Suche Spitti, bevorzugt 1500

Antworten
Uwe_haj
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11. Apr 2022, 17:37
Wohnort: Hannover

Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von Uwe_haj »

Moin, bin auf der Suche nach einem Spitti als Projekt.
Projekt ja aber bitte keine Großbaustelle. Falls jemand einen zu verkaufen hat oder jemand einen kennt der Verkauft würde ich mich über eine Nachricht mit ein paar Infos freuen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Hatte dir ja schon eine PN gesendet aber da kam ja nix zurück.
Triumph billig kaufen na ja, da verschwinden anschließend viele 1000 Euro, es ist verdammt viel Schrott unterwegs.
habe selber für einen Freund gut 2 Jahre gesucht bis wir einen für 10.000 gefunden hatten der sein Geld wert war, dort sind aber auch im laufer der letzten 4 Jahre gut 8000 Euro einschließlich Overdrive hinein geflossen.
einen Telefonnummer hatte ich dir ja geschrieben, wo einer angeboten wird

Viel Erfolg.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von Rolf »

Ich weiß nicht, wieviel Geld du ausgeben willst. Ich kann dir diesen empfehlen. Er gehört einem Bekannten von mir, der inzwischen 84 Jahre alt ist und der den Wagen immer top gepflegt hat. Ich kenne den Wagen jetzt auch schon fast seit 25 Jahren. Ist natürlich kein "Projekt". Ich denke, beim Preis wird da aber noch einiges zu machen sein...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

(Die angegebene Telefonnummer gehört seinem Sohn, der die Annonce für ihn aufgegeben hat.)


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... der sieht doch gut aus! Aber was ist an den Schwellern? So ein bisschen Stag-like bling bling ;-) ?? Schönes Lenkrad auch ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von kamphausen »

Uwe_haj hat geschrieben: 1. Mai 2022, 21:24 Projekt ja aber bitte keine Großbaustelle.
Definier mal "Projekt" genauer...

Meine 1500er hab ich 01/2019 für 1700,- gekauft und hunderte Stunden rein gesteckt, obwohl keine größeren Schweißarbeiten nötig waren:

https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... :allgemein

dürfte also eher unter "Großbaustelle" laufen...

Fahrfertige Spitfire wirst Du für das Geld nicht finden...meiner ist incl. Speichenräder, neu gelagertem Motor, neuem Verdeck. neue Innenausstattung + Hardtop für 10500,-weg gegangen.. hatte aber auch kein Wurzelholzarmaturenbrett wie der von Rolf verlinkte...

Grundsätzlich ist restauriert kaufen immer billiger als selber restaurieren....Ist halt die Frage, was Du machen willst / dir zu traust...

Peter
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von mpanzi »

Hm, ich hab den Fehler gemacht, meiner Frau zu sagen, dass jemand von Hannover nach Meckenheim gefahren ist um sich einen Spitfire anzuschauen. Ist deshalb "interessant", weil wir bis vor nicht allzu langer Zeit nicht weit von Meckenheim wohnten.

Und nachdem ich das erzählt hatte, meinte meine Holde daher, ob ich nicht meinen verkaufen wollen würde, weil er vermutlich nicht besser würde, wenn er nur rumsteht wie meine Motorräder (die standen schon vor dem Umzug mehrere Jahre rum, wurden auf dem Hänger hertransportiert und stehen jetzt immer noch an der gleichen Stelle).

Vor unserem Umzug vor drei Jahren hatte ich mal ein klackerndes Geräusch beim Fahren. Das war damals schon temporär und ist letztes Jahr aber nicht mehr aufgetreten. Ich wollte mal bei Gelegenheit die Anlaufscheiben tauschen, rein profilaktisch, aber auf absehbare Zeit ... keine Chance.

Vor fast zwei Jahren war ich beim TÜV (hatte ich hier berichtet: https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... t=t%C3%BCv). Danach hab ich alles behoben und TÜV bekommen. Seitdem bin ich vielleicht 200 km gefahren. Das macht nicht wirklich Sinn und jetzt müsste ich ja schon wieder zum TÜV. Ich hab jetzt einige Tage darüber nachgedacht, und vielleicht wäre es in der Tat besser, den Spiti schweren Herzens abzugeben. Nächstes Jahr hätte ich ihn 20 Jahre (wow, bin ich alt).

Vom Zustand her:
Es funktioniert alles
springt super an (also, jetzt nach einigen Monaten stehen ist die Batterie leer, aber wenn er einmal angesprungen ist)
Marke&Ertel-Edelstahl-Auspuffanlage (Fächerkrümmer bis Doppelendrohr)
Ölkühler mit Termostat
An den vorderen Radläufen ist er rostig - sonst dürfte da kein Rost zu finden sein.
Die Motorhaube ist lackmäßig überhaupt etwas liebesbedürftig
Sitze sind neuwertig (wurden mal neu bezogen)
Softtop (Kunststoff) ist tipitopi in Schuss
Hintere Stoßdämpfer und Feder hab ich vor ein paar Jahren überarbeitet.
Vordere Stoßdämpfer und Federn hab ich auch rumliegen - nicht dazu gekommen, sie einzubauen.

Insgesamt müsste er ziemlich original sein. Nix verbasteltes, aber auch nicht überbehütet.

Harttop ist auch dabei
Ein Getriebe liegt auch noch rum - hab ich mal günstig bekommen, weiß aber gar nicht, ob das überhaupt dazugehört.
4 Magnesium Wolfrace-Felgen (bin nie dazu gekommen, die eintragen zu lassen) hab ich auch noch irgendwo

Die ganzen TÜV-Mängel (von oben) wurden behoben, ausserdem Benzinleitung getauscht, Bremsflüssigkeit erneuert, Motoröl (hab auch noch einige Liter Castrol Classic rumstehen - ich kauf mir immer den 20l-Kanister) getauscht.

Meiner Meinung steht nichts entgegen, den auf eigener Achse nach Hannover zu fahren.

Ich hab auch keine Ahnung, was ein angemessener Preis wäre.

Wenn das überhaupt von Interesse ist - wegen der weiten Anfahrt - dann schiebe ich den aus seinem Schlafgemach und mache ich noch ein paar ganz aktuelle Fotos.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von mpanzi »

Korrektur: Die Reparaturen für den TÜV habe ich erst im folgenden Winter gemacht. Der TÜV kam dann 2021 - er hat also noch 1 Jahr TÜV.

Und hier ein paar Bilder:

So ist er dauerhaft geparkt. Trocken, trotzdem luftig und abgedeckt.
Garage1.jpg
Ausgepackt
Garage2.jpg
Jetzt käme eigentlich das Video mit dem Startvorgang. Golf musste Energie liefern, dann dauerte es 44 Sekunden, bis der Motor gestartet war und rund lief. Aber Videos kann man leider nicht hinzufügen.

Danach gefolgt vom Video der ersten Ausfahrt seit Monaten (da kamen mir dann doch Zweifel, ob ich ihn hergeben werde).

Aussenansichten (das Hardtop ist übrigens schwarz-glänzend - wie die Zierleisten):
Ansicht1.jpg
Ansicht2.jpg
Ansicht3.jpg
Garage2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mpanzi am 2. Mai 2022, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von mpanzi »

Und noch mehr Bilder:

Der Motor:
Motor2.jpg
Motor3.jpg
Kofferraum:
Kofferraum.jpg
Und ein paar Bilder von unten:
Unten1.jpg
Unten2.jpg
Unten4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 2. Mai 2022, 13:42 ... der sieht doch gut aus! Aber was ist an den Schwellern? So ein bisschen Stag-like bling bling ;-) ??

LG
Volker
Das sind die Schwellerleisten, die es früher mal bei Marke & Ginster (später Marke & Ertel) gab.

Der Besitzer hatte bis vor Kurzem mehrere Oldtimer und verkauft jetzt altersbedingt alles. Hat inzwischen u.a. schon seinen Triumph TR 3 und seinen BMW V8 3200 "Barockengel" verkauft und hat außerdem noch einen Volvo P 544 "Buckelvolvo". Ist von Beruf Maschinenbaumeister gewesen und kennt sich in Sachen "Schrauberei" entsprechend aus.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von Ansgar »

den ich meine,
1500 er mit Hardtop und Overdrive einer der letzten, Leichtmetal Räder Ally Cat mit 185R60R13, Moto Lita Lenkrad,Gepäckträger, Sportschalldämpfer quer B u.C SP1, links Lenker, Ölkühler, Lukas Gold, großer Kühler, E- Lüfter, (Standort .: Gütersloh)
Felgen mit Bereifung, Lenkrad, Sportschalldämpfer sind eingetragen
10.000 Euro

möchte jemand mehr Info, kann ich eine Verbindung zum Verkäufer herstellen

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Ola
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2017, 21:46
Wohnort: Brüggen

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von Ola »

Hallo Uwe, ich komme erst jetzt dazu zu antworten,
der Wagen ist noch nicht verkauft, da ich dringend auf Montage in den Westerwald mußte.
Für Einzelheiten kannst Du mich ja mal anrufen, unter 0162 3960623

Gruß Ola
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von Rolf »


Jetzt ist er weg... Ich werde meinen Bekannten in den nächsten Tagen mal fragen, wieviel er dafür bekommen hat.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Suche Spitti, bevorzugt 1500

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten