der ganzen Sache, nämlich die Haube von links und rechts zu stützen damit sich keine Risse bilden, ziemlich aus oder?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von Flowbow »

greasemonkey hat geschrieben: 22. Sep 2022, 09:45 Letzten Endes ist es doch davon abhängig wie der Motorraum eingerichtet ist. Besonders die Breite des Kühlers und die Art der verwendeten Luftfilter sowie ob die Schläuche am Luftfilterkasten verbaut sind oder nicht. Je nachdem entscheidet sich ob man ein Kit aus dem Katalog nehmen kann oder ob eine individuelle Lösung her muss. Ich würde mir die Längen der Gasdruckfedern in (nicht vollständig) komprimierten und ausgefahrenem Zustand aufschreiben und mir die Werte notieren. Dann mit nem Stahllineal unters Auto und schauen wo man bei geschlossener Haube die Länge der komprimierten Feder mit ein wenig Zugabe unterbringen könnte ohne das sie beim Öffnen an irgendwas hängen bleibt. Je nach dem entscheidet sich dann was es für eine Befestigung geben wird.

@flowbow: Auf deinen Bildern sieht es so aus als ob nur eine Gasfeder montiert wäre. Das hebelt doch den Zweck der ganzen Sache, nämlich die Haube von links und rechts zu stützen damit sich keine Risse bilden, ziemlich aus oder?
Inzwischen sind bei mir beide Dämpfer drinnen. Hatte allerdings lange nur den einen drinnen und da konnte man alleine eben von der Beifahrerseite aus die Haube ohne Anstrengung alleine öffnen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
Flowbow
Super - Member
Beiträge: 430
Registriert: 5. Mär 2019, 08:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von Flowbow »

Himmelstoss hat geschrieben: 22. Sep 2022, 09:02 Moin genau wie Flo die Halterung verbaut hat benötige ich die Halterung . Extra anfertigen lassen ist kostspielig ,dass ist mir auch bewusst. Aus Holz eine zu machen hält wohl eher nicht sooo lang. Darum habe ich die Hoffnung jemand hat diese Halterungen separat 😎und würde diese gegen einen Betrag X abgeben können
Viele Grüße aus dem Walde.
Wie schnell brauchst du denn die Halterung? Ich bin die nächsten 3 Woche im Urlaub. Danach könnte ich dir die gerne biegen. Nur die Schrauben mit Kugelkopf musst dir halt bestellen.
Gruß Flo :happywink:
-------------------------------------
Fuhrpark: 72er Vespa V50N Spezial, 69er Vespa V50 Rundlicht, 62er DKW Munga, 63er Spitfire 4
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Suche Halterung für Gasdruckdämpfer Nachrüstsatz Motorhaubenöffner MK 3

Beitrag von greasemonkey »

Flowbow hat geschrieben: 22. Sep 2022, 10:00 Inzwischen sind bei mir beide Dämpfer drinnen. Hatte allerdings lange nur den einen drinnen und da konnte man alleine eben von der Beifahrerseite aus die Haube ohne Anstrengung alleine öffnen.
Ich hab recht kurze Gasfedern zwischen den Halteblechen für die Blinkerecken und dem vorderen Teil der Radhäuser. So kriege ich keine Probleme mit den Luftschläuchen. Bei mir kann ich die Haube auch alleine Öffnen und schließen und die voll ausgefahrenen Federn sind so angebracht das die Haube nicht in der Endstellung der Scharniere liegt. Ca das erste Drittel des Wegen braucht man Kraft um die Haube zu schließen danach übernimmt die Schwerkraft. Mir war recht wichtig das in geöffnetem Zustand kein Druck auf die Scharniere kommt und die geschlossene Haube auch bei offenen Riegeln unten bleibt.
Ach ja, Verstärkungbleche für die Anschraubpunkte am Radhaus sind auch eine gute Idee. Meine habe ich geklebt und zusätzlich mit den Radhäusern vernietet.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten