Schalter Scheibenwischer

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Rolf
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 22. Feb 2022, 11:15 Ich will einmal wissen was die Leute immer mit Ihren Kippschaltern haben. Als wenns nix anderes gäbe
Ich glaube, die Engländer mögen Kippschalter.... :wink:


Grüße
Rolf
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Dani Senn
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Dani Senn »

An meinem MK1 habe ich schon seit Jahren einen elektrische Waschpumpe. Bosch Zugschalter ein/aus Arretierkugel entfernt durch eine Kugelschreiber Feder ersetzt, außen den original Waschschalter vom MK1 draufgemacht und neben dem Behälter ein universal Pumpenmotörchen verbaut. Fällt nicht auf und spritzt seit Jahren zuverlässig.
WP_20190302_10_33_41_Pro.jpg
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Scheffi
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Scheffi »

OT @Rolf: lich liebe E-Types :PFEIF:
Gruß vom Scheffi :wink:
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Crooker
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Crooker »

greasemonkey hat geschrieben: 22. Feb 2022, 11:15 [...]
@Crooker: Bau Dir doch eine Taste als Schalter ein. Die ist flacher, man bleibt nicht dran hängen und vorallem läuft die Pumpe nur wenn man drauf drückt.
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Das wird auch so kommen - nur steht es in der "to-do Liste" ziemlich weit unten.
Obwohl ich schon sagen muss, dass ich die Pumpe wesentlich häufiger aus versehen als absichtlich eingeschaltet habe :-vh
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Rolf
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Rolf »

Die bei den meisten Spitis (bis auf die letzten etwa 3 Baujahre) vorhandene manuelle Pumpe ist zugegebenermaßen sehr schlapp. Aber wie oft braucht man sie überhaupt? Eher sehr selten. Deswegen kann ich damit leben.


Grüße
Rolf
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greasemonkey
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Zugegeben, die Pumpe brauch ich eigentlich fast nie. Ein gut funktionierender Scheibenwischer wäre interessanter. Ihr kennt sicher das Problem mit der start gekrümmten Scheibe und dem deshalb abstehenden Wischer beim Beifahrer. Kennt jemand von euch einen Trick wie man den Arbeitsbereich des Wischers beim Fahrer ein wenig erweitert. Meiner wischt nur bis knapp über die Horizontale und der Sichtbereich bei Regen ist deswegen nicht gerade berühmt. Umstecken ist nicht sonst steht er in der Aus-Stellung zu weit nach oben.
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Jogi, HB
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Jogi, HB »

ich möchte keinen animieren, mir gefiel auch nicht dass der rechte Scheibenwischer entweder zu hoch stand, und wenn man ihn weiter nach unten versetzte, er zum Einen überstand und zum Anderen in der Mitte nicht richtig wischte.

Damit er nicht übersteht, ein kürzeres Wischerblatt, damit er auch in der Mitte wischt, einen weiteren Scheibenwischerbock eingebaut.

Das was sich hier so leicht liest, ist umständlicher als gedacht, da wo sich der mittlere Bock befindet ist auch der Heizungskühler. Ich hatte das Glück, dass der Wagen sowieso schon zerlegt war, dann geht es.
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Andi
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Andi »

Da ich meinen ersten 1300er im fast Alltag genutzt habe wurde er von mir auf die elektrische Pumpe samt Lenksäule usw umgerüstet.
Zündschloß fand ich auch praktischer.
Das hab ich bei allen anderen bis auf den GT eigendlich immer so umgebaut.
Meine Scheibenwischer lagen allerdings immer gut an,die kleine Ecke rechts hat mich nicht gejuckt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Harry »

Es gab verschiedene Hersteller, Lucas, ClearHooter, Tudor, etc.
Beim Land Rover gab es einen billigen Nachbau mit Schalter für el. Pumpe. Sieht in meinen Augen nicht so toll aus. (Der Pumpenschalter erinnert mich irgendwie an den Schalter meiner alten Nachttischlampe)

James Paddock hat den Schalter mit Pumpe für 39 Pfund
AEC hat den gleichen Schalter für 59,90 Pfund.

Moss hat einen Nachbau Lucas mit Kontakt für el. Pumpe. Für TR6
Der TR6 Schalter ist der gleiche Schalter aber mit Anschluß für el. Pumpe.
Doch Vorsicht, die TR6 Schalter werden sehr teuer gehandelt.
Ebay US: ein gebrauchter TR6 Schalter 120 Dollar. und das non plus ultra ein NOS Schalter in Verpackung für sage und schreibe 496 Dollar!!!

Für die mechanische Pumpe im Spitfire gab es auch einen Service Bulletin, da das in den USA vom DOT bemängelt wurde.
Lösung: Rückschlagventil in einem der Schläuche.

mfG
Harry
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DVD3500
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von DVD3500 »

Rückschlagventile aus dem Aquarium Bereich funktionieren gut.. :-)
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Jogi, HB
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Jogi, HB »

Aaaalso, normalerweise sind die E-Kontakte (oder die Elektrik) des Schalters leicht zu händeln.
Es geht entweder der Gummibalg für die Pumpfunktion kaputt, oder der Stab (Hebel) der die Pumpe und den Schalter bedient bricht, oder die Anschlüsse für den Schlauch brechen ab.
Ich habe meinen wie folgt repariert: Ersteinmal die Kontakte gesäubert, dann den (6ekigen) Stab habe ich mit Stabilit Express geklebt............hält)
dann hinten den Deckel mit einem Schraubendreher herausgepult, mittig ein Loch für einen Taster gebohrt, Taster eingesetzt, Deckel wieder eingesetzt, eine E-Pumpe besorgt, vernünftig angeschlossen......

Sieht aus wie Original, ist aber elektrifiziert..... :-vh

Wenn Du Dich nicht daran traust, sende mir den Schalter zu, ich bastel das dennnnnnnnn

Jogi
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von S-TYP34 »

Hier ist noch etwas neues
hat mal so ca. 65,- Teuro ohne Versand gekostet.
Wenn jemand so etwas braucht 70,- incl Hermes
und wesch isss es.
Schalter ist für 2 Geschwindigkeiten.
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Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
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dyngo
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von dyngo »

Oder diese möglichkeiten:

Repariertes original (handpumpe), funktioniert gut: 30
Originales spitfire 76, elektrisch: 150
Nachbau GT6, neu in dose (mahl gekauft auf kleinanzeigen): 40
Versand +10

:happywink:
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Mathias_vA
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von Mathias_vA »

Hallo liebe Leute,
Mir ist der Drehstab abgebrochen und so schwergängig wie der Schalter ist glaube ich nicht an eine Klebelösung. Die einschlägigen Händler haben kein Ersatz am Lager.

Hat noch jemand einen im Regal liegen? Dann würde ich mich über ein Angebot freuen!

Alternativ überlege ich auch eine Umrüstung auf einen getrennten Schalter und eine elektrische Pumpe. Habt Ihr da eine Empfehlung wie man das stilsicher realisieren kann? Am besten ohne Kippschalter :-vh

Schöne Grüße vom Bodensee,
Mathias
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greasemonkey
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Re: Schalter Scheibenwischer

Beitrag von greasemonkey »

Ist der Schalter eigentlich zerstörungsfrei zerlegbar? Wenn ja könnte man sich vorstellen das Du dir einen neuen Drehstab anfertigst, natürlich ohne zu wissen wie komplex der aufgebaut ist. Ich denke ich würde den defekten wieder zusammen kleben, eine Silikonform damit herstellen und einen neuen mit Metallstab als Einlage zu giessen.
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